Ausbildung in der Evangelischen Journalistenschule

20.02.2020 afa

Journalistenschulen fordern Erhalt der EJS Berlin

Steht die Evangelische Journalistenschule in Berlin vor dem Aus? Zum Ende des Jahres soll ihr der Geldhahn zugedreht werden – der aktuelle 13. Jahrgang an Volontären wäre dann ihr letzter. Nun haben sich die großen Journalistenschulen in Deutschland zu Wort gemeldet - sie fordern in einem Appell den Erhalt der EJS Berlin.
Collage

19.02.2020 pwb

Bilder und Grafiken für die Öffentlichkeitsarbeit

Für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der EKHN, ihrer Gemeinden und Einrichtungen bietet FUNDUS publizierfähige Bilder für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten (Print, Online). Aktuell bietet FUNDUS schon mehr als 1.000 Fotos.

18.02.2020 red

Drei Fragen an Pfarrer Jörg Niesner

Instagram, Tik Tok, Snapchat und Co. Viele junge Menschen sind in den sozialen Netzwerken unterwegs. Auch Kirche möchte dort in Zukunft präsenter sein. Mit dem Netzwerk "yeet" aus Sinnfluencern möchte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) engagierte Menschen vernetzen. Einer von ihnen ist Jörg Niesner, Pfarrer aus Laubach.
Pfarrer Jörg Niesner

18.02.2020 vr

yeet: Wie ein Pfarrer zum „Sinnfluencer“ wird

Was ist eigentlich ein "Sinnfluencer" und wieviel Gänsehaut passt unter einen Talar? Das sind nur wenige der Fragen, die ab jetzt das evangelische Netzwerk #yeet beantwortet. Acht engagierte Onliner erkunden in Sozialen Netzwerken Gott und die Welt. Und auch ein Hessen-Nassauer ist mit lebendigen Fotos und frischen Texten mittendrin im virtuellen Glaubensuniversum.

17.02.2020 red

Wellcome-Engel schenken Mamas Zeit für sich selbst

Mama sein ist ein Fulltime-Job – vor allem wenn die Kinder noch sehr klein sind! Da werden die eigenen Bedürfnisse oft in den Hintergrund gerückt. Entlastung durch die Familie ist hier nicht immer möglich. Unterstützung gibt’s in solchen Fällen von Wellcome Frankfurt.
Evangelische Journalistenschule vor dem Aus?

17.02.2020 afa

Evangelische Journalistenschule vor dem Aus?

Steht die Evangelische Journalistenschule in Berlin vor dem Aus? Zum Ende des Jahres soll ihr der Geldhahn zugedreht werden –25 Jahre erfolgreiche Ausbildung von Volontären würden dann zu Ende gehen. Auch für die Hörfunkschule Frankfurt aus dem Medienhaus der EKHN wäre das Aus der Schule ein Einschnitt: Die Hörfunkschule und die Evangelische Journalistenschule arbeiten an vielen Stellen zusammen.
Besuch von Digitalisierungs-Staatssekretär Patrick Burghardt (ganz links) in der EKHN.

17.02.2020 vr

Wenn der Kirchturm zum WLAN-Hotspot wird

Das traute selbst Digital-Staatssekretär Patrick Burghardt der evangelischen Kirche nicht zu: Wo Hessen-Nassau aktuell alles die Finger drin und die Kabel im Einsatz hat von Bildung bis Datenleitung. Und ein Riesenthema verbindet dabei alle: Die digitale Situation auf dem Land.
Klimademo

17.02.2020 ds_rk

Wissenschaftler im Gespräch: Wie kam ich zu „Scientists for Future“?

Zum Abschluss der Reihe „Scientists for Future im Dialog“ in der Pauluskirche diskutiert am Mittwoch, 19. Februar, 19 Uhr, Umweltpfarrer Dr. Hubert Meisinger vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN mit der Politikwissenschaftlerin Heike Böhler, dem Physiker Prof. Dr.-Ing. Sven Linow und dem Soziologen Prof. Dr. Bernd Steffensen. Pfarrer Dr. Raimund Wirth moderiert.

17.02.2020 aw

Kostenlose Fortbildungen für Ehrenamtliche im Besuchsdienst

Im Frühjahr beginnt in Wiesbaden eine kostenlose Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche im Besuchsdienst. Gedacht sind die Seminare für Ehrenamtliche, die schon im Besuchsdienst tätig sind oder sich vorstellen könnten in Zukunft dort mitzuarbeiten.
Ute Knie

17.02.2020 red

Brücke zwischen Spiritualität und Feminismus geschlagen

Glaube und das Engagement für die Rechte von Frauen passen für viele Menschen Anfang der 70er Jahre nicht recht zusammen; für Ute Knie schon. „Theologie, Spiritualität und Politik gehören für mich zusammen“, sagt sie. In Frankfurt-Sossenheim gründet sie die erste Frauengruppe. Als junge Pfarrerin gehörte sie zu den Organisatorinnen der Pfarrerinnentage.