Nachrichten

02.12.2020 esg-ffm_jg

Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen e.V. mir seinem Projekt „Ich zeig‘ dir MAIN Frankfurt“

Das Projekt „Ich zeig‘ dir MAIN Frankfurt“ sucht City Walker:innen! Teilt das kurze Video gern mit Eurem Umfeld. Hast du Lust, anderen Menschen DEIN Frankfurt zu zeigen? Der Videoclip informiert über das Stadtrundgangs-Projekt und ruft Menschen mit Flucht- und/oder Migrationsbiografie auf, als City Walker:innen mitzuwirken. Alle, die aktiv mitmachen wollen, können sich für die Online-Info-Veranstaltung am 8.12.2020 um 18:00 Uhr anmelden. Zur Anmeldung bitte die am Ende des Clips genannten Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme nutzen.

01.12.2020 esg-ffm_jg

Abend aus der Stille

Wir treffen wir uns um 19 Uhr zum Thema “Auf Weihnachten zugehen" im ESG-Saal. Wie kann und wie will ich Weihnachten feiern, welche Möglichkeiten gibt es? Wie kann es für mich ein gutes Fest werden? Der Gottesdienst wird mit Gesängen aus Taizé gestaltet sein, mit Stille und mit der Möglichkeit, sich auszutauschen.

01.12.2020 esg-ffm_jg

Fenster zum Hof - Ein Adventskalender zum Mitmachen

Liebe Studies, jeden Tag im Advent öffnet sich ein Wohnheimfenster und ein Säckchen wird an der Schnur hinabgelassen. Was darin ist? Was Schönes, Süßes, Überraschendes. Die Ideen für den Inhalt kommen von allen und werden von Friederike Lang koordiniert. Ihr nehmt euch was und schickt ein kommentiertes Foto in die Telegramgruppe.

01.12.2020 esg-ffm_jg

Der Nikolaus kommt

Der Advent naht. Zeit der Erwartung und der Ankunft. Dazu gehört am 6. Dezember auch Nikolaus. Das ist nicht nur ein Kinderfest, auch andere freuen sich darüber, wenn sie beschenkt werden. Dieses Jahr haben wir den Nikolaus in die Siolistrasse bestellt. Am 6. Dezember soll er um 16 Uhr da sein. Wer sich davon überzeugen möchte, kann seine Schuhe rausstellen. Wir sind gespannt, ob die Schuhe gefüllt werden.

30.11.2020 esg-ffm_jg

Schreibwerkstatt Tagebuchschreiben

„Ich schreibe, weil ich nicht weiß, was ich denke, bis ich lese, was ich sage. (Flannery O`Connor)“ Tagebuch schreiben: In welcher Form tut man es oder wie fängt man damit an? Ob Du schon Tagebuch schreibst oder es anfangen möchtest: Beides hat in dem Workshop Platz.

28.11.2020 esg-ffm_jg

Wenn Euch der Himmel (die Decke) auf den Kopf fällt ...

Der Corona-Langweile entgehen, Leute treffen, Neuigkeiten erfahren und teilen, Verabredungen treffen! Open Space jeden Dienstag 18-20 Uhr Eine online Veranstaltung von ESG & KHG

24.11.2020 esg-ffm_jg

Offenes Wohnzimmer am 19.11.2020

Im offenen Wohnzimmer berichtete Altrin Ejume über die Geschichte und Gegenwart des Konflikts im anglophonen Teil Kameruns. Die gezielten Rückfragen der internationalen Studierenden führten zu dem Ergebnis:

23.11.2020 esg-ffm_jg

Lass dich unterbrechen

Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Studierendengemeinden der EKHN vielfältig aus den verschiedenen ESGn Impuls, für einige Minuten innezuhalten und sich geistlich zu stärken Jede Woche hier und neu

16.11.2020 esg-ffm_jg

Stipendienarten, Voraussetzungen und Bewerbungsverfahren

Hochmotiviert mit Ideen und Adressen versorgt machen sich die Studierenden nun auf, um bei großen und kleinen Stiftungen ihr Glück zu versuchen.

22.10.2020 esg-ffm_jg

Wollheim-Memorial

Die Pogrome am 9.11.1938 führten dazu, dass der damals 25jährige Norbert Wollheim an Kindertransporten ins sichere England mitarbeitete. Ihm wurde auf dem Campus Westend ein Denkmal gesetzt, weil er im Jahr 1951 als erster erfolgreich eine Entschädigung vom IG-Farben-Konzern vor Gericht erstritt. Wir nehmen den 9.11. zum Anlass, auf die Führungen im Freien des Fritz-Bauer-Instituts hinzuweisen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top