Erblindeter

15.02.2019 pwb

Das Magazin „Okuli” gibt Impulse für die Gemeindearbeit

Den Gottesdienst und die Gemeindearbeit immer wieder neu und ansprechend zu gestalten, dabei hilft das Okuli-Magazin der Christoffel-Blindenmission (CBM). Pfarrerinnen und Pfarrer bekommen in der diesjährigen Ausgabe Anregungen unter anderem vom Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Unterschriftenaktion "Friedensprojekt Europa"

15.02.2019 vr

Hessen-Nassau unterzeichnet Aufruf für Europa

Was wird aus Europa? Dieses Thema treibt nicht nur die Politik um. Jetzt hat sich die hessen-nassauische Kirche einem Aufruf angeschlossen, das historische Friedensprojekt Europa wieder mehr zu stärken. Wie jeder dabei mitmachen kann?
One Billion Rising Aktion vor der Kirchenverwaltung 2019

14.02.2019 vr

Hüften locker: Kirchenleitung tanzt für Frauenrechte

Und 1,2,3,4: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ist beim internationalen One Billion Rising Day dabei. Vor dem Paulusplatz in Darmstadt wird für Frauenrechte getanzt, was die evangelischen Sohlen hergeben. Und Mitglieder der Kirchenleitung schwingen auch das Bein.
Wenn eine Familie zerbricht, bleiben die Kinder meist bei der Mutter

14.02.2019 red

Heute bei Mama - morgen bei Papa?

Die Diakonie fordert, dass sich das Betreuungsmodell von Scheidungskindern am Kindeswohl orientiert und im Einzelfall entschieden wird.
Halb aufgeschlagenen Straßen-Faltkarte

EKD sucht noch Urlaubsseelsorger*innen

Im Rahmen der Urlaubsseelsorge gibt es noch die Möglichkeit nebenamtlich einen kirchlichen Dienst zu übernehmen. Das Kirchenamt der EKD sucht für Orte in den Ländern Dänemark, Italien, Niederlande, Österreich, Rumänien und Ungarn Pfarrerinnen und Pfarrer im aktiven Dienst oder im Ruhestand.
Text "Von Gott, für uns", Bild: eine Hand mit einem Schlüssel

14.02.2019 pwb

Impulspost „Schlüsselmusik“: Bestellschluss für Materialien verlängert bis 26. Februar

Im kommenden Frühjahr heißt das Motto „Schlüsselmusik“. Denn wie ein Schlüssel öffnet Musik Türen … zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen und zu Gott. Bitte bestellen Sie Materialien für Ihre Gemeinde jetzt!
Bildmontage Foto Jung / Screenshots Webinar

Webinar „Digital Mensch bleiben” als Aufzeichnung

Das Webinar „Digital Mensch bleiben” vom 12. Februar 2019 mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung steht nun als Aufzeichnung zur Verfügung.
Riesenauftritt: Musical Martin Luther King - 2020 in Hessen-Nassau zu Gast

13.02.2019 vr

1.000 Stimmen für Riesen-Musical gesucht

Es wird ein Riesending, wenn das Chor-Musical "Martin Luther King" 2020 in die hessen-nassauische Kirche kommt. Ab jetzt werden nicht weniger als 1.000 Sängerinnen und Sänger für das Stück gesucht. Anmelden geht ab sofort online.
Polizisten von hinten

13.02.2019 epd

Polizei stellt mehr Migranten ein

Immer mehr Einwanderer werden Polizisten. Das hilft der Polizei bei ihren Aufgaben. Die Polizei selbst wandelt sich jedoch nur langsam.
Gewalt ist für viele Frauen Alltag

13.02.2019 evb

Tanzen gegen Gewalt an Frauen

Tanzen für Respekt: Am 14. Februar sind alle Frauen (und Männer) weltweit dazu aufgerufen, ein Zeichen gegen jede Form von Gewalt und Diskriminierung von Frauen zu setzen.