Kind blickt in Himmel

19.12.2020 krebs

Gedanken zum 4. Advent: Das Fest des offenen Himmels

Die Auswirkungen der Corona-Krise können Gefühle von Ohnmacht und Wut erzeugen. Diese Emotionen kannte auch der Texter Friedrich Spee und hat sie in dem Advents-Lied "O Heiland reiß die Himmel auf" ausgedrückt. Pfarrer Stephan Krebs zeigt in seiner Andacht, wie das Lied zu einem einen Anfang für neue Möglichkeiten anregt.

17.12.2020 sru

Partnerkirche in Kapstadt dankt für Corona-Hilfe

In diesen Tagen hat das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald Post aus der Partnerkirche in Kapstadt erhalten. Anthony Botha, Präses der Herrnhuter Kirche in Kapstadt, Distrikt Süd hat geschrieben, überwältigt von der großen Unterstützung.
Lichtperformance im Frankfurter Dom

17.12.2020 pwb

Konzentriert, dezentral, digital: Ökumenischer Kirchentag auf neuen Wegen

Er wird ganz anders als alle Kirchentage vor ihm: Durch die Corona-Pandemie ist das Konzept nun zum dritten Mal umgeplant worden. Wie sieht der Ökumenische Kirchentag 3.0 im kommenden Jahr jetzt aus?
Gottesdienst mit Hygiene-Regeln

17.12.2020 pwb

EKHN sagt Präsenzgottesdienste nicht generell ab, rät aber zur Vorsicht

Die neuen Entwicklungen der Pandemie sind für die Gesellschaft, aber auch für uns als Kirche besonders mit Blick auf die bevorstehende Weihnachtszeit eine große Herausforderung. Der Krisenstab hat heute noch einmal intensiv beraten und sich darauf verständigt, dass die EKHN zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht empfiehlt, Präsenzgottesdienste generell abzusagen.
Stilisiertes Auge mit Lupe

16.12.2020 pwb

Hingucker-Tag für 2021 wird abgesagt

Leider lässt die Corona-Pandemie es nicht zu, den Hingucker-Tag für 2021 verlässlich zu planen. Deshalb teilt die Öffentlichkeitsarbeit der EKHN mit Bedauern mit, dass der für November 2021 geplante Hingucker-Tag mit Preisverleihung und Workshops leider abgesagt werden muss.

16.12.2020 stk

Abschied von Dekan Reinhard Zincke

Reinhard Zincke tritt nach 14 Jahren im Dekaneamt am 1. Februar 2021 in den Ruhestand. Nach der Vereinigung der Dekanate Dreieich und Rodgau zum Jahreswechsel wird der 65-Jährige im Januar als lebensältester Dekan das fusionierte Dekanat Dreieich-Rodgau im Rechtsverkehr vertreten.
Syrische Flüchtlingskinder im Libanon

16.12.2020 nh

Evangelische Kirchen und ihre Projekte weltweit unterstützen

Weltweit sind viele Menschen von den massiven wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Coronavirus-Pandemie betroffen. Fast täglich erreichen das Gustav-Adolf-Werk Nachrichten aus seinen Partnerkirchen, die davon erzählen, wie die Pandemie den Alltag der Menschen dort verändert. Hier nur einige Beispiele.

15.12.2020 pwb

Weihnachten 2020: Tipps für Gemeinden

Weihnachten 2020 wird anders als wir es kennen. Um allen in dieser besonderen Zeit tatkräftige Unterstützung zu bieten, finden Sie hier zahlreiche Ideen, Aktionen und umfangreiche Materialien. Sie sind zur individuellen Nutzung für zuhause oder im kleinen Kreis in Gemeinden oder kirchlichen Einrichtungen gedacht. Bleiben Sie behütet und gesund!
Jung im Gespräch

15.12.2020 vr

Kirchenpräsident Dienstag live im Fernsehen zum Lockdown

Kirchenpräsident Volker Jung ist am Dienstagabend in einer Sondersendung des Hessischen Rundfunks im 3. Fernsehprogramm zu Gast. Das Thema: "Vor dem Lockdown".
Lebkuchenmann mit Maske

15.12.2020 rh

Außergewöhnliche Advents- und Weihnachtszeit 2020

„Kerzenlicht und Zimtgeruch laden in der Advents- und Weihnachtszeit ein, es sich zu Hause richtig gemütlich zu machen. Denn was uns äußerlich wärmt, kann uns auch innerlich wärmen“, sagt Pfarrerin Dr. Ruth Sauerwein. Zudem lade der Advent dazu ein, einen wunderschönen Aspekt des christlichen Glaubens zu bedenken: Gott kann durch uns wirken.