31.08.2018 red

Mit Video: Mutmacherin sorgt für passende Outfits

Hosen, Oberteile, Jacken – im Kleiderhaus in Selters bekommen Bedürftige neue Kleidung. Seit drei Jahren geben die Ehrenamtlichen aus, was arme Menschen brauchen können. Zu den Organisatoren gehören Sabine Laß-Schwinn und Josef Görg-Reifenberg. Um weiterhin aktiv zu sein, benötigen sie immer wieder neue Spenden. Unterstützung ist auch willkommen.

31.08.2018 epd/red

Song „Sowieso“ von Mark Forster: Hit-From-Heaven-Sonntag an 59 Orten

Rund 60 Kirchengemeinden wie die in Bad Vilbel oder in Mühlheim rücken am Sonntag den Song „Sowieso“ von Mark Forster in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Radiosender Hit Radio FFH wird der Popsong unter die Lupe genommen.

31.08.2018 sto

Sublan aus Hungen zum Hit-from-Heaven-Sonntag von Mark Forster

Am Sonntag feiert die Kirchengemeinde in Hungen ihren dritten Sublan-Gottesdienst. Der Online-Gottesdienst greift den Pop-Song „Sowieso“ von Mark Forster auf. Das interaktive Konzept hat die Gemeinde überzeugt.
Dekan i.R. Eberhard Kühn

31.08.2018 nh

Das Dekanat Kronberg trauert um seinen ehemaligen Dekan Eberhard Kühn

Das Dekanat Kronberg trauert um seinen Dekan im Ruhestand Eberhard Kühn, der am 26. August 2018 im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Er war von 2002 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2013 Dekan des Evangelischen Dekanats Kronberg. Davor war er elf Jahre lang Dekan des Dekanats Wiesbaden-Wallau.
Mark Forster

30.08.2018 evb

„Sowieso“-Star Mark Forster kommt aus Rheinland-Pfalz

Mark Forster aus der pfälzischen Provinz, sammelt Gold, Platin und Doppelplatin-Alben am laufenden Band. Dabei hat lange nichts auf eine Profi-Karriere als Musiker hingedeutet.

30.08.2018 sto

Mark Forster mit himmlischem Hit in Hungens Online-Gottesdienst

Von jedem Ort der Welt einen Gottesdienst mitgestalten? Das geht am Sonntag tatsächlich in Hungen. Und sogar ein ausgewisener Popstar ist in Oberhessen ab 9.30 Uhr mit am Start.
Massive Überflutungen im August 2018 sorgen in Südindien für eine Katastrophe mit mindestens 40 Toten

30.08.2018 vr

Jahrhundertflut in Indien: Soforthilfe für Partner aufgestockt

Hunderte Tote, tausende zerstörte Häuser, kein Trinkwasser und kein Strom: Verheerende Unwetter haben im Südwesten Indiens für die schlimmsten Überschwemmungen seit 100 Jahren gesorgt. Massiv betroffen ist auch die hessen-nassauische Partnerdiözese in Kerala. Jetzt ist die Soforthilfe nochmals aufgestockt worden.
Drei Enten, ein Tag der offnen Tür in der Darmstädter Kirchenverwaltung

30.08.2018 vr

Samstag: Lila Enten und Punk am Paulusplatz für alle

Am 1. September verwandelt sich der Paulusplatz in Darmstadt ab 14 Uhr in ein Veranstaltungsgelände. Beim Tag der offenen Tür in Hessen-Nassaus Kirchenverwaltung gibt es statt selbstgemachtem Kuchen diesmal etwas anderes so richtig hausgemacht: fetzige Musik.
Frauenwahlrecht

30.08.2018 bj

Frauen haben Geschichte geschrieben

Es war ein langer Kampf bis Frauen vor 100 Jahren endlich das Wahlrecht in Deutschland erhielten - ein Meilenstein in der Geschichte der Ersten Frauenbewegung. Doch der Kampf um Gleichberechtigung, politische und gesellschaftliche Beteiligung war damit längst nicht ausgestanden.

30.08.2018 rh

Frauenbewegung in der EKHN

Bis in die 80er Jahre hatten Männer kirchliche Ämter wie die des Dekans oder Propstes bekleidetet. Doch die Frauen in der EKHN engagierten sich für ihre Rechte. Heute ist es selbstverständlich, dass Frauen auch Führungspositionen in der hessen-nassauischen Kirche wahrnehmen. Was die Frauenbewegung noch erreicht hat, lässt sich im Themen-Special erfahren.