Nachtgedanken am 24.4.19

Nachtgedanken

Ökumenische Abendandacht in der Mitte der Woche bei Kerzenschein, Liedern, Denkanstößen und Gebet im Haus der Stille.

HalbEins startet am 24.4.2019

HalbEins - im Haus der Stille

Die Auszeit für Dich am Uni Campus Westend am Mittag.

Do., 18.04.2019, 19:30 Uhr | Zwei Solo-Pianisten

Auftakt Sommerkonzerte: Do., 18.04.2019, 19:30 Uhr | Klavierabend

Die Pianisten Mikhail Ashkinazi & Aristotelis Papadimitriou spielen Werke von F. Schubert, R. Schumann, C. Franck, L.v. Beethoven und P. Tschaikowski.

esg-ffm

Englischkurse ab 8.5.19

Englischkurse ab 8.5.19

Yara ist Muttersprachlerin und bietet seit ein paar Jahren Englischkurse in der ESG an.

esg-ffm

Don´t worry, practice! Sangha 23.4.19

Meditation und Austausch

Sangha ist die zentrale Stütze für unsere Meditationspraxis.

esg-ffm

Meditation für Studierende am 23.4.19

Meditation dienstags ab 18 Uhr

Bereitet dir etwas Probleme? Ein Mensch, der dich ärgert, eine Situation, die dich beunruhigt oder körperlicher Schmerz? Dann komm zu uns und lerne zu meditieren. Mit unserem Geist zu arbeiten ist der einzige Weg, uns in der Welt, in der wir leben, zufrieden und glücklich fühlen zu können.

esg-ffm

Spanischkurse starten am 23. & 25.04.19

Spanischkurse starten am 23. & 25.04.19

Es werden Level A1 / A2 angeboten, bei Interesse auch ein Kurs B2. Spannisch lernen mit oder ohne Vorkenntnisse. Info- & Anmeldetermine 15. & 16.04.19, 18-19 Uhr in der ESG

esg-ffm

Uns liegt am Herzen ...

... ein einladender Ort für Studierende und Mitarbeitende der Frankfurter Unis zu sein,
... Raum für lebendige Vielfalt und Verschiedenheit zu bieten,
... einen Raum für den Austausch von Studierenden verschiedener nationaler Herkunft zu schaffen,
... Partner*in für den interdisziplinären und interreligiösen Dialog zu sein,
... ein Ort der individuellen Beratung und Begleitung zu sein.

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Nachrichten:

23.04.2019 esg-ffm_jg

21.04.2019 Der Morgen danach

Noch im Dunkeln haben wir uns getroffen. Studierende und das Team aus ESG und KHG kamen zusammen, um gemeinsam Geschichten von Scheitern und Auferstehung zu hören.

12.04.2019 esg-ffm_jg

ESG-Stand am 11.4.19 UniStart Messe

Auch wenn es zu Beginn des Sommersemester etwas ruhiger zugeht bei der Info-Messe für Studienanfänger*innen, hatten wir unseren Spaß und nette Gespräche und Begegnungen.

01.03.2019 esg-ffm_jg

Internationaler Tag gegen Rassismus 21.3.19

„Als Gedenktag zur Erinnerung an das Massaker von Sharpeville 1960 wurde gestern, am 21. März 2019, der Internationale Tag gegen Rassismus veranstaltet. Diskriminierung aufgrund unterschiedlicher Hautfarbe oder Herkunft ist ein wichtiges Thema und ein weltweites Problem. Problematisch sind außerdem die Verfolgung und Benachteiligung von Menschen durch kulturelle Unterschiede oder verschiedene Glaubensrichtungen. Der Internationale Tag gegen Rassismus soll auf diese Probleme hinweisen.“

07.02.2019 esg-ffm_sr

Abschlußkonzert Winterreihe 2018/19: 07.02.2019 - MOZAIK-GITARRENQUARTETT

Ein großartiges Abschlusskonzert der Winterkonzertreihe 2018/19 in der Kirche am Campus Bockenheim gaben die Gitarrenduos TARACEA und QUINTESSENZ, die für dieses Konzert zum MOSAIK-QUARTETT verschmolzen.

22.11.2018 esg-ffm_jg

Internationaler Abend

Zu den präsentierten Ländern zählten unter anderem Nepal, Indien, Afghanistan, Iran, Indonesien, Palästina, Brasilien und China. Die einzelnen Länder stellten ihre Kultur mit Showeinlagen und Vorträgen zur Schau.

08.11.2018 esg-ffm_jg

Erinnern für eine gemeinsame Zukunft

Am Dienstagabend fanden sich 16 Teilnehmende aus der ESG Frankfurt in der Westendsynagoge ein. Auch von anderen ESGen in Hessen trafen Studierende ein, auch Schüler*innen aus Frankfurt waren dabei - insgesamt um die 100 Gäste, die von Rabbi Soussan begrüßt wurden: "Es ist gut, dass ihr zu uns kommt und es ist heute notwendiger denn je, dass ihr zu uns kommt."

28.05.2018 esg-ffm_jg

Ausstellung

Ausstellung einer jungen Künstlerin - Noch ist unser Flur gestaltet mit großformatigen Aquarellen und Fotos von Shima Naghdali.

15.12.2017 esg-ffm_jg

Offenes Wohnzimmer - Bericht im UniReport

Das offene Wohnzuimmer der ESG bietet Raum für interkulturellen Austausch. Ein Artikel aus dem aktuellen UniReport der Goethe-Universität berichtet über die "Erfinder*innen".

Diese Seite:Download PDFDrucken

Zitat

esg-ffm

Ach bleib doch stehen diesen einen Augenblick ohne Druck auf diesen Knopf oder jenen. Halt ein überwältigt vom Ansturm unscharfer Bilder und schöpfe ein wenig Mut aus dieser Quelle in der sich unsere Hände berühren.
Ulla Hahn
Schriftstellerin

to top