Alle Nachrichten

Arbeitskraft mit Mundschutz

24.04.2020 rh

Mit vereinten Kräften die Folgen des wirtschaftlichen Einbruchs mildern

Beim Blick auf den Kontostand erleben bereits viele Menschen, dass aufgrund der Corona-Krise die Konjunktur eingebrochen ist. Deshalb setzen sich Politik und Unternehmen mit mehreren Maßnahmen dafür ein, die Wirtschaft zu stärken. Auch die evangelische Kirche ist aktiv: Für Arbeitgeber und Arbeitnehmende hat sie die Telefon-Hotline „Corona-Care“ eingerichtet. Wie schätzt Jan Ehlert, Wirtschafts-Referent aus der EKHN, die Situation ein?
Norbert Blüm beim 36. CDU-Bundesparteitag in Wiesbaden

24.04.2020 bs

Diakonie würdigt ehemaligen Arbeitsminister

„Die Rente ist sicher!“ Diesen Satz von Norbert Blüm kannte fast jeder. Jetzt ist der CDU-Politiker aus Rüsselsheim mit 84 Jahren gestorben. Diakonie-Präsident Ulrich Lilie würdigte Blüm als einen Menschen, dessen Handeln vom christlichen Menschenbild geprägt war.
Online-Gottesdienst

24.04.2020 red

Sechs Online-Gottesdienste im Fokus: Wie geht es nach Corona weiter?

Durch die Corona-Maßnahmen kam das vorübergehende Aus für Gottesdienste mit mehreren Besucherinnen und Besuchern in einern Kirche. Live-Gottesdienste und Online-Andachten gingen an den Start. Eine Umfrage unter einigen Gemeinden zeigt: Im Netz stoßen auch kirchenferne Menschen dazu.
Verteilaktion von Nahrungsmitteln

24.04.2020 red

Hilfs-Aktion: Grundnahrungsmittel für indische Wanderarbeiter

In der Coronakrise trifft es die einen noch härter als die anderen. In Indien leben etwa zweidrittel der Menschen in Armut. Viele dieser Menschen ziehen vom Land in große Städte wie Neu Delhi oder Amritsar, um Geld zu verdienen. Wenn sie Arbeit haben, dann als Tagelöhner. Das bedeutet: Sie leben jeden Tag von der Hand in den Mund und besitzen keine Reserven.
Kirchenpräsident Volker Jung in der Darmstädter Pauluskirche

23.04.2020 vr

Gottesdienste und Corona: Kirchenpräsident mahnt zu Geduld

Wann können wieder Gottesdienste gefeiert werden? Das ist eine Frage, die viele bewegt. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung mahnt jetzt zu Geduld. Auch, weil viele Probleme noch ungeklärt sind.
Rotlichtviertel

23.04.2020 cm

Bordelle geschlossen: Wie wirkt sich das auf Frauen in der Sexarbeit aus?

Die Corona-Krise bringt viele Menschen in Not – auch diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Dazu gehören auch Sexarbeiterinnen. Ihnen hilft die Kirche, wenn sie kann, beispielsweise durch die evangelische Beratungsstelle „Tamara“. Die Beraterinnen informieren über Möglichkeiten zum Schutz der Gesundheit, aber auch über den Ausstieg aus der Sexarbeit. Aktuell beraten die Mitarbeiterinnen per Internet und Telefon, im Ernstfall auch im Garten. Eine der Beraterinnen macht deutlich, dass sich durch die Corona-Krise die Missstände jetzt besonders deutlich zeigten. Sie sagt: „Da würden wir uns wünschen, dass klarere Regelungen geschaffen werden könnten.“
Lutherdenkmal in Worms: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir! Amen!"

23.04.2020 epd/red

Nibelungen-Festspiele finden nicht statt

Die für Juli und Anfang August geplanten Wormser Nibelungen-Festspiele sind offiziell abgesagt worden. Grund ist das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August. Bei den diesjährigen Festspielen vom 17. Juli bis 2. August sollte die Nibelungen-Sage aus Frauensicht erzählt werden.
Logo

22.04.2020 pwb

Wie beeinflusst Corona die Vorbereitungen zur Kirchenvorstandswahl?

Durch die Corona-Pandemie ist in vielen Kirchengemeinden auch die Vorbereitung der Kirchenvorstandswahl durcheinander geraten. Der aktuelle Newsletter beschreibt, was angesichts der aktuellen Lage machbar ist und was nicht.

22.04.2020 bs

Ab Mai möglicherweise wieder Gottesdienste

Die Bundesländer gehen unterschiedlich mit den Corona-Lockerungen um, auch was das Ermöglichen von Gottesdiensten angeht. Ein wichtiger Punkt sind dabei ausreichende Schutzkonzepte. Sie sollen verhindern, dass sich Menschen mit dem Corona-Virus anstecken. Für Gottesdienste könnte das heißen: Es darf nicht gesungen werden.

22.04.2020 ste

Liedermacher Bittlinger ermutigt mit Lieder-Andachten

Online-Gottesdienste boomen in Corona-Zeiten. Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger aus dem Dekanat Darmstadt-Land hat sich für eine ganz besondere Form der Online-Andacht entschieden: Lieder. In jeder seiner bei der Videoplattform YouTube hochgeladenen Andacht steht ein selbst komponiertes Lied im Vordergrund. In den gesprochenen Beiträgen greift Bittlinger Erfahrungen mit der Corona-Krise auf und verbindet sie mit biblischen Texten.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top