Start der Konzerte in der Kirche am Campus: Harfenkonzert 29.10., 19:30 Uhr

Start der Konzerte in der Kirche am Campus: Harfenkonzert 29.10., 19:30 Uhr

Harfenklasse der HfMDK - Estelle Friedrich u.a. Eva Schomerus

"Fenster zum Hof" Donnerstags gibt´s Suppe 29.10.20

"Fenster zum Hof" Donnerstags gibts Suppe 22.10.20

essen-jetzt-gemeinsam Zwischen 12- und 14 Uhr ist der Tisch gedeckt. Wir laden donnerstags ein zu einer Mittagspause, bei gutem Wetter im Innenhof, bei schlechtem Wetter im Saal der ESG. Wer Lust hat, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen oder mal mit anderen Menschen zu essen, ist herzlich eingeladen.

Führung zum Wollheim-Memorial am 9.11.20

Führung zum Wollheim-Memorial

Die Pogrome am 9.11.1938 führten dazu, dass der damals 25jährige Norbert Wollheim an Kindertransporten ins sichere England mitarbeitete. Ihm wurde auf dem Campus Westend ein Denkmal gesetzt, weil er im Jahr 1951 als erster erfolgreich eine Entschädigung vom IG-Farben-Konzern vor Gericht erstritt. Wir nehmen den 9.11. zum Anlass, uns näher mit dem damals weltweit größten Konzern, dem IG-Farben Werk, mit Norbert Wollheim und den Kindertransporten zu beschäftigen. Geführt werden wir von Mitarbeiterinnen den pädagogischen Zentrum des Fritz-Bauer-Instituts.

esg-ffm

Yoga im Winter ab 4.11.20

Yoga im Winter

Joon schafft mit Yoga eine Verbindung von Asanas und Qi Gong. Nach einem anstrengenden Tag bringt die Yoga Stunde durch die Verbindung von Geist, Atmung und körperlicher Bewegung volle Entspannung und löst emotionalen Stress und mentale Ängste auf effektive Weise.

esg-ffm

Indien-Arbeitskreise & Austauschreise 5.11.20

Indien-Arbeitskreise & Austauschreise

Im Indien-Arbeitskreise geht es um Geschichte, Geographie, Klima, die Vielfalt der Kulturen und die aktuellen politischen Situation Indiens. Es geht auch um die Bedeutung der Religionen für den Alltag und den Einfluss des hinduistischen Kastensystems auf die indische Gesellschaft. Der Indien-Arbeitskreis ist ein Partnerschaftsprojekt mit Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Hochschulen in Indien, die sich mit der Situation der Dalits (Synonym für Unterdrückte, ehemals als Unberührbare, Harijans bezeichnet) und Adivasis (indigene Ethnien /Stammesvölker/ Ureinwohner) beschäftigen.

Offenes Wohnzimmer am 29.10.2020

Offenes Wohnzimmer am 29.10.20

Die zentralasiatischen Länder Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan, Turkmenistan und Tadschikistan gehörten früher zur Sowjetunion. Wie sieht das Leben dort heute aus? Usbekische Studierende und kirgisische Studierende berichten, wie sich unter dem Einfluss Saudi-Arabiens eine Form des Islam verbreitet, der ihnen fremd ist. Überhaupt - ändert sich vieles in den Ländern, während sie hier zum Studium in Deutschland sind.

esg-ffm

ESG im Sommer

Unser Team

Wir grüßen vom Campus Westend und freuen uns auf euch.

Schön, dass du da bist!

Weitere Nachrichten:

22.07.2020 esg-ffm_jg

Offenes Wohnzimmer

Niraj Pandey aus Nepal berichtete über die Tradition von Chhaupadi. Dabei wird es hinduistischen Frauen und Mädchen verboten, während der Menstruation an normalen Familienaktivitäten teilzunehmen, da sie als "unrein" gelten. Auch heute noch werden verschiedene Praktiken angewendet, nicht nur auf dem Land. ...

