30.01.2021 red

Diakonie fordert FFP2-Masken für arme Menschen

Beim Einkaufen, im Bus, in der Bahn. Neuerdings müssen die Deutschen an einigen Orten des öffentlichen Lebens medizinische Masken tragen. Das kann teuer werden, denn die Masken müssen regelmäßig gewechselt werden. Die Diakonie Hessen fordert kostenlose FFP2-Masken.
Screenshots der Gemeindebriefvorlagen

29.01.2021 pwb

Gemeindebriefvorlagen zur Kirchenvorstandswahl

Die Öffentlichkeitsarbeit der EKHN unterstützt die Kirchengemeinden mit Gemeindebriefvorlagen bei der Vorbereitung der Kirchenvorstandswahl. In den Texten geht es darum, die Wählerinnen und Wähler für die Wahl zu mobilisieren.

29.01.2021 esz

Was zeichnet eine gute Predigt aus?

Eine gute Predigt fesselt nicht nur, sie nährt unsere Seele. Doch wie schreibe ich überhaupt eine gute Predigt? Vikarin Viola Minge erzählt, wie ihre Predigten immer besser werden.
Portraitfoto

29.01.2021 epd/red

Lübcke-Prozess: Lebenslange Haft und ein Aufruf an die Gesellschaft

Im Prozess um den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main den Hauptangeklagten Stephan E. wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung sieht in dem Urteil aber auch ein Signal an Kirche und Gesellschaft.
Pfarrer Dr. Klaus Neumeier feiert digitale Live-Gottesdienste in Bad Vilbel

Digitale Gottesdienste: neue Schulungen im Februar und März

Auch im neuen Jahr geht es mit zahlreichen Auflagen für unseren Alltag weiter. So ist weiterhin die Ausübung von Gottesdiensten stark beeinträchtigt. Medienhaus und Zentrum Verkündigung haben das Schulungsformat rund um die Gestaltung von digitalen Gottesdiensten für Kirchengemeinden in der EKHN weiterentwickelt.
Zwei 1-Euro-Münzen, die ein Senior in seiner Hand hält.

28.01.2021 red

Kirchen und DGB kämpfen gegen Altersarmut

Von der Rente in Würde leben können – dafür machen sich Hessens Kirchen und Gewerkschaften stark.
Plakat "Im Anfang war das Wort"

28.01.2021 pwb

jüdisch und christlich: näher als du denkst

Die ökumenische Kampagne #beziehungsweise möchte dazu anregen, die enge Verbundenheit des Christentums mit dem Judentum wahrzunehmen. Auch und gerade im Blick auf die Feste wird die Verwurzelung des Christentums im Judentum deutlich. Zahlreiche Materialien und Infos sind erhältlich.
Symbolzeichnung mit Fahrrad, Bahn, Fußgänger und Kirche

28.01.2021 pwb

Kirchen möchten klimafreundlicher mobil sein

Dreizehn Landeskirchen und Bistümer starten mit dem ökumenischen Netzwerk „Mobilität & Kirche“ eine intensive Zusammenarbeit. Die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) fördert das dreijährige Projekt.
Am Neuen Börneplatz in Frankfurt sind rund 12.000 Steine mit Namen in die Friedhofsmauer eingelassenen, auf denen die Namen deportierter und ermordeter Juden stehen.

27.01.2021 evb

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ am 27. Januar gehört seit 2019 zu den offiziellen Gedenktagen der Evangelischen Kirchen in Deutschland. Auch die EKHN hat sich mit den Folgen des Nationalsozialismus auseinandergesetzt: Beispielsweise hat sie 1991 ihren Grundartikel um ein klares Bekenntnis zur bleibenden Erwählung der Juden und die besondere Verbindung des christlichen Glaubens zum Judentum erweitert.
Die hessen-nassauische Kirchenleitung unterstützt die Aktion #WeRemember - hier per Videokonferenz im Januar 2021.

27.01.2021 vr

#We Remember: Mitmachen beim Holocaust-Gedenken

Am 27. Janaur gedenkt die Welt der Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen. Dazu hat der Jüdische Weltkongress (WJC) die Internet-Aktion #WeRemember gestartet. Auch die Kirchenleitung der EKHN macht mit. Es geht ganz einfach.