Auftakt Winterkonzerte: Harfenkonzert, Do. 28.10., 19 Uhr

Auftakt Winterkonzerte: Harfenkonzert, Do. 28.10., 19 Uhr

Zum Auftakt der Winterkonzertreihe Do., 28.10., 19 Uhr, sind vier Harfenistinnen zu Gast. Estelle Friedrich, Mélie Leneutre, Albane Baron und Gwénaëlle Le Meignen spielen Werke aus verschiedenen Epochen, u.a. von Georg F. Händel, Marcel Tournier, Louis Spohr, Wilhelm Posse und Marcel Grandjany. Es gilt die 3-G-Regel. Anmeldung empfohlen unter: rupp@esg-frankfurt.de

Harfenklasse der Frankfurter Musikhochschule C. Hameau/C.A. Vesnaver/E. Friedrich

Schreibwerkstatt ab 26.10.2021

Von A - Z. Episoden aus deinem Leben

Episoden aus dem eigenen Leben aufschreiben. Manche davon witzig, viele alltäglich und einige prägend. Zusammen ergeben sie ein buntes Bild (m)eines einmaligen Lebens. Doch wie fange ich an? Wie sortiere ich die Erinnerungen?

esg-ffm

Indien-Arbeitskreis 21.10.2021

Indien-Arbeitskreise & Austauschreise

Im Indien AK geht es um Geschichte, Geographie, Klima, die Vielfalt der Kulturen und die aktuellen politischen Situation Indiens. Es geht auch um die Bedeutung der Religionen für den Alltag und den Einfluss des hinduistischen Kastensystems auf die indische Gesellschaft. Partnerschaftsprojekt mit Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Hochschulen in Indien.

Gesellschaftspolitisches Erkundungsprojekt ab 26.10.2021

Gesellschaftspolitisches Erkundungsprojekt ab 26.10.2021

Außeruniversitäre Erfahrungen sammeln! Gemeinsam diakonisches Handeln in Frankfurt kennenlernen! In diesem Projekt werden unterschiedliche Orte diakonischen Handlens besucht. Für Studierende auf Lehramt und solche, die sich für soziale, diakonische und gesellschaftspolitische Fragestellungen interessieren.

Flickr-7CO

Kochtreff am 17.11.2021

Kochtreff am 17.11.2021

In der Regel veranstalten wir für euch jeden Monat einen Dinnerabend, an dem ihr die Möglichkeiten habt, andere Studierende zu treffen, kennenzulernen und ihnen traditionelle Gerichte eures Landes vorzustellen aber auch Gerichte anderer Länder auszuprobieren.

esg-ffm

Sonntagsfrühstück am 14. November 2021

Frühstück am 14.11.2021

Jeden zweiten Sonntag im Monat laden Studierende aus dem Wohnheim und die ESG zu einem Offenen Frühstück ein. Zwischen 10 und 12 Uhr sind die Tische im Saal gedeckt, Herzhaftes und Süßes, Tee und Kaffee stehen bereit. Wer mag, ist um 9.45 Uhr zu einer kleinen Andacht eingeladen. Klönen, Verabredungen treffen, Leute kennenlernen.

esg-ffm

Semesteranfangsgottesdienst am 27.10.2021

Nachhaltig leben

Wir feiern einen Semesteranfangsgottesdienst! Am 27.10.2021 um 19 Uhr im ESG Saal unter dem Motto: Nachhaltig leben. Mittlerweile ist sehr deutlich, dass uns Menschen nicht mehr viel Zeit bleibt, um uns auf eine nachhaltige Lebensweise umzustellen.

Nachhaltig leben - Semesteranfangsgottesdienst esg.ffm

Wo kann ich mich unkompliziert impfen lassen?

Impftermine in Frankfurt

Ob im Frankfurter Impfzentrum an der Messe oder direkt beim Gesundheitsamt (Breite Gasse 28), an der Konstabler Wache, .... jede Person kann sich an mehreren Orten spontan und unkompliziert impfen lassen.

IMPFrankfurt campaign logo © Stadt Frankfurt am Main, Photo: Gesundheitsamt Frankfurt

Schön, dass du da bist!

Weitere Nachrichten:

18.10.2021 esg-ffm_jg

Frühstück im Oktober

An jedem zweiten Sonntag im Monat findet im ESG Saal das Offene Frühstück statt. Im Oktober feierten wir die Andacht zuvor zum Erntedankfest. Danach wurde gemeinsam gefrühstückt, geredet und gelacht.

