ÖKT-Spaziergang

12.05.2021 red

Ökumenischer Kirchentag als zuversichtlicher Impuls in Zeiten der Pandemie

Gehen die Kirchen während der Pandemie ausreichend auf die Fragen der Menschen ein? „Hier sind wir. Schaut hin, fragt nach, hört zu“, ermutigte der Bischof von Limburg, Georg Bätzing. Damit motivierte er zur Teilnahme am 3. Ökumenischen Kirchentag vom 13. bis 16. Mai 2021. Da der ÖKT nicht nur dezentral, sondern auch digital stattfinden wird, vertraut Kirchenpräsident Jung darauf, "dass wir auch in der medialen Welt die Gegenwart Gottes spüren."
Ökumenischer Kirchentag: Flaggen auf dem Frankfurter Römerberg

Missbrauch, Rechtsruck, Meinungsfreiheit: Der ÖKT sucht ehrliche Antworten

Mit brisanten Themen wie der sexualisierten Gewalt in Kirchen, Rechtsterrorismus, der Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Hate Speech oder dem assistierten Suizid werden auf dem 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt (13.-16. Mai 2021) auch unbequeme Fragen aufgeworfen und ehrliche Antworten gesucht.
Gegen Missbrauch

12.05.2021 epd

Sexualisierte Gewalt: Evangelische Kirche will Betroffenenpartizipation neu aufstellen

Gemeinsam mit Betroffenen wollte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Fälle von sexualisierter Gewalt aufarbeiten. Nun wurde die Arbeit des Betroffenenbeirats vorerst ausgesetzt. Interne Konflikte des Gremiums aber auch Fehler bei der EKD führten zu einem Auseinanderbrechen. Wie geht es jetzt weiter?
Tag der Pflege: Die Diakonie Hessen stellt 2021 die Ausbildung in den Pflegeberufen ins Zentrum.

12.05.2021 vr

Kirche und Diakonie rücken Pflegeberufe ins Zentrum (Mit Videos)

Zum Tag der Pflege am 12. Mai haben Kirche und Diakonie die Pflegeberufe ins Zentrum gestellt. In Videos erzählen Auszubildende, was sie an ihrem Beruf begeistert. Und: Durch eine umfassende Reform der Pflegeversicherung soll Pflege endlich zukunftsfest gemacht werden.
Beim Eröffnungs-Gottesdienst zum Ökumenischen Kirchentag wirkt Frère Alois, Prior der Taizé-Gemeinschaft, mit.

Ökumenischer Kirchentag startet mit Gottesdienst vom Hochhausdach

Der Ökumenische Kirchentag startet zu Christi Himmelfahrt mit einem Gottesdienst vom Hochhausdach im Zentrum Frankfurts. Mit dabei ist auch der Prior von Taizé. Die Feier wird in der ARD übertragen. Mit einem Schlussgottesdienst auf der Weseler Werft endet der ÖKT dann am Sonntag.
Gruß an die Fußballfans von EKD-Sportbeaufragtem Volker Jung

Kirche bleibt am Ball: Video-Andacht zum DFB-Pokalfinale

Alles hat seine Zeit: In der Coronakrise kann die große Fußball-Sause zum DFB-Pokalfinale in Berlin am Donnerstag samt traditionellem Fußball-Gottesdienst nicht stattfinden. Statt sportlicher Andacht gibt's nun ein munteres Gruß-Video unter anderem mit Kirchenpräsident Volker Jung.

11.05.2021 jdiel

Gemeinden sollen Nachbarschaftsräume bilden

Die EKHN befindet sich in einem Reformprozess. Laut Prognose wird es bis zum Jahr 2030 zwanzig Prozent weniger Kirchenmitglieder, 140 Millionen weniger Steuereinnahmen und ein Drittel weniger Pfarrpersonal geben. Somit ist eine Neustrukturierung nötig. Oberkirchenrätin Dr. Melanie Beiner stellte das Reformpaket „ekhn2030“ bei einem Studientag in Mainz vor.

11.05.2021 vr

schaut hin – Stadtspaziergang zum Ökumenischen Kirchentag

Gastgebende Kirchen laden zur Erkundung von Frankfurt ein: Neun jeweils zwei Meter hohe Buchstaben stehen während des ÖKT an neun Orten in der Stadt. Sie ergeben zusammen das Leitwort "schaut hin".
Ein Tisch

11.05.2021 vr

Ein Riesen-Tisch zum Ökumenischen Kirchentag

Die gastgebende Kirchen wollen während des Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt am Main zum Perspektivwechsel einladen. Eine überdimensionale Tafel mit unterschiedlich hohen Tischebenen und Stühle sowie ein begleitendes Programm laden Passantinnen und Passanten zum Diskutieren und Erkunden der Installation ein.

10.05.2021 red

heavenraDIO sendet live vom ÖKT in Frankfurt

heavenraDIO sendet live Nachrichten und Beiträge vom Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt. Das Radioprogramm ist ab Dienstag, den 11. Mai im Rhein-Main-Gebiet auf UKW 92,9 zu empfangen – außerdem als Livestream auf heavenradio.de.