Offene Sprechstunde am Montag, 1.4.19, 18-20 Uhr

www.arbeiterkind.de

Wir ermutigen Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als erste in ihrer Familie zu studieren.

m.beckmann

Zumba fitness in den Semesterferien ab 21.2.19

Zumba fitness in den Semesterferien

Youyou bietet auch in der vorlesungsfreien Zeit Zumba an, denn es macht einfach Spaß und tut gut!

esg_ffm

Spanisch lernen in den Semesterferien

hablamos espanol - Intensivkurs Spanisch

In den Semesterferien bietet Victor zwei Spanischkurse zum intensiven Lernen an. Sich besser mit neuen Studierenden aus Spanien verständigen, sich auf das eigene Auslandssemester vorbereiten, für den nächsten Urlaub fit sein, es gibt viele Gründe, Victors Kurse zu besuchen.

esg-ffm

Damit dein Leben Freiheit atmet

Damit dein Leben Freiheit atmet

esg-ffm

Balu und Du - Mentorenprogramm: Studierende & Grundschulkinder

Balu und Du

Das bundesweite Mentorenprogramm „Balu und Du“ fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Studierende übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie begleiten Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung und tragen auf der Basis einer zugewandten Beziehung dazu bei die Herausforderungen des Alltags erfolgreich zu meistern. In regelmäßigen Begleitveranstaltungen in der Gruppe und Einzelgesprächen werden die Studierenden begleitet und die gesammelten Erfahrungen reflektiert. Dabei werden Prozesse des Selbst-und Fremdverstehens geschult. Die positiven Effekte des Programms werden durch die Wirksamkeitsforschung bestätigt.

www.balu-und-du.de

Unser neuer Roter Hahn

Ein gutes Jahr 2019!

esg-ffm

Uns liegt am Herzen ...

... ein einladender Ort für Studierende und Mitarbeitende der Frankfurter Unis zu sein,
... Raum für lebendige Vielfalt und Verschiedenheit zu bieten,
... einen Raum für den Austausch von Studierenden verschiedener nationaler Herkunft zu schaffen,
... Partner*in für den interdisziplinären und interreligiösen Dialog zu sein,
... ein Ort der individuellen Beratung und Begleitung zu sein.

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Nachrichten:

01.03.2019 esg-ffm_jg

Internationaler Tag gegen Rassismus 21.3.19

„Als Gedenktag zur Erinnerung an das Massaker von Sharpeville 1960 wurde gestern, am 21. März 2019, der Internationale Tag gegen Rassismus veranstaltet. Diskriminierung aufgrund unterschiedlicher Hautfarbe oder Herkunft ist ein wichtiges Thema und ein weltweites Problem. Problematisch sind außerdem die Verfolgung und Benachteiligung von Menschen durch kulturelle Unterschiede oder verschiedene Glaubensrichtungen. Der Internationale Tag gegen Rassismus soll auf diese Probleme hinweisen.“

07.02.2019 esg-ffm_sr

Abschlußkonzert Winterreihe 2018/19: 07.02.2019 - MOZAIK-GITARRENQUARTETT

Ein großartiges Abschlusskonzert der Winterkonzertreihe 2018/19 in der Kirche am Campus Bockenheim gaben die Gitarrenduos TARACEA und QUINTESSENZ, die für dieses Konzert zum MOSAIK-QUARTETT verschmolzen.

29.01.2019 esg-ffm_jg

Offenes Wohnzimmer

Shima und Akpene luden zum letzten Offenen Wohnzimmer im Wintersemester ein. Die beiden brachten eine interessante Dokumentation über die Menschheit mit, der uns etwas zum Nachdenken gibt. was macht uns zum Menschen? Was läßt uns lieben, leiden und verbindet uns trotz unterschiedlicher Herkunft im tiefsten Inneren?

06.12.2018 esg-ffm_jg

Fastenwoche vor dem Advent

Gemeinsam fasten und erfahren, mit weniger glücklich zu sein! Fasten ist viel mehr als Verzicht, es ist ein Weg, sich von Stress, Sorgen und anderen belastenden Dingen zu befreien.

05.12.2018 esg-ffm_jg

Adventsdinner

Dieses Jahr war etwas Besonders mit einem entspannten AdventsDinner.

29.11.2018 esg-ffm_jg

News aus der ESG

Wir genießen unsere selbstgemachte Kürbissuppe passend zum Herbst.

22.11.2018 esg-ffm_jg

Internationaler Abend

Zu den präsentierten Ländern zählten unter anderem Nepal, Indien, Afghanistan, Iran, Indonesien, Palästina, Brasilien und China. Die einzelnen Länder stellten ihre Kultur mit Showeinlagen und Vorträgen zur Schau.

08.11.2018 esg-ffm_jg

Erinnern für eine gemeinsame Zukunft

Am Dienstagabend fanden sich 16 Teilnehmende aus der ESG Frankfurt in der Westendsynagoge ein. Auch von anderen ESGen in Hessen trafen Studierende ein, auch Schüler*innen aus Frankfurt waren dabei - insgesamt um die 100 Gäste, die von Rabbi Soussan begrüßt wurden: "Es ist gut, dass ihr zu uns kommt und es ist heute notwendiger denn je, dass ihr zu uns kommt."

12.10.2018 esg-ffm_jg

Infostand der ESG

Viele Erstsemester starten an der Goethe-Universität ihr Studium. Auf der UniStart Messe konnten sie sich über vieles informieren. Die ESG ist wie jedes Semester mit einem Infostand dabei.

11.06.2018 esg-ffm_jg

Café Abraham

Bereits zum 3. Mal fand auf dem Campus Westend der Goethe Universität das Café Abraham rund um ein buntes Zelt statt. Ob interreligiöses Speed-Dating, Lieder von Gabriele Kentrup "Ich bin ein Migrant", "Frag den Rabbi" mit Rabbiner Soussan von der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, "Konsum-Fasten" und Ramadan mit Sarah Boussouf von der Islamischen Hoschschulgemeinde oder interreligiöse Andacht, Interessierte konnten viel über die drei Religionen erfahren, die sich auf Abraham beziehen. Musik, Liegestühle und Kissen luden zum Chillen ein, für Snacks und Getränke war gesorgt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

an der Frankfurt UAS:
bis 11.4.19 nur montags um 15 Uhr Sprechstunde

 

 

 

 

to top