Verdunkelter Himmel, Bäume und ein Kirchturm

11.02.2020 pwb

Bitte Gebäude auf mögliche Schäden inspizieren

In der EKHN sind bisher keine größeren Schäden an Kirchen und Gebäuden infolge des Sturms „Sabine“ bekannt. Die Bauabteilung der Kirchenverwaltung bittet aber alle Gemeinden und Einrichtungen in Hessen-Nassau, die Gebäude zu inspizieren und mögliche Schäden zu melden.
Datenautobahn

11.02.2020 red

Schutz der Menschenwürde muss im Netz der oberste Maßstab sein.

Der Safer Internet Day soll unter anderem für Lehrer, Eltern und Kinder eine langfristige Sensibilisierung und Medienkompetenz für die Gefahren im Internet schaffen. Der Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Volker Jung, fordert: "Der Schutz der unantastbaren Menschenwürde muss auch im Netz der oberste Maßstab sein."
Zukunftsweisender Neubau in Darmstadt: Die Südostgemeinde zieht mit dem Zentrum Bildung und dem Zentrum Seelsorge zusammen.

09.02.2020 vr

Spektakulärer Bau: Gemeinde und zwei Arbeitszentren gründen eine WG

Bald haben sie ein gemeinsames Zuhause: Die Darmstädter Südostgemeinde, das Zentrum Seelsorge und das Zentrum Bildung der EKHN ziehen in eine WG. Es ist ein vereinter Kraftakt, in dem viel Zukunftsmusik steckt. Auch eine Kirche wird dabei neu gebaut.
Tanzendes Paar

09.02.2020 rh

Der Körper - Tempel für das Leben

Gesicht, Hände, Haltung - das erste, was bei der direkten Begegnung von Mensch zu Mensch wahrgenommen wird, ist oft das Aussehen. Zahllose TV-Shows, Social-Media-Kanäle, aber auch Raunen unter Bekannten zeigen: Das äußere Erscheinungsbild wird oft nicht einfach akzeptiert, sondern bewertet. Kann der christliche Glaube für die Haltung zum Körper tragfähige Impulse geben?
Freude auf den Ökumenischen Kirchentag 2021

07.02.2020 pwb

Gemeinsam auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag

15 Monate vor dem Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt stimmen sich die katholischen und evangelischen Gemeinden auf dieses Großereignis ein: Am Sonntag werden an vielen Orten Gottesdienste mit viel ökumenischer Kirchentagsstimmung gefeiert.

07.02.2020 pwb

Ökumenischer Besuch in Darmstadt

Der Gemeinsame Vorstand des Ökumenischen Kirchentags des Ökumenischen Kirchentags 2021 war am Freitag (7. Februar 2020) in der Kirchenverwaltung der EKHN zu Gast.

07.02.2020 h_wiegers

Jung zu Chancen und Gefahren der Digitalisierung

Den Fragen, was zunehmende Digitalisierung für den Menschen bedeutet, und wie sich Christen zu dieser Entwicklung verhalten sollten, ging Kirchenpräsident Dr. Volker Jung auf Einladung der Binger Volkshochschule in einem Vortrag an der TH Bingen nach.
Nadine Bongard und Wilfried Kehr werden künftig zusammen die Fachstelle für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald übernehmen.

07.02.2020 shgo

Evangelische Kirche verstärkt Engagement für die Gesellschaft

Der Fachbereich Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald erhält ein neues Gesicht. Nadine Bongard aus Marienrachdorf hat ab dem ersten Februar mit einer halben Stelle hier die Arbeit aufgenommen.
Beistand im Krankenhaus

07.02.2020 vr

Hospizarbeit: Hautnah am Sterbebett

Seit drei Jahrzehnten gehören die Arnoldshainer Hospiztage deutschlandweit zu den wichtigsten Treffen aller, die sich in der Arbeit am Sterbebett engagieren. Am Wochenende kehrt das Programm zum Jubiläum wieder ganz an die Urspsrünge zurück. Und Kirchenpräsident Volker Jung sieht die Arbeit vor neuen Herausforderungen.
Jung segnet

06.02.2020 epd

2.000 Veranstaltungen in Frankfurt geplant

Es ist zwar noch mehr als ein Jahr hin, doch die Vorbereitungen für den 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt laufen. Am Donnerstag wurde die Geschäftsstelle eröffnet. Dabei rückten die Themenschwerpunkte der Veranstaltungen in den Vordergrund. Das Judentum wird eine große Rolle spielen.