11.12.2020 ds_rk

Video für Menschenwürde und Demokratie

Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. In Darmstadt sollte an diesem Donnerstag eine Kundgebung des „Hessischen Plädoyers für ein solidarisches Zusammenleben“ auf dem Georg-Büchner-Platz stattfinden, die wegen Corona abgesagt wurde. Stattdessen wurde ein Video produziert, in dem auch die Darmstaädter Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse spricht.
Schüler nimmt im Klassenraum die Schutzmaske ab.

11.12.2020 aw

Corona in der Schule: "Alle sind viel dünnhäutiger"

Schulpfarrerin Tina Neumann ist Religionslehrerin und Schulseelsorgerin an der Wiesbadener Leibnizschule. Sie steht Schülerinnen und Schülern, aber auch dem Lehrerkollegium und Eltern zur Seite, wenn sie Unterstützung brauchen. Mit welchen Themen sie aktuell als Seelsorgerin konfrontiert ist, erzählt sie im Interview.
Alte Frau im Pflegeheim

11.12.2020 red

Offener Brief: Diakonie fordert Anerkennung für Pflegende

Die Diakonie Hessen fordert in einem offenen Brief, weiterhin Solidarität und Anerkennung für Beschäftigte in Pflegeorganisationen zu zeigen.
EKHN-Friedensbeauftragter Wolfgang Buff

11.12.2020 pwb

Evangelische Friedensarbeit würdigt Arbeit von Wolfgang Buff

Die evangelische Friedensarbeit und das Zentrum Oekumene haben die langjährige Arbeit von Wolfgang Buff gewürdigt und ihm für sein friedenspolitisches Engagement über viele Jahre hinweg gedankt. Der 65-jährige Referent für Friedensbildung im Zentrum Oekumene der EKHN sowie der EKKW geht in diesen Tagen in den Ruhestand.
Gruppenbild im Kaisersaal des Frankfurter Römers

11.12.2020 pwb

Frankfurter Integrationspreis 2020 an Junge Akademie verliehen

Die Junge Akademie Frankfurt ist eine von vier Gewinnerinnen des Integrationspreises 2020 der Stadt Frankfurt. Am 8. Dezember verlieh Integrationsdezernentin Sylvia Weber den Integrationspreis 2020 und den ersten Anti-Rassismus-Preis.
ÖKT unterm Weihnachtsbaum und gezeichnete Weihnachtsdekoration

10.12.2020 pwb

Online-Shop des ÖKT bietet nachhaltige Produkte an

Kerzen, Brotdosen, Handtücher und vieles mehr. Während an der Ausgestaltung des 3. Ökumenischen Kirchentages fleißig geplant wird, ist der Online-Shop des ÖKT schon mit tollen Produkten gefüllt. Alles nach hohen Maßstäben in Sachen Nachhaltigkeit und Fairtrade ausgewählt und regional hergestellt.
Ich, Luther - Neue Social media Aktion auf den Spuren des Reformators ...

10.12.2020 pwb

Mit dem Reformator ab sofort auf dem Weg nach Worms

Zum 500. Jubiläum des Wormser Reichstages im Jahr 1521 begleitet das Projekt „Ich, Luther“ ab Donnerstag den Reformator Martin Luther in kurzen Videoclips auf seinem Weg von Wittenberg nach Worms. Dabei präsentiert sich der Reformator als Blogger.
Spitzentreffen zwischen Kirche und Politik in Rheinland-Pfalz

09.12.2020 vr

Politik und Kirche rufen zu Geduld und Solidarität in der Corona-Pandemie auf

Spitzentreffen per Videoschalte auch zwischen Kirchen und Politik: Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und evangelische Kirchen mahnen in der Coronakrise gesellschaftlichen Zusammenhalt an.
Schmuck am Weihnachtsbaum

09.12.2020 evb

Weihnachtsbaum zum Mieten oder lieber aus Plastik?

Weihnachtsbäume sorgen für eine eine einzigartige Stimmung. Aber gibt es Alternativen dazu, einen lebendigen Baum für wenige Feiertage zu fällen? Wie kann man möglichst umweltschonend Weihnachten feiern, ohne auf den Baum daheim zu verzichten?
Beide stehen rechts und links vom Rollup der Ausstellung.

08.12.2020 vr

50 Jahre Gleichstellung: Hessen-Nassau schreibt deutsche Rechtsgeschichte

Unter dem Motto „Mutige Schritte“ würdigt die hessen-nassauische Kirche 50 Jahre Gleichstellung. Am 7. Dezember 1970 verabschiedete sie ein gemeinsames Dienstrecht für Frauen und Männer. Die EKHN schrieb damit Rechtsgeschichte.