Sankt Martin

11.11.2020 evb

Die Geschichte vom Heiligen Martin

Am 11. November feiern vor allem Kinder Sankt Martin. Dieser war Bischof von Tours und soll tatsächlich einem frierenden Bettler das Leben gerettet haben.
Verschwommene bunte Lichtpunkte

10.11.2020 pwb

Ideen fürs Martinsfest in Corona-Zeiten

In Zeiten von Corona müssen und mussten Kinder auf vieles verzichten. Nun fällt auch das Martinsfest in den Lockdown. Doch auch ohne großen Umzug kann man es feiern.

10.11.2020 mp

Kirchengemeinden entscheiden über Online-Wahl

Bei der nächsten Kirchenvorstandswahl 2021 ist auch eine Online-Wahl möglich. Die Kirchengemeinden entscheiden selbst, ob sie diese Form der Stimmabgabe anbieten möchten.
Digitale EKD-Synode November 2020

10.11.2020 epd/red

Kirche stellt sich für Zukunft auf

Sparen, digitalisieren und Aufgaben teilen: Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat mehrheitlich ein Reformpapier mit zwölf Leitsätzen beschlossen. Die Kirche soll moderner und den Menschen zugewandt aufgestellt werden. Damit einhergehen sollen ab 2022 auch Sparmaßnahmen.
Kirche digital

10.11.2020 epd/red

Jung: Digitalisierung ist ein Segen

Durch die Corona-Krise ist die evangelische Kirche in Deutschland nach Ansicht ihres Medienbischofs Volker Jung sehr viel digitaler geworden. Digitale Möglichkeiten seien derzeit eine riesige Hilfe, um kirchliche Arbeit gut machen zu können.
Laternen für St. Martin

10.11.2020 evb

Schickt ein Foto: Mitmachen beim digitalen Laternenumzug

Gemeinsames Singen, bunt leuchtende Laternen und der warme Punsch am Martinsfeuer nach einem großen Umzug - all das kann wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Deswegen lädt die Redaktion von ekhn.de zum digitalen Laternenumzug am 10. und 11. November 2020 ein.
Wolf-Rüdiger Schmidt

09.11.2020 vr

Trauer um Grenzgänger zwischen Naturwissenschaft und Theologie

Er galt als einer der renommiertesten Wissenschaftsjournalisten seiner Zeit in Fragen der Theologie. Nun ist der langjährige Leiter der ZDF-Redaktion "Kirche und Leben", Wolf-Rüdiger Schmidt, gestorben.
Weiße Rosen in Trauer um die ermordeten Juden

Virtuelles Gedenken an die Pogromnacht

Der „Tag des Gedenkens an die Novemberpogrome” am 9. November gehört zu den offiziellen Gedenktagen der evangelischen Kirchen. An diesem Tag wird an die Opfer der Novemberpogrome der Nationalsozialisten in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 gedacht. Durch die Coronakrise sind Veranstaltungen derzeit unmöglich. Die Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Frankfurt lädt deshalb zum virtuellen Rundgang an Gedenkstätten unter dem Titel „Im Gehen erinnern” ein.

09.11.2020 pwb

Dr. Birgit Pfeiffer neue Vorsitzende der Mitgliederversammlung der Diakonie Hessen

Dr. Birgit Pfeiffer, Präses der Dekanatssynode Mainz, ist ab sofort neue Vorsitzende der Mitgliederversammlung der Diakonie Hessen. Dies ist das Ergebnis der heutigen Wahl der Mitgliederversammlung.
Leere Kirchenbänke in bunten Farben angestrahlt

EKHN bietet Gemeinden zwei Reservierungsprogramme an

Weihnachten wird in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie anders sein als in den vergangenen Jahren. Um Gemeinden die Planung für ihre Gottesdienste zu erleichtern und Platzreservierungen möglich zu machen, bietet die EKHN ihren Gemeinden zwei Optionen an, mit denen die Teilnahme an Gottesdiensten digital verwaltet werden kann.