Porträt von Lukas Spahlinger

10.03.2020 zgv

Politikwissenschaftler Lukas Spahlinger neu im ZGV

Seit Februar 2020 arbeitet Lukas Spahlinger mit 20 Wochenstunden im Referat Umwelt & Digitale Welt des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung in Mainz.
Die Diakonie fordert, Flüchtlinge aufzunehmen und zu integrieren

10.03.2020 red

Diakonie: Flüchtlinge integrieren statt abschieben

Kurz vor dem geplanten Abschiebeflug nach Afghanistan fordert die Diakonie Hessen einen Abschiebestopp für afghanische Flüchtlinge sowie die Aufnahme von Schutzsuchenden aus Griechenland und der Türkei.

10.03.2020 aw

Internationale Wochen gegen Rassismus in Wiesbaden

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16. bis zum 29. März stehen dieses Jahr unter dem Motto „Gesicht zeigen – Stimme erheben“. Das Wiesbadener Bündnis für Demokratie zeigt in den Sozialen Medien unter #iwgr2020 Gesicht und beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen und einer Straßenaktion.

09.03.2020 mhart

Coronavirus stoppt 1.200 Stimmen beim Musical Martin Luther King

Mehr als 1200 Stimmen aus vielen Gospelchören sollten Anfang April beim Riesen-Chor-Musical „King“ in der Rittal-Arena Wetzlar dabei sein. Jetzt ist die Aufführung wegen des Coronavirus auf Oktober 2020 verschoben worden.
Die Nachfrage nach Schutzkleidung ist stark gestiegen

09.03.2020 red

Corona-Angst: Kostenexplosion bei Schutzkleidung

Viele kaufen sich aus Angst vor dem neuen Corona-Virus einen Mundschutz. Doch die um 600 Prozent gestiegene Nachfrage nach Schutzkleidung lässt die Preise steigen und trifft Krankenhäuser finanziell.
Statue für den Frieden

09.03.2020 rh

Eine Statue für den Frieden und die Würde der Frauen

Am Weltfrauentag wurde der koreanischen „Trostfrauen“ gedacht, die sexueller Gewalt während des zweiten Weltkrieges in Korea ausgesetzt waren. Dabei wurde von der koreanischen Kirchengemeinde Rhein-Main eine „Statue für den Frieden“ eingeweiht.
„Power Point“: Sitzbezüge für die Michaelskirche în Darmstadt mit bunten Steckdosenmotiven.

09.03.2020 vr

Evangelische „kunstinitiative2020“ startet mit Stoff, Fliesen und Video

Mit Stoff, Fliesen und Video wollen sie dem "Anderen" begegnen. Jetzt sind drei junge Kunstschaffende mit dem evangelischen Preis über 45.000 Euro ausgezeichnet worden. Demnächst werden deshalb drei Wiesbadener Kirchen ganz anders aussehen.
Syrische Kinder im Flüchtlingcamp

09.03.2020 red

Flüchtlingsdrama an Griechenland-Grenze: Kirche fordert weiter humanitäre Hilfe

Angesichts der nach wie vor katastrophalen Lage an der griechischen Außengrenze der EU hat Kirchenpräsident Volker Jung die sofortige Aufnahme von Schutzsuchenden gefordert.
Luminale 2020: Refrakto in der Katharinenkirche

07.03.2020 evb

Abgesagt! Luminale-Highlight in der Katharinenkirche

Ein Höhepunkt der Luminale 2020 sollte in der Katharinenkirche an der Hauptwache stattfinden: Eine Performance-Installation mit Live-Musik, Sound und Lichtinstallationen.
Dr. Elisa Klapheck

07.03.2020 red

Rabbinerin setzt sich für jüdisch-feministische Theologie ein

Der 8. März erinnert an die Kämpfe der Frauen um Gleichberechtigung. Im Judentum engagiert sich die Rabbinerin Dr. Elisa Klapheck. Sie sagt: „Eine jüdisch-feministische Theologie muss das Säkulare bejahen und sich davon produktiv beeinflussen lassen.“