Ökumenuscher Kirchentag 2021: Eucharistie und Abendmahl

17.04.2021 red

Kirchentag will „ökumenisch sensibles“ Abendmahl für alle

Der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) ruft dazu auf, dass sich am 15. Mai deutschlandweit Gemeinden in ihren Gottsdiensten gegenseitig besuchen - und auch Abendmahl und Eucharistie teilen. Sofern es das Gewissen zulässt.
Petra Gerster

16.04.2021 vr

Bundespräsident Steinmeier gibt Startschuss zum Reformationsjubiläum

Persönlichkeiten aus Politik und Kirche gedachten im Rahmen eines Festakts am Freitag der Widerrufsverweigerung Martin Luthers vor dem Wormser Reichstag 1521. Bundespräsident Steinmeier sagte: „Wir gedenken einer europäischen Sternstunde des erwachten individuellen Gewissens.“
Frank-Walter Steinmeier

16.04.2021 rh

Heute: Live-Stream zum Luther-Festakt mit dem Bundespräsidenten

Vor 500 Jahren hatte sich der Reformator Martin Luther vor dem Reichstag in Worms geweigert, seine Schriften zu widerrufen. Der Festakt mit Bundespräsident Steinmeier zum Jubiläum dieses Ereignisses wird am Freitag, 16. April, ab 16 Uhr auf der Website des SWR live übertragen, auch auf ekhn.de wird es gezeigt.

16.04.2021 zgv

Digitalisiserung und Nachhaltigkeit

In der neuen Folge von "Cambio" geht es um Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Geht das zusammen und wenn ja wie? Darüber spricht Lukas Spahlinger, Referent im ZGV für Digitale Welt, mit Cassandra Silk, Klimaschutzmanagerin im ZGV, Irmela Colaco vom BUND und Susanne Jordan von NagerIT,
Abendmahl Jesu mit Jüngern

16.04.2021 red

Zankapfel Abendmahl: Wer darf an den Tisch?

Die Kontroverse im Vorfeld des Ökumenischen Kirchentags um das Abendmahl geht weiter: Der für Ökumenefragen zuständige Kardinal im Vatikan, Kurt Koch, hatte das Verständnis der evangelischen Kirchen kritisiert. Im Blickpunkt ausgerechnet Hessen-Nassau. Neben der Kirchenleitung haben jetzt auch führende Vertreterinnen und Vertreter der Frankfurter Kirchen deutlich Position bezogen.
500 Jahre Wormser Reichstag: Bald ist es soweit

16.04.2021 vr

Angekommen in Worms und noch 1 Tag bis zum Reichstag

Martin Luther ist unter die Video-Blogger gegangen. Hier seinen Weg zum Reichstag nach Worms bis zum 17. April virtuell mitverfolgen. Das geht im 21. Jahrhundert mulitmedial, modern und munter bei der Aktion #IchLuther. In der Hauptrolle: Theologe Kristian Goletz.
PC-Monitor, Tablet und Smartphone zeigen Luther-Live-Streamings

15.04.2021 red

Hier: Streaming zu "500 Jahre Wormser Reichstag 2021"

In Worms wird der legendären Auftritt Martin Luthers auf dem Reichstag vor 500 Jahren gefeiert - am Sonntag werden zwei Gottesdienste aus Worms übertragen: im ZDF ab 9.30 Uhr zum Thema "Wagemut" und im Offenen Kanal Worms auf Youtube um 17 Uhr ein Gedenkgottesdienst.
Multimedia-Inszenierung "Der Luther-Moment"

15.04.2021 epd/red

Zeitreise: Martin Luther vor dem Reichstag in Worms 1521

Bundesweit würdigen ab Freitag mehrere Jubiläums-Veranstaltungen die Standhaftigkeit Martin Luthers vor dem Wormser Reichstag vor 500 Jahren. Aber was geschah damals genau?
Pfarrerin Sonja und Pfarrer Oliver Mattes in einer Kirchenbank in der Evangelischen Petruskirche Urberach

15.04.2021 kf

Sonja Mattes: neue Herausforderung in der Ausbildung von Pfarrer*innen

Veränderung ist angesagt in der Urberacher Petrusgemeinde und dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau: Ab Mai ist die kommissarische Dekanin und Pfarrerin Sonja Mattes neue Referentin für theologische Ausbildung in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Damit dreht sich das Personalkarussell auch in den Rödermärker Kirchengemeinden.
Frank-Walter Steinmeier

15.04.2021 vr

500 Jahre Wormser Reichstag wird mit Bundespräsident digital eröffnet

Der Festakt zur Eröffnung des großen Lutherjubiläums am 16. April 2021 wird mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stattfinden – in digitalem Format.