24.09.2021 esg-ffm_jg

Picknick auf dem Lohrberg

Gestern Abend trafen sich Studierende und verlegten ihr offenes Wohnzimmer auf den Lohrberg. Sie machten Picknick auf der Wiese bis in die Dämmerung hinein und hatten Spaß bei diesem Ausflug in die grüne Umgebung von Frankfurt.

21.09.2021 esg-ffm_jg

Ausflug nach Brüssel

Am 18. und 19.09. fuhr eine kleine Gruppe von Studierenden nach Brüssel. Ziel war das Afrikamuseum in Tervuren. Nach wie vor, so unser Fazit, soll das Museum unterhalten. Es fehlt die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, globalen Verantwortlichkeiten, aber auch tieferem Interesse an Musik und Kultur.

16.07.2021 esg-ffm_jg

Hof-Fest

Ein Gottesdienst zum Semesterabschluss unter freiem Himmel um 18 Uhr eröffnet den Abend am Mittwoch, 14.7.21. Anschließend trafen sich viele Studis im Hof der Wohnheime zum Fest. Für Essen und Getränke war gesorgt, die leckersten Nachtische wurden mitgebracht. Es gab Live Musik und viele interessante Gespräche.
Wanyu Liu (Violoncello) & Yibiao Meng (Klavier)

15.07.2021 esg-ffm_sr

Do., 15.07., 19 Uhr: Wanyu Liu (Violoncello) & Yibiao Meng (Klavier)

Wanyu Liu (Violoncello) & Yibiao Meng (Klavier) spielten vor vollem Haus und begeisterten vor allem mit ihrer Interpretation von Dmitri Schostakowitsch, G. Fauré und F. Poulenc. Ab Do., 28.10., 19 Uhr, starten die Winterkonzerte mit der Harfenklasse der HfMDK.

13.07.2021 esg-ffm_jg

Forum Entwicklungspolitik von ESG & KHG

Gestern nahmen 15 Studierende in der ESG am Workshop von Janak Dhakal zum Thema Generika und ihre Bedeutung für Länder des Globalen Süden teil. Mit Quiz, Vortrag und Rollenspiel wurden Akteur*innen, Pharmakonzerne, Betroffene, Journalisten und NGOs unter die Lupe genommen.
Xiaolu Li (Violoncello) & Lan-Pao Hsu (Klavier)

08.07.2021 esg-ffm_sr

Do., 08.07., 19 Uhr, Xiaolu Li (Violoncello) & Lan-Pao Hsu (Klavier)

Schon nach wenigen Minuten lauschten die Zuhörer wie gebannt dem Spiel der Cellistin Xiaolu Li und Lan-Pao Hsu am Flügel. Xiaolu Li begeisterte durch ihr technisches Können auf höchstem Niveau und ihr tief emotionales Spiel. Ein sehr bewegender Abend.
Blockflötenconsort and Friends

28.06.2021 esg-ffm_sr

Blockflötenconsort and Friends - Evviva la musica antica!

Die Musik des späten Mittelalters sowie der Renaissance hat die fünf Musiker*innen zusammengebracht. Zum Konzert kamen so viele Besucher, dass das Konzert um 20:30 Uhr wiederholt werden musste.
24.6. Raquel Rivera Novillo (Violoncello) & Tomoko Ichinose (Klavier)

21.06.2021 esg-ffm_sr

Do., 24.06., 19 Uhr: Kammermusik mit Raquel Rivera Novillo (Cello) & Tomoko Ichinose (Klavier)

Das Konzert der Celistin Raquel Rivera Novillo und ihre Begleiterin am Flügel, Tomoko Ichinose, war auch an diesem Abend ausgebucht. Raquel Rivera Novillo und auch Tomoko Ichinose spielten virtuos und mit ganzer Seele. Die Stimmung war dementsprechend sensationell.

17.06.2021 esg-ffm_jg

Hessen entdecken

Die Fahrradtour führte zum Alten Flugplatz in Frankfurt, der in Bonames direkt an der Nidda liegt. Bei heißem Wetter haben wir dort im Schatten den Nachmittag verbracht. Diesen Frosch haben wir im nahe gelegenen Auenwald entdeckt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top