Chorproben zu Schnuppern ab 5. September

ESG-Chor freut sich auf Neue Mitsänger*innen

Ab 5. September finden wieder regelmäßig mittwochs ab 19.30 Uhr Chorproben statt. Vielleicht eine gute Zeit, um mal etwas neues auszuprobieren.

esg-ffm

Spanisch Intensivkurs im September

Spanisch Intensivkurs im September

Wirklich intensiv die eigenen Spanisch-Kenntnisse verbessern / Zwei Termine pro Woche und jeweils zwei Stunden / Informationen & Anmeldung am Montag, 3.9.18 um 18 Uhr / Leitung: Dr. Victor Rodriguez

esg-ffm

Meditation in den Semesterferien

offene Meditationsgruppe

Viel trinken bei dem warmen Sommerwetter Wasser und Tee zur Meditationsstunde

esg-ffm

Uns liegt am Herzen ...

... ein einladender Ort für Studierende und Mitarbeitende der Frankfurter Unis zu sein,
... Raum für lebendige Vielfalt und Verschiedenheit zu bieten,
... einen Raum für den Austausch von Studierenden verschiedener nationaler Herkunft zu schaffen,
... Partner*in für den interdisziplinären und interreligiösen Dialog zu sein,
... ein Ort der individuellen Beratung und Begleitung zu sein.

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Nachrichten:

11.06.2018 esg-ffm_jg

Café Abraham

Bereits zum 3. Mal fand auf dem Campus Westend der Goethe Universität das Café Abraham rund um ein buntes Zelt statt. Ob interreligiöses Speed-Dating, Lieder von Gabriele Kentrup "Ich bin ein Migrant", "Frag den Rabbi" mit Rabbiner Soussan von der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, "Konsum-Fasten" und Ramadan mit Sarah Boussouf von der Islamischen Hoschschulgemeinde oder interreligiöse Andacht, Interessierte konnten viel über die drei Religionen erfahren, die sich auf Abraham beziehen. Musik, Liegestühle und Kissen luden zum Chillen ein, für Snacks und Getränke war gesorgt.

30.05.2018 esg-ffm_jg

Christ*innen in den 68er - Filmabend

Vor fünfzig Jahren begannen die Student*innenrevolten, die eine "soziale" Revolution der westlichen Gesellschaften auslösten und als 1968er in die Geschichten eingingen. Die '68er, dass waren hier in Deutschland u.a. Rudi Dutschke und Herbert Marcuse, Rainer Langhans und Uschi Obermaier, Kinderläden und Vietnamproteste.

28.05.2018 esg-ffm_jg

Ausstellung

Ausstellung einer jungen Künstlerin - Noch ist unser Flur gestaltet mit großformatigen Aquarellen und Fotos von Shima Naghdali.

24.05.2018 esg-ffm_jg

start with a friend

Locals gesucht! Mach mit und werde Tandempartner*in für einen geflüchteten Menschen.

15.05.2018 esg-ffm_jg

Haltepunkte

Der Haltepunkt war heute und gestern ein Angebot, für einen kurzen Moment aus dem Alltagstrubel auszusteigen und neue Kraft zu tanken – egal, was einen gerade bewegt (Geldsorgen, Prüfung geschafft, Ärger mit der Nachbarin, große Liebe, beste Freunde, Zukunftsangst, neuer Job, Frühlingsgefühle…).

15.05.2018 esg-ffm_jg

Coaching für Internationale Medizinstudierende

Gestern Abend fand das 1. Treffen statt und viele fanden sich zum Coaching in Studienfragen ein. Immer mehr Stühle mussten geholt werden, damit alle Platz fanden. Zielgruppe waren und sind angehende und bereits Studierende der Medizin, internationale Studierende.

07.02.2018 esg-ffm_jg

Finissage von Humans of Goethe

Die Finissage des Fotoprojekts fand am 7.2.18 statt. Rückblicke gaben Einblicke, verschiedene Beteiligte, sei es als Organisator*in, Interviewer*in oder Portraitierte*r berichteten von ihren Erfahrungen und Eindrücken. Auf das gelungene Projekt wurde angestoßen, dabei gab es Gelegenheit zu wichtigen und anregenden Gesprächen.
bunt statt schwarzweiß

25.01.2018 bj

Argumentationshilfe gegen Rechts

„Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ heißt es und dann legen Nachbarn, Kollegen oder Klienten plötzlich mit ausgrenzenden und rechtspopulistischen Sprüchen los. Nicht nur Mitarbeitende der Diakonie kennen diese Situation und wünschen sich eine schnelle erste Argumentationshilfe gegen rechte Stammtischparolen. Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe hat jetzt ein Leporello dazu entwickelt.

15.12.2017 esg-ffm_jg

Offenes Wohnzimmer - Bericht im UniReport

Das offene Wohnzuimmer der ESG bietet Raum für interkulturellen Austausch. Ein Artikel aus dem aktuellen UniReport der Goethe-Universität berichtet über die "Erfinder*innen".
Portrait mit Mikrofon

01.12.2017 pwb

Patrick Smith ist neuer Studierendenpfarrer in Frankfurt

Patrick Smith (35) ist neuer evangelischer Studierendenpfarrer an der Frankfurter Goethe-Universität. Er trete seine Stelle am 1. Dezember an und werde mit vollem Dienstauftrag an der Seite von Pfarrerin Ruth Habermann arbeiten, sagte Smith am Freitag in Frankfurt am Main dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Diese Seite:Download PDFDrucken

Universität:
in der vorlesungsfreien Zeit:
nächste Sprechstunde am 27.09.18, 10-13 Uhr

Fra UAS:
nur montags um 15 Uhr

Glück

esg-ffm

Das Glück außerhalb von uns selbst zu suchen, gleicht dem Warten auf Sonnenschein in einer nach Norden gelegenen Höhle.
Tibetisches Sprichwort

to top