Nachrichten

Selma Spahiu (Violine) & Kaiji Koga (Klavier)

06.12.2021 esg-ffm_sr

Kammermusik - Kirche am Campus Bockenheim

Mit einem Konzert für Violine und Klavier gehen wir in die kurze Weihnachtspause. Zu Gast sind in der Kirche am Campus Bockenheim, Jügelstr. 1, 60325 Frankfurt, Selma Spahiu, die am Flügel von Taiji Koga begleitet wird. Auf dem Programm stehen Werke von Johannes Brahms, Sergej Prokofjew und Joan Tower.

03.12.2021 esg-ffm_jg

„Das letzte Hemd hat keine Taschen“

Engagierte Führung im Museum für Sepulkralkultur durch einen Studenten der Geschichte! Bestattungsriten vom Mittelalter bis heute, vom Totentanz über bunte bemalte Sarkophage bis zur Feuerbestattung und dem Rundflug der Asche im All um die Erde, die nach Eintritt in der Atmosphäre veglüht. Oder gar die Asche des Verstorbenen zu einem Diamanten gepresst ....

01.12.2021 esg-ffm_jg

Mutig. Aktiv. Antirassistisch. Filmreihe im Rückblick

Menschen erzählen in den Filmen von ihren Erlebnissen und ihrem Umgang mit teils traumatischen Erfahrungen mit Rassismus, Hass und rechter Gewalt. Es ist Zeit für diese Filmreihe, diese Themen und die Publikumsgespräche. Großes Interesse und lebhafte Diskussionen bestätigten das.

30.11.2021 esg-ffm_jg

Entwicklungspolitisches Forum

In den Ländern Lateinamerikas gehen die Leute auf die Straße, sie demonstrieren für ihre Rechte, gegen Gewalt an Frauen oder für einen freien Zugang zu Bildung. Die sozialen Bewegungen in Kolumbien sind seit dem landesweiten Streik 2019 wieder stark trotz staatlicher Repression und Corona-Pandemie. Im entwicklungspolitischen Forum berichten zwei Frankfurter Studierende aus der Initiative Francisco die Miranda von den Kämpfen und Erfolgen.

29.11.2021 esg-ffm_sr

Musik aus Belarus - zwischen Punk + Poesie

Der belarussische Musiker und Dichter Andruś Takindang spielte ironisch und positiv Lieder zu Alltagsthemen wie Traktoren und Schriftstellern, die ihn prägten. Er beantwortete Fragen zum Leben als oppositioneller Musiker in einem bewegten Land. Seine Lieder begleitete er mit der Ukulele und der Domra. Der Abend macht neugierig auf das "Land unter weißen Flügeln".

22.11.2021 esg-ffm_sr

Do., 25.11.: Namhyun Kim (Violine) & Selin Choi (Klavier)

Nach ihrem ausgebuchten Konzert um 19 Uhr, spielten Namhyun Kim und Selin Choi um 21 Uhr ein zweites Mal mit vollem Einsatz für ihre besten Freunde, ebenfalls Studierende der Frankfurter Musikhochschule. Eine ganz besondere Atmosphäre und Stimmung lag in der Luft. Nach dem Konzert war ein Gruppenfoto mit allen ein unbedingtes Muss.

16.11.2021 esg-ffm_jg

Kochtreff am 17.11.2021

Bei gemeinsamem Kochen und Essen gründeten internationale Studierende, die sich besonders für internationale Küche interessieren, eine Gruppe. Sie haben sich vorgenommen, sich einmal im Monat zu treffen, ein internationales Gericht oder etwas aus ihrem Heimatland zu kochen und den anderen beizubringen.
Ensemble "Evviva" and Friends

04.11.2021 esg-ffm_sr

Do., 11.11., 19 Uhr: Ensemble "Evviva" and Friends

Zum Konzert des Ensembles "Evviva" waren knapp 40 Zuschauer gekommen. Schnell tauchte das Publikum in die Welt des späten Mittelalters ein. Jasmin Röder, Sina Bayer und Sonja Radzun (Blockflöten) spielten auf dem gesamten Blockflötenconsort bis hin zur fast 180 m hohen Subbass-Blockflöte. Christine Vogel überzeugte mit Solo-Stücken auf dem Salterio), ebenso Lukas Pilgrim an der Laute und Barockgitarre.
Klaviertrio: K. Fricke, K. Rauer & R. Lee

02.11.2021 esg-ffm_sr

K. Rauer (Klarinette), V. Fricke (Viola) & R. Lee (Klavier)

Das Konzert des Klarinettentrios war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Karl Rauer (Klarinette), Viola Fricke (Bratsche) & Rang Lee (Klavier) spielten hochprofessionell. Die Stückauswahl führte die Zuhörer durch die Klassik bis hin zur Moderne. Vor allem das Stück des Komponisten Jörg Widmann "Es war einmal ..." war ein völlig unwartetes Klangerlebnis.

01.11.2021 esg-ffm_sr

Nachhaltig leben

Impressionen zum Gottesdienst zum Semesterbeginn am 27.11.2021, anschließend gemeinsames Essen, Begrüßung der Neueingezogenen und zum Schluss eine nächtliche Führung über den Campus Westend.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top