Hessen-Nassaus Historie im Video

19.07.2022 red

Munteres Video macht 75 Jahre Hessen-Nassau lebendig

Am 30. September 2022 wird die EKHN 75 Jahre alt. Um sich auf das Jubiläum einzustimmen, gibt es zahlreiche Materialien, zum Beispiel ein munteres Video, das 75 Jahre Hessen-Nassau lebendig werden lässt.
Sprechblasen und Cover der Handreichung

18.07.2022 vr

Transgender: Hessen-Nassaus Handreichung geht um die Welt

Erstmals hatte sich 2018 sich mit Hessen-Nassau eine evangelische Kirche in einer umfangreichen Publikation mit Transgender-Fragen auseinandergesetzt. Jetzt geht die Handreichung um die Welt.
Symbol der Ehe: Der Ehering

18.07.2022 red

Zuletzt 65.000 gleichgeschlechtliche Ehen

Laut Statistischem Bundesamt wurden insgesamt 65.600 Ehen zwischen Menschen gleichen Geschlechts geschlossen, seitdem die „Ehe für alle“ eingeführt wurde. Im letzten Jahr sind gleichgeschlechtliche Eheschließungen allerdings um 12,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Wie sieht es bei der evangelischen „Trauung für alle“ in Hessen-Nassau aus?
Brautpaar und Freunde

18.07.2022 red

Kann ein Paar kirchlich heiraten, wenn beide aus der Kirche ausgetreten sind?

Die Infoseite greift viele lebensnahe Fragen rund um die evangelische Trauung auf. Sie liefert auch eine Antwort zu der gerade viel diskutierten Frage: Ist eine Trauung auch ohne Kirchenmitgliedschaft möglich?
Zum CSD gibt es auch Gottesdienste.

16.07.2022 sk

Unterm Regenbogen: Kirche beteiligt sich an CSD

Das Wochenende steht in Hessen im Zeichen des Christopher Street Days: Vom 14. bis 17. Juli soll die Frankfurter Innenstadt zu einer regenbogenfarbenen Party werden. Auch die evangelische Kirche ist mit dabei.

15.07.2022 jdiel

Wenn in Mainz die Wände wackeln: Posaunentage starten

Alle vier Jahre kommen die Posaunenchöre der EKHN aus Rheinhessen und Südnassau zusammen und musizieren für ein Wochenende gemeinsam. Diesmal werden sie die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt zum Klingen bringen. Am 16. und 17. Juli werden sie rund um die Mainzer Christuskirche zu hören sein.
Mainzer Innenstadt aus der Luft fotografiert

15.07.2022 jdiel

Kirche ruft zu Demo gegen rechts in Mainz auf

Die neonazistische Partei "Neue Stärke (NS)" hat für den 16. Juli einen Aufmarsch in Mainz angekündigt. Gemeinsam mit dem Bündnis "Mainz solidarisch" wird sich das Evangelische Dekanat dagegen stellen. Die Demos starten um 11 Uhr. Eine Kundgebung ist um 12 Uhr vor dem Hauptbahnhof geplant. Dort wird auch Dekan Andreas Klodt im Namen der evangelischen und katholischen Kirche in Mainz sprechen.
Zehn mobile Teams der Diakonie sind nach einem Jahr noch im Hochwassergebiet aktiv.

14.07.2022 sk

Diakonie: Jahrelanger Einsatz in Flutgebieten nötig

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe sind Hilfsorganisationen weiter im Einsatz - um den Menschen psychosozial und finanziell zu helfen. Auch das Ausfüllen von Anträgen gestaltet sich schwierig.
Hochwasserschäden in Schleiden

14.07.2022 rh

Flutkatastrophe jährt sich – Hilfe und Gedenken

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 entstanden durch die Schlammfluten schwere Schäden in einigen Gebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Mehr als 180 Menschen starben. Die Kirche ruft zum Gedenken auf. Für die Unterstützung der Betroffenen der Diakonie Katastrophenhilfe, zu der auch die Wiederaufbauhilfe gehört, kann weiter gespendet werden.
Evangelische Hochschule Darmstadt

14.07.2022 vr

Evangelische Hochschule: Über 50 Jahre Praxis und Forschung

Die Evangelische Hochschule (EHD) feiert ein ganz besonderes Jubiläum. Viele Gäste kamen jetzt nach Darmstadt. Dort wurde auch klar, warum das Konzept der EHD seit fünf Jahrzehnten wegweisend ist.