Ulrike Scherf im Talar

17.08.2018 vr

Am Sonntag steht weltweite Verbundenheit im Mittelpunkt

Am Partnerschaftssonntag feiern die hessen-nassauische Kirche und die Christoffel Blindenmission in Idstein gemeinsam einen großen Gottesdienst. Mit dabei sind nicht nur Köstlichkeiten aus Afrika, sondern auch ein Erlebnisparcours, der es in sich hat.
Portrait

17.08.2018 pwb

Neuer Referent für Medienpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit im Zentrum Bildung

Digitale Lehr- und Lernangebote sind im Zentrum Bildung der EKHN schon seit Jahren ein wichtiges Thema. Ein Thema, mit dem sich künftig Tobias Albers-Heinemann als Referent für Medienpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit als Nachfolger von Gunter Böhmer im Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung beschäftigen wird.
Gruppenbild

17.08.2018 pwb

Hessischer Gesundheitspreis für Präventionsprojekte

Mehrere Projekte zur Förderung und Prävention sind am Donnerstag mit dem diesjährigen Hessischen Gesundheitspreis ausgezeichnet worden. Unter anderem das Projekt „Gesund im Quartier“ der Markus-Diakonie in Frankfurt und das Evangelische Familienzentrum „Vierwände“ in Dautphe.
Bewohnerin sitzt in ihrem Zimmer

16.08.2018 epd/red

Haus Lilith in Frankfurt bietet wohnungslosen Frauen eine Bleibe

In den Großstadtmetropolen fehlen Wohnungen. Frauen mit Brüchen in ihrer Biografie sind nahezu chancenlos. Im Haus Lilith der Diakonie Frankfurt können sie für einige Zeit unterkommen und schöpfen wieder Hoffnung.
Cover des Materialheftes: Erdkugel, die sich in Friedhofskreuze auflöst

15.08.2018 pwb

Bittgottesdienst für den Frieden 2018 „Krieg 3.0“

„Krieg 3.0“ – unter diesem Leitthema ist das Gottesdienstheft zum diesjährigen „Bittgottesdienst für den Frieden“ erschienen. Der Bittgottesdienst ist Teil der Ökumenischen FriedensDekade, die in diesem Jahr in der Zeit vom 11. bis 22. November begangen wird.
Junge Menschen tragen ein Regenbogen-Banner

15.08.2018 pwb

Evangelische Jugend nimmt erstmals am Christopher Street Day teil

Die Evangelische Jugend wird sich erstmalig am Christopher Street Day am Samstag, 18. August, in Darmstadt beteiligen und mit einem selbstdekorierten LKW an der Demoparade vom Luisenplatz zum Riegerplatz dabei sein.
Eingangsschild

14.08.2018 pwb

Evangelischen Kirchen pflanzen in den Deutsch-Polnischen Gärten einen Baum

Während einer der Studienfahrt nach Warschau haben Propst Schütz und der polnische Bischof Jerzy Samiec einen Baum für die deutsch-polnische Versöhnung gepflanzt.
Tischler arbeitet mit Winkeleisen.

14.08.2018 epd

Gießener Jugendwerkstatt sucht Ausbildungs-Paten

Paten finanzieren die Ausbildung benachteiligter Jugendlicher: Für das Projekt sucht die Gießener Jugendwerkstatt noch weitere Unterstützer.
Der bewaffnete Konflikt in Afghanistan hält bei hoher Intensität an.

13.08.2018 pwb

Diakonie: „Abschiebungen nach Afghanistan unverantwortlich“

„Wer nach Afghanistan abgeschoben wird, landet in einem der ärmsten und gefährlichsten Länder der Erde“, sagt Horst Rühl, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, zum geplanten Abschiebungsflug am Dienstag, 14. August.
Schloss Herborn

12.08.2018 vr

Hessen-Nassaus „Hogwarts“ hat Geburtstag

Bafög der ganz besonderen Art: Anno 1584 versprach der Fürst seinen Studierenden in Herborn zwei warme Mahlzeiten und drei Liter Bier pro Tag. Heute lernen in der Stadt an der Dill angehende Pfarrerinnen und Pfarrer ihr Handwerk. Und das Schloss wird dabei zum Hogwarts der evangelischen Kirche.