Verschwommen: Kind im Kinderbett

Ausstellung zum Thema „Heimkinder“ in der Kirchenverwaltung

Vom 29. März bis zum 10. April 2019 ist die Ausstellung „Heimkinder“ im Eingangsbereich der Kirchenverwaltung der EKHN am Paulusplatz in Darmstadt zu sehen. Auf zwölf Tafeln wird die Geschichte evangelischer Kinderheime im Gebiet der EKHN nachgezeichnet.

26.03.2019 bbiew

Kirchenmusik kennt keine Grenzen und keinen Brexit

Die Pfarrerin von Gronau/Zell Uta Voll und ihr Mann, Propsteikantor Konja Voll haben in einer sechswöchigen Studienzeit die Kirchenmusik in evangelischen Gemeinden Europa in den Fokus genommen. Ihr Fazit: Musik verbindet und befruchtet sich gegenseitig über alle Grenzen hinweg.
Taufbecken

Was ist die Taufe? Video in Gebärdensprache

Am 26. März 2009 trat die EU-Behindertenrechtskonvention in Kraft. Sie schrieb erstmals das Recht auf Inklusion in Bildung und Arbeitsmarkt fest. Auch die EKHN arbeitet an barrierefreien Zugängen zu Informationen, zum Beispiel mit einem Video, das die Taufe erklärt. In einfacher Sprache und in Gebärden.
Frau hält aufgeschlagenes EG-Plus vor sich

EGplus jetzt im Großdruck

Auf vielfachen Wunsch nach einer besser lesbaren Fassung des EGplus (Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch der EKHN und EKKW) ist jetzt eine Sonderausgabe im Großdruck im Evangelischen Medienverband Kassel erschienen.
Aktion Schlüsselmusik

25.03.2019 vr

Presse-Einladung "Schlüsselmusik"

P R E S S E – E I N L A D U N G Start der Hessen-Nassau weiten Aktion u.a. mit vielen jungen Musikerinnen und Musikern, Fernsehmoderator Jörg Bombach und Stellvertretender Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf Mittwoch, 3. April, 14.30 Uhr Musikmesse Frankfurt Congress Center Messe Frankfurt / Raum Spektrum II Ludwig-Erhardt-Anlage 1, Frankfurt am Main (Akkreditierung nötig)

25.03.2019 mhart

Kirchliches Zukunftsmodell „Kooperationsraum“

Die Synode des Evangelischen Dekanats Gießen empfiehlt benachbarten Kirchengemeinden die Bildung von sogenannten Kooperationsräumen. Das kommunale Kirchenparlament aus mehr als 60 Vertretern von 29 Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen tagte am 23. März in der Werkstattkirche der Jugendwerkstatt in der Ederstraße in Gießen.
Verbeugung vor dem Puklikum

25.03.2019 epd

„Die Prinzen” zu Gast in der Bad Nauheimer Dankeskirche

„Die Prinzen” machen auf ihrer diesjährigen Kirchentour auch wieder in Bad Nauheim Station. Die Zuschauer erwarte neben großen Hits der „Prinzen” auch bisher noch nicht dargebotenes Repertoire sowie mindestens ein klassisches sakrales Werk.
Darmstädter Pauluskirche und Nebengebäude. Mit Banner "Doppik-Newsletter Nr. 3 März 2019

25.03.2019 pwb

Doppik-Newsletter zu den Themen „Gebäudebewertung” und „Kollektenverwaltung”

Die EKHN schafft für Kirchengemeinden und Dekanate erstmals eine durchdachte und einheitliche Bewertung ihres kompletten Gebäudebestands. Der Doppik-Newsletter erläutert das Verfahren.
Trauriger Mann

25.03.2019 rh

Passionszeit: Sensibel werden für die Liebe

Warum leiden manche Menschen? Wer steht mir in meiner Angst bei? Wie zeigt sich Gott? Die Passionszeit bieten Möglichkeiten, sich mit Grundfragen des Lebens wie diesen auseinander zu setzen. Auch wenn die biblische Passionsgeschichte das Leiden thematisiert, öffnet sie den Blick auf eine heilsame Botschaft.
Zusehen, wie Leben entsteht

22.03.2019 evb

Wege zur Nachhaltigkeit auf dem Kirchentag

Acht Seiten, viele Wege: Eine Sonderbeilage stellt im kommenden Magazin des Kirchentages ein ganz besonderes Projekt vor.