01.04.2019 red

Mit Video: Jetzt abstimmen beim Jugend-Videowettbewerb YoungClip

Bis zum 30. April kann jeder mitbestimmen, welches Video Gewinner des Monats April wird.

01.04.2019 bbiew

Konfi-Einsatz für Klimaschutz

Für diese Konfirmanden stand der handfeste Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz im Gronauer Kirchenwald auf dem Programm des Konfi-Unterrichts: Sie durften 150 Bäume pflanzen.
Pfarrer Rasmus Bertram bei einem sublan-Gottesdienst in der jugend-kultur-kirche sankt peter

01.04.2019 nh

Sublan-Gottesdienst in Kriftel

Am Sonntag, den 7. April gestalten Pfarrer Rasmus Bertram und Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp gemeinsam einen interaktiven Sublan-Gottesdienst in Kriftel mit dem Titel „Über den richtigen Umgang mit Lügen“.
Den Porsche in der Sonderlackierung "Purple Protestant" gibt es exklusiv nur am 1. April

01.04.2019 vr

Neue E-Mobilflotte der evangelischen Kirche vorgestellt

Brachte am 1. April einige Kirchenmitglieder und manchen Mitarbeitenden so richtig in Fahrt: Der Prototyp eines neuen Dienstwagens wurde da nämlich in Darmstadt vorgestell. Neben einem starken Elektroantrieb wollte er die Evangelischen vor allem durch die exklusive Lackierung im dezenten Farbton "Purple Protestant" begeistern.
Junger Mann mit ALS freut sich

29.03.2019 epd

Rheinland-Pfalz schafft Wahlausschluss von Behinderten ab

In Rheinland-Pfalz dürfen künftig auch Menschen an Kommunalwahlen teilnehmen, die in allen Angelegenheit unter Betreuung gestellt wurden. Der Mainzer Landtag verabschiedete am Freitag einstimmig eine entsprechende Gesetzesänderung, die bereits Auswirkungen auf die am 26. Mai bevorstehenden Wahlen hat.
Gruppenfoto: Überreichung riesengroßer Scheck und Blumen

29.03.2019 pwb

Preis für Wiesbadener Sprachcafé-Gründerin

Zum zweiten Mal hat das Evangelische Dekanat Wiesbaden den mit 500 Euro dotierten „Wilhelm-Kahl-Preis für Mitmenschlichkeit“ verliehen. Preisträgerin ist die Wiesbadenerin Martina Lotz. Sie ist die Initiatorin des ökumenischen Sprachcafés, zu dem geflüchtete Menschen jeden Alters zusammenkommen, um Deutsch zu lernen.

29.03.2019 epd

Neuer Bischof Gerber: Zölibat nicht gering schätzen

Der neue Bischof des Bistums Fulda, Dr. Michael Gerber, steht einer Abschaffung des Zölibates skeptisch gegenüber. Der Weg der Ehelosigkeit solle auch heute nicht gering geschätzt werden, sagte er dem Evangelischen Pressedienst (epd). Vielmehr gelte es nach Formen zu suchen, den Zölibat glaubwürdig zu leben.
Fotomontage: Zusammenstellung der drei Kirchtürme

29.03.2019 pwb

Kooperationen - Verständigung - Zusammenarbeit

Die Verabschiedung des Haushalts, Gemeindekooperationen, eine Preisverleihung für mitmenschliches Engagement und die christlich-jüdische Zusammenarbeit waren Themen der Frühjahrssynode des Evangelischen Dekanates Wiesbaden.
Hans Leyendecker

29.03.2019 rh

Kein Podium für rechtes Gedankengut – trotzdem gesprächsbereit

Der Kirchentagspräsident Hans Leyendecker wünscht sich, dass auf dem Kirchentag in Dortmund auch Gespräche mit Leuten möglich seien, „die eigentlich nicht mehr miteinander reden.“ Allerdings äußerte er auch klar: „Keine Vertreter der AfD auf Podien!“ In einem Interview mit dem Mainzer Gemeindebriefredakteur und SWR-Journalisten Marcel Schilling erklärt er, wie der Austausch miteinander dennoch möglich werden kann.
Zwei Mädchen tragen ein T-Shirt mit Earth Hour Aufdruck. Beide halten Kerzen in der Hand.

28.03.2019 red

Lichter aus für die Umwelt

Am Samstag den 30. März wird es für eine Stunde dunkel auf der Welt. Von 20:30 Uhr an wird eine Stunde lang Earth Hour gefeiert, bei der Haushalte und Firmen dazu aufgerufen werden, das Licht zu löschen. Ins Leben gerufen und organisiert wird die Aktion vom WWF (World Wide Fund For Nature).