Christian Engels mit Filmrolle

22.08.2018 pwb

Evangelische Kirche startet „Die Filmshow“ auf Youtube

Warum soll man sich von einem Pfarrer die neuesten Kino-filme erklären lassen? Erstens: Weil er Ahnung hat. Zweitens: Weil er das richtig gut macht. EKD-Filmpastor Christian Engels ist so einer. Donnerstags auf Youtube.
Posaunenspieler

22.08.2018 pwb

Posaunenchöre rund um die Lichtkirche

Am 15. und 16. September bebt der Boden auf der Landesgartenschau in Bad Schwalbach. Der Posaunentag Südnassau und Rheinhessen ist dann auch an der LichtKirche zu Gast. Interessierte Musikerinnen und Musiker können sich jetzt noch bis Ende August online anmelden, um mitzumachen.
Kinder in Nigeria

22.08.2018 evb

Wer wird der neue „Mister Zehnprozent“?

Die 50. Aktion von „Mister Zehnprozent“ sucht Spender – und den neuen „Mister Zehnprozent“.
Ohne sie geht nichts auf einem Kirchentag: Posaunenchöre

21.08.2018 vr

Posaunentag: „Alle Töne blühen auf“

Am 15. und 16. September bebt der Boden auf der Landesgartenschau. Der Posaunentag Südnassau und Rheinhessen ist dann rund um die LichtKirche in Bad Schwalbach zu Gast. Interessierte Musikerinnen und Musiker können sich noch bis Ende August anmelden.

21.08.2018 stk

Freunde finden und Vorurteile abbauen

Bereits zum dreizehnten Mal war war eine Gruppe junger ägyptischer Christen der Evangelical Presbyterian Church auf Einladung des Evangelischen Dekanats Dreieich auf Deutschlandbesuch. Im Mittelpunkt der 23. deutsch-ägyptischen Jugendbegegnung stand der Einfluss von Religion, Kultur und Politik auf die Lebensentwürfe von Jugendlichen.
Türme mit Davidstern und Kreuz

21.08.2018 vr

Spitzentreffen: Antisemitismus gemeinsam bekämpfen

Nach einem Spitzentreffen mit Vertretern des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen hat Kirchenpräsident Volker Jung die jüngsten antisemitischen Übergriffe scharf verurteilt und eine engere Zusammenarbeit vor Ort angeregt.
EKHN-Jahresbericht 2018

20.08.2018 vr

Hier steht es grün auf gelb: Vom „Du“ in You FM bis zum Dach für Arbeitslose

Jetzt steht es grün auf gelb, was die hessen-nassauische Kirche im vergangenen Jahr geleistet hat: Der brandneue Jahresbericht 2017/2018 ist erschienen. Genau 88 bunte Seiten mit harten Fakten und ergreifenden Reportagen. Auch zum Nachbestellen.
Gehißte Hessenfahne

20.08.2018 pwb

Landespolitische Themen diskutieren

Am 28. Oktober 2018 wird der Hessische Landtag neu gewählt. Im Vorfeld der Wahl gibt es zahlreiche Veranstaltungen, auf denen sich Bürgerinnen und Bürger mit wichtigen landespolitischen Fragen auseinandersetzen können. Zum Beispiel in Darmstadt und an der Bergstraße.

20.08.2018 stk

Harmonie in Südfrankreich

"Strand und Meer waren einfach geil, aber auch der Ausflug nach Barcelona hat mit sehr gefallen," fasst der 16 Jahre alte Philip aus Gravenbruch die Reise von 17 Jugendlichen aus Gravenbruch und Neu-Isenburg an das französische Mittelmeer zusammen.
Lila Logo der hessen-nassauischen Fahne trifft auf Regenbogenflagge zum CSD 2018 in Darmstadt

19.08.2018 vr

Hessen-Nassau hisst wieder Regenbogenfahne zum CSD

Die hessen-nassauische Kirche unterstützt erneut den CSD in Darmstadt. Doch diesmal wurden nicht nur bunte Fahnen vor der Kirchenverwaltung gehisst: Es gab sogar einen protestantischen Wagen.