Do., 02.12., 19 Uhr: Klavierabend mit Kyungho Cho & Jeongeun Lee

Do., 02.12., 19 Uhr: Klavierabend mit Kyungho Cho & Jeongeun Lee

Do., 02.12., 19 Uhr, findet ein Klavierabend mit Jeongeun Lee und Kyungho Cho in der Kirche am Campus Bockenheim, Jügelstr. 1, 60325 Frankfurt, statt. Die beiden teilen sich den Abend, der ganz im Zeichen von Robert Schumann steht. Jeonguen Lee spielt Robert Schumanns Kreisleriana, op. 16. I (1838) und Kyungho Cho die Klaviersonate in fis-moll, op. 11, Nr. 1.

Kyungho Cho & Jeongeun Lee Cho / Lee

Offenes Forum Nachhaltigkeit 2.12.2021

Goethes Green Initiative lädt ein 2.12.2021 um 18 Uhr

Die Idee der Initiative GOETHES GREEN OFFICE ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Initiativen, Engagierte und Interessierte zum Thema Nachhaltigkeit in lockerer Atmosphäre austauschen können. Nach einem kurzen Input von unserer Initiative ist das Programm offen. Wir haben Gesellschaftsspiele dabei und jede*r ist eingeladen, Getränke und Snacks mitzubringen.

Die humanitäre Entwicklung in Lateinamerika 6.12.2021

Entwicklungspolitisches Forum

In den Ländern Lateinamerikas gehen die Leute auf die Straße, sie demonstrieren für ihre Rechte, gegen Gewalt an Frauen oder für einen freien Zugang zu Bildung. Die sozialen Bewegungen in Kolumbien sind seit dem landesweiten Streik 2019 wieder stark trotz staatlicher Repression und Corona-Pandemie. Im entwicklungspolitischen Forum berichten zwei Frankfurter Studierende aus der Initiative Francisco die Miranda von den Kämpfen und Erfolgen.

unsplash.com

Schön, dass du da bist!

Weitere Nachrichten:

01.12.2021 esg-ffm_jg

Mutig. Aktiv. Antirassistisch. Filmreihe im Rückblick

Menschen erzählen in den Filmen von ihren Erlebnissen und ihrem Umgang mit teils traumatischen Erfahrungen mit Rassismus, Hass und rechter Gewalt. Es ist Zeit für diese Filmreihe, diese Themen und die Publikumsgespräche. Großes Interesse und lebhafte Diskussionen bestätigten das.
Namhyun Kim (Violine) & Selin Choi (Klavier)

22.11.2021 esg-ffm_sr

Do., 25.11., 19 Uhr: Konzert mit Namhyun Kim (Violine) & Selin Choi (Klavier)

Donnerstag, 25.11., 19 Uhr, findet ein Kammermusikabend mit Namhyun Kim und Selin Choi in der Kirche am Campus Bockenheim, Jügelstr. 1, 60325 Frankfurt/M., statt. Auf dem Programm stehen Werke von Camille Saint-Saëns, Paul Hindemith und Henryk Wieniawski. Der Eintritt ist frei. Spenden erbeten. Es gilt die 2-G-Regel.

16.11.2021 esg-ffm_jg

Kochtreff am 17.11.2021

Bei gemeinsamem Kochen und Essen gründeten internationale Studierende, die sich besonders für internationale Küche interessieren, eine Gruppe. Sie haben sich vorgenommen, sich einmal im Monat zu treffen, ein internationales Gericht oder etwas aus ihrem Heimatland zu kochen und den anderen beizubringen.
Ensemble "Evviva" and Friends

04.11.2021 esg-ffm_sr

Do., 11.11., 19 Uhr: Ensemble "Evviva" and Friends

Zum Konzert des Ensembles "Evviva" waren knapp 40 Zuschauer gekommen. Schnell tauchte das Publikum in die Welt des späten Mittelalters ein. Jasmin Röder, Sina Bayer und Sonja Radzun (Blockflöten) spielten auf dem gesamten Blockflötenconsort bis hin zur fast 180 m hohen Subbass-Blockflöte. Christine Vogel überzeugte mit Solo-Stücken auf dem Salterio), ebenso Lukas Pilgrim an der Laute und Barockgitarre.
Klaviertrio: K. Fricke, K. Rauer & R. Lee

02.11.2021 esg-ffm_sr

K. Rauer (Klarinette), V. Fricke (Viola) & R. Lee (Klavier)

Das Konzert des Klarinettentrios war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Karl Rauer (Klarinette), Viola Fricke (Bratsche) & Rang Lee (Klavier) spielten hochprofessionell. Die Stückauswahl führte die Zuhörer durch die Klassik bis hin zur Moderne. Vor allem das Stück des Komponisten Jörg Widmann "Es war einmal ..." war ein völlig unwartetes Klangerlebnis.

01.11.2021 esg-ffm_sr

Nachhaltig leben

Impressionen zum Gottesdienst zum Semesterbeginn am 27.11.2021, anschließend gemeinsames Essen, Begrüßung der Neueingezogenen und zum Schluss eine nächtliche Führung über den Campus Westend.
Harfenklasse der Frankfurter Musikhochschule

19.10.2021 esg-ffm_sr

AUSGEBUCHT! Harfenkonzert, Do. 28.10., 19 Uhr

Das Harfenkonzert, Do., 28.10., 19 Uhr, löste eine so ungeheure Nachfrage aus, dass das Konzert von Estelle Friedrich, Mélie Leneutre, Albane Baron und Gwénaëlle Le Meignen bereits Montag Mittag ausgebucht war. Es war ein sehr bewegender Abend. Alle vier Harfenistinnen gaben ihr Bestes und verzauberten die kleine Kapelle in einen Ort fern ab von dieser Welt. Donnerstag, 03.02.2022, 19 Uhr, wird es ein weiteres Harfenkonzert geben.

18.10.2021 esg-ffm_jg

Frühstück im Oktober

An jedem zweiten Sonntag im Monat findet im ESG Saal das Offene Frühstück statt. Im Oktober feierten wir die Andacht zuvor zum Erntedankfest. Danach wurde gemeinsam gefrühstückt, geredet und gelacht.

24.09.2021 esg-ffm_jg

Picknick auf dem Lohrberg

Gestern Abend trafen sich Studierende und verlegten ihr offenes Wohnzimmer auf den Lohrberg. Sie machten Picknick auf der Wiese bis in die Dämmerung hinein und hatten Spaß bei diesem Ausflug in die grüne Umgebung von Frankfurt.

21.09.2021 esg-ffm_jg

Ausflug nach Brüssel

Am 18. und 19.09. fuhr eine kleine Gruppe von Studierenden nach Brüssel. Ziel war das Afrikamuseum in Tervuren. Nach wie vor, so unser Fazit, soll das Museum unterhalten. Es fehlt die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, globalen Verantwortlichkeiten, aber auch tieferem Interesse an Musik und Kultur.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top