07.02.2022 hf

Gisela Kögler ist neue Vorsitzende im Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim

Am Freitag, den 4. Februar 2022 wurde bei konstituierenden Tagung der II. Dekanatssynode des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim die neue Dekanatsleitung online per Videokonferenz gewählt. Mit großer Mehrheit wurde die 66-jährige Gisela Kögler aus Mörfelden von den 72 anwesenden Wahlberechtigten zur neuen Vorsitzenden des Dekanatssynodalvorstandes (DSV) gewählt.

07.02.2022 hjb

Die starke Frau hinter Niemöller

Eine Ausstellung widmet sich Else Niemöller: Sie war Lehrerin, Mutter, Friedensaktivistin - und die Pfarrfrau. Sie stand ihrem international bekannten Ehemann Martin Niemöller – als Pastor wegen seines Wirkens in der Bekennenden Kirche acht Jahre Hitlers persönlicher Gefangener und erster Kirchenpräsident der EKHN – als Ratgeberin zur Seite.

07.02.2022 epd

Wie Verschwörungsideologien Familien spalten

Oliver Koch, Referent für Weltanschauungsfragen erlebt, dass selbst jahrzehntelange Beziehungen zu zerbrechen drohen, wenn ein Partner den ganzen Alltag durch die Brille einer Verschwörungsideologie sehe. Partner oder Familienmitglieder, die ihre Liebsten in ein „Querdenker“-Milieu abdriften sehen, suchen die Beratung auf. Dabei stammen die Klienten oft aus dem Bildungsbürgertum.
Kinderbetreuung

06.02.2022 rh

Eltern wünschen sich mehr Unterstützungs-Angebote von ihrer Kirche

Die Pandemie hat die Belastung von Eltern weiter verstärkt, auch wenn viele über schöne Momente mit ihren Kindern berichten. Generell wünschen sich Familien von der evangelischen Kirche verstärkt Entlastungs-Angebote. Auch Kinderbetreuung und Austauschmöglichkeiten werden benötigt. Zudem solle sich Kirche noch mehr für die Interessen der Familien in der Gesellschaft einsetzen. Das hat eine Umfrage aus dem Zentrum Bildung der EKHN ergeben.

03.02.2022 zgv

Studierendengemeinden der EKHN werden grün

Die vier Ev. Studierendengemeinden der EKHN in Gießen, Frankfurt, Mainz und Darmstadt sowie die Studierendenwohnheime werden das Klimamanagement „Grüner Hahn“ einführen.
Stress im Krankenhaus

03.02.2022 epd/red

Aufgrund gestiegener Belastung denken Pflegekräfte häufiger über Berufswechsel nach

In einer Umfrage klagen Pflegekräfte in Rheinland-Pfalz darüber, dass ihre Arbeitsbelastung zugenommen hat. Zudem bemängeln sie Zeitdruck, großen Verwaltungsaufwand, eine schlechte Organisation der Arbeitsabläufe und mangelnde Wertschätzung. Der Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz hält deshalb eine einmalige Corona-Prämie für nicht ausreichend.
Kind mit Maske

03.02.2022 epd/red

Kitas kämpfen mit den Auswirkungen von Omikron

Omikron trifft auch die Jüngsten: In Regionen mit niedrigen Inzidenzen ist das Infektionsgeschehen in den evangelischen Kindertagesstätten noch auf einzelne Fälle beschränkt. An anderen Orten mussten schon Kitas für einige Tage schließen. Teilweise ist auch der Krankenstand beim Personal hoch. Noch zeigen viele Eltern Verständnis, doch von den Trägern sind auch kritische Anmerkungen zu hören.
Blick auf Jerusalem mit Felsendom.

01.02.2022 vr

Israel-Palästina: Evangelische Kirchen veröffentlichen Positionspapier

Es ist ein spannungsreiches Thema: Das Verhältnis von Israel und Palästina. Wie positionieren sich die evangelischen Kirchen dazu? Jetzt ist ein Orientierungspapier mit Leitgedanken zum Thema erschienen, an dem auch Hessen-Nassau mitgearbeitet hat.
Sanduhr

01.02.2022 pwb

Materialheft zum KirchentagSonntag

Auch in 2022 wird es wieder einen KirchentagsSonntag geben, nämlich am 13. Februar 2022. Seit 2007 gibt es den KirchentagsSonntag, an dem sich Gemeinden schon auf den Kirchentag einstimmen können. Das Zentrum Verkündigung bietet ein Materialheft an.

31.01.2022 ds_rk

Dr. Raimund Wirth zum Dekan gewählt

Mit sehr großer Mehrheit ist Dr. Raimund Wirth zum neuen Dekan des Evangelischen Dekanats Darmstadt gewählt worden. Der Sechsundvierzigjährige ist seit 2012 Pfarrer der Paulusgemeinde in Darmstadt und seit sechs Jahren stellvertretender Dekan in Darmstadt. Herzliche Gratulation!