10.07.2020 esg-ffm_jg

Fenster zum Hof voll Musik

Unter dem Motto „Improvisation und Phantasie“ verzauberte gestern Abend Gerald Ssebudde mit seiner Klaviermusik. Viele Menschen fanden den Weg in den Hof des Wohnheims und der ESG und genossen den wundervollen Sommerabend. Weitere Musiker spielten spontan auf ihren Instrumenten.
FLAUTO ATTIORBATO - Kathrin Härtel (Blockflöten) & Konrad Hauser (Theorbe)

08.07.2020 esg-ffm_sr

09.07.2020, 19:30 Uhr: DUO FLAUTO ATTIORBATO im ONLINE-STREAM

Das Abschlusskonzert der ESG-Sommerkonzerte 2020 mit Studierenden der HfMDK gestaltete das DUO ATTIORBATO. Kathrin Härtel (Blockflöten) & Konrad Hauser (Renaissance-Laute/Theorbe) spielten intimie Barockmusik unter dem Motto "Musick for a While" im ONLINE-STREAM.
Jin Ho Paik & Joonhyun Yoo

29.06.2020 esg-ffm_sr

02.07.2020, 19:30 Uhr: ZWEI SOLO-PIANISTEN im ONLINE-STREAM

Die beiden koreanischen Pianisten und Studierenden der Frankfurter Musikhochschule Joonhyun Yoo und Jin Ho Paik spielen im ONLINE-STREAM Werke von Ludwig van Beethoven, Alexander Skrjabin, Sergei Rachmaninow, Sergei Prokofjew und Frédéric Chopin.
Katerina Moskaleva (Klavier) & Raquel Rivera Novillo (Violoncello)

25.06.2020 esg-ffm_sr

25.06.2020, 19:30 Uhr: VIOLONCELLO & KLAVIER im ONLINE-STREAM

Die Cellistin Raquel Rivera Novillo und die Pianistin Katerina Moskaleva spielten Kammermusik im ONLINE-STREAM. Die Spenden des Konzertes gehen an das HOPE Projekt, das Kinder und deren Familien in Jemen unterstützt.

15.06.2020 esg-ffm_jg

Andacht zum Reinhören

Andachten von Patrick Smith stehen zum Reinhören bereit.
KLAVIERKONZERT: Sejun Kwon und Che Rin Na

13.06.2020 esg-ffm_sr

Zwei SOLO-PIANISTEN spielen im ONLINE-STREAM

Der Pianist Sejun Kwon und die Pianistin Che Rin Na spielen Solostücke von Frédéric Chopin, Robert Schumann und Peter I. Tschaikowsky. Den Abschluß des kleinen Konzertes bilden die "Slawischen Tänze" von Antonin Dvorak, op. 72, Nr. 2, für vier Hände.
DUO RESONANCIA - S. Memarzadeh & A. Rosales

08.06.2020 esg-ffm_sr

11.06.2020, 19.30 Uhr - DUO RESONANCIA spielte Latin-Folk im ONLINE-STREAM

Da die beiden Pianistinnen Jeon Jisu und Yeeun Choi wegen der Corona-Krise absagen mussten, ist das DUO RESONANCIA mit lateinamerikanischen Folklore eingesprungen.

02.06.2020 esg-ffm_sr

04.06.2020, 19.30 Uhr - KLang-Duo - Werke von Grieg als ONLINE-STREAM

Coronabedingt konnten die drei Musiker*innen Haram Baek (Klavier), Frederick Winterson (Violoncello) und Hans Christian Aavik (Violine) nicht auftreten. Für das Klaviertrio eingesprungen ist das KLang-Duo, Che-Wei Kuo (Violoncello) und Shenzi Liang (Klavier).
Xiaolu Li (Violoncello) & Juin Lee (Klavier)

21.05.2020 esg-ffm_sr

28.05.2020, 19:30 Uhr, VIOLONCELLO & KLAVIER als ONLINE-STREAM

Da die Übesituation für die Cellistin Xiaolu Li und die Pianistin Juin Lee in der Corona-Zeit äußerst schwierig war, hatten die beide lange überlegt, ob sie das Konzert wirklich zusagen können. Um so mehr freuten wir uns über ihr Kommen!

Diese Seite:Download PDFDrucken

Terminvereinbarung oder telefonische Beratung
Infos & Kontakte

unsplash

Hier kann man unseren Flyer mit dem neuen Semesterprogramm finden. pdf

to top