Honduras zwischen Demokratie und Diktatur: Forum am 4.6.18

Länder - Themen - Diskussionen

Eine Studentin aus Honduras trägt interessante Hintergrundinformationen zu den aktuellen politischen Entwicklungen in Honduras vor. Bei einem kleinen Abendessen kann nachgefragt und diskutiert werden.

esg-ffm

Mit Jesus auf die Barrikaden - Film am 24.5.18

Christ*innen in der 68er - Revolte

Am 2. Juni 1967 wurde der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten auf einer Demonstration gegen den Schah von Persien erschossen. Sein Tod radikalisierte die damalige Protestgeneration. Ohnesorg gehörte zur ESG in Berlin. Für die Wortführer der Proteste wie Dutschke u.a. war Jesus ein revolutionäres Vorbild. Können Jesus und die 68er auch heute Menschen dazu inspirieren, für eine bessere Welt aufzustehen?

Ilona Klemens

Offenes Wohnzimmer Treffen am 24.5.18

Offenes Wohnzimmer

Das offene Wohnzimmer schaut sich gemeinsam mit anderen Interessierten aus aktuellem Anlass den Dokumentarfilm "Mit Jesus auf die Barrikaden . Christ*innen in der 68er-Revolte" an.

esg-ffm

Do., 24.05., 19:30 Uhr: Liederabend mit M. Möckl, D. Barak + S. Hiller

Liederabend in der Kirche am Campus Bockenheim

Lust auf klassische Musik? Lieder, u.a. von Schumann, Strauss, Grieg, Brahms, Wolf und Humperdinck, stehen auf dem Programm von Miriam Möckl (Mezzosopran), Dana Barak (Klarinette) und Sarah Hiller (Klavier). Der Eintritt ist frei. Spenden erbeten.

Sarah Hiller

Salsa y Rueda Workshops

Salsa y Rueda Workshops

Zwei Wochenenden zum tanzen einmal für Einsteiger 26.-27.5.18 einmal für Mittelstufe 23.-24.6.18

Halb Eins - eine Auszeit für dich am Uni Campus Westend

Halb Eins

Ein Gebet, ein Impuls, ein Lied und ein Segen. Im Sommersemester jeden Mittwoch um 12.30 Uhr

Andacht in der Kapelle der KHG auf dem Campus Westend esg-ffm

Ausstellung einer jungen Künstlerin! Im Flur Haus 4

Ausstellung

Ausstellung einer jungen Künstlerin Shima Naghdali

esg-ffm

Uns liegt am Herzen ...

... ein einladender Ort für Studierende und Mitarbeitende der Frankfurter Unis zu sein,
... Raum für lebendige Vielfalt und Verschiedenheit zu bieten,
... einen Raum für den Austausch von Studierenden verschiedener nationaler Herkunft zu schaffen,
... Partner*in für den interdisziplinären und interreligiösen Dialog zu sein,
... ein Ort der individuellen Beratung und Begleitung zu sein.

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Nachrichten:

15.05.2018 esg-ffm_jg

Haltepunkte

Der Haltepunkt war heute und gestern ein Angebot, für einen kurzen Moment aus dem Alltagstrubel auszusteigen und neue Kraft zu tanken – egal, was einen gerade bewegt (Geldsorgen, Prüfung geschafft, Ärger mit der Nachbarin, große Liebe, beste Freunde, Zukunftsangst, neuer Job, Frühlingsgefühle…).

15.05.2018 esg-ffm_jg

Coaching für Internationale Medizinstudierende

Gestern Abend fand das 1. Treffen statt und viele fanden sich zum Coaching in Studienfragen ein. Immer mehr Stühle mussten geholt werden, damit alle Platz fanden. Zielgruppe waren und sind angehende und bereits Studierende der Medizin, internationale Studierende.

02.05.2018 esg-ffm_jg

Rhetorik-Kurs

Einen Text spannend vorzutragen ist kein Hexenwerk. Der Rhetorik-Kurs hilft . . .
Yogakurs im ESG-Saal

20.04.2018 esg-ffm_jg

Sommer-Yoga

Erlebe Yoga als ein Genießen des Sommers, der bereits seine Zeichen ausstreut. Den Stress der Woche kannst du freitags beim Yoga komplett abgeben, so dass du dich auf´s Wochenende freuen kannst.

07.02.2018 esg-ffm_jg

Finissage von Humans of Goethe

Die Finissage des Fotoprojekts fand am 7.2.18 statt. Rückblicke gaben Einblicke, verschiedene Beteiligte, sei es als Organisator*in, Interviewer*in oder Portraitierte*r berichteten von ihren Erfahrungen und Eindrücken. Auf das gelungene Projekt wurde angestoßen, dabei gab es Gelegenheit zu wichtigen und anregenden Gesprächen.
bunt statt schwarzweiß

25.01.2018 bj

Argumentationshilfe gegen Rechts

„Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ heißt es und dann legen Nachbarn, Kollegen oder Klienten plötzlich mit ausgrenzenden und rechtspopulistischen Sprüchen los. Nicht nur Mitarbeitende der Diakonie kennen diese Situation und wünschen sich eine schnelle erste Argumentationshilfe gegen rechte Stammtischparolen. Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe hat jetzt ein Leporello dazu entwickelt.

15.12.2017 esg-ffm_jg

Offenes Wohnzimmer - Bericht im UniReport

Das offene Wohnzuimmer der ESG bietet Raum für interkulturellen Austausch. Ein Artikel aus dem aktuellen UniReport der Goethe-Universität berichtet über die "Erfinder*innen".
Portrait mit Mikrofon

01.12.2017 pwb

Patrick Smith ist neuer Studierendenpfarrer in Frankfurt

Patrick Smith (35) ist neuer evangelischer Studierendenpfarrer an der Frankfurter Goethe-Universität. Er trete seine Stelle am 1. Dezember an und werde mit vollem Dienstauftrag an der Seite von Pfarrerin Ruth Habermann arbeiten, sagte Smith am Freitag in Frankfurt am Main dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Diese Seite:Download PDFDrucken

Am 16.5. & 23.5.18 fällt der Rhetorik-Kurs krankheitsbedingt aus. Nächster Termin regulär am 30.5.18.

Ich bin ein Fest.

esg-ffm

Die Kirche sagt: Der Körper ist sündig. Die Wissenschaft sagt: Der Körper ist eine Maschine. Die Werbung sagt: Der Körper ist ein Geschäft. Der Körper sagt: Ich bin ein Fest.
Eduardo Galeano
Uruguayischer Schriftsteller

to top