Nathan der Weise / Szenische Lesung am 27.11.2018

Szenische Lesung

Lessings Drama inklusive der berühmten Ring-Parabel wird seit Jahrhunderten zur Veranschaulichung von Toleranz und Dialog der Religionen herangezogen. Schauspieler des Theater Willy Praml werden gemeinsam mit einem syrischen Sprech-Chor Auszüge szenisch lesen.

esg-ffm

Sonntagsfrühstück am 18.11.18

Sonntagsfrühstück

Gemeinsam bei Kaffee, Tee und frischen Brötchen frühstücken und entspannt mit netten Leuten in den Sonntag starten.

esg-ffm

Halb Eins am 21.11.18

Halb Eins

Die Auszeit für Dich am Uni Campus Westend findet ab 21.11.2018 im Haus der Stille statt. Jeden Mittwoch im Semester um 12.30 Uhr

esg-ffm

Internationaler Abend am 16.11.18

Internationaler Abend

Acht Länder werden vorgestellt, Tanz, Kultur, Kulinarisches. Janak und Sagar vom Team Coaching für Internationale Medizinstudierende laden ein!

All we need ist less! Fastenwoche ab 26.11.18

Fastenwoche vor dem Advent 26.-30.11.18

Gemeinsam fasten und erfahren, mit weniger glücklich zu sein! Fasten ist viel mehr als Verzicht, es ist ein Weg, sich von Stress, Sorgen und anderen belastenden Dingen zu befreien.

esg-ffm

Presenting in English 29.11.2018

Presenting in English

Speaking publicly in any language that isn´t your own can be intimidating. However, with some practice and guided exercises to help you built up some confidence, you´ll soon be ready to give your talk without those nervous jitters.

esg-ffm

Fitness- und Laufgruppe am 19.11.18

Fitness- und Laufgruppe

Sebastian leitet unsere neuen Laufgruppe an. Wir treffen uns montags um 16.30 Uhr, laufen durch den Grüneburgpark und nutzen unterwegs Fitness-Stationen ... Idealer Ausgleich zum Alltag an der Uni und am Schreibtisch.

esg-ffm

Uns liegt am Herzen ...

... ein einladender Ort für Studierende und Mitarbeitende der Frankfurter Unis zu sein,
... Raum für lebendige Vielfalt und Verschiedenheit zu bieten,
... einen Raum für den Austausch von Studierenden verschiedener nationaler Herkunft zu schaffen,
... Partner*in für den interdisziplinären und interreligiösen Dialog zu sein,
... ein Ort der individuellen Beratung und Begleitung zu sein.

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Nachrichten:

16.11.2018 esg-ffm_sr

Winterkonzert: 15.11.2018 - Blockflötenconsort der HfMDK

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, was zeigt, dass die Klangwelt der Renaissance sehr beliebt ist. Die sechs Musikerinnen des Ensembles und Christine Vogel als "Special Guest" an der Gambe bzw. Salterio spielten auf hohem technischen Niveau.

08.11.2018 esg-ffm_jg

Erinnern für eine gemeinsame Zukunft

Am Dienstagabend fanden sich 16 Teilnehmende aus der ESG Frankfurt in der Westendsynagoge ein. Auch von anderen ESGen in Hessen trafen Studierende ein, auch Schüler*innen aus Frankfurt waren dabei - insgesamt um die 100 Gäste, die von Rabbi Soussan begrüßt wurden: "Es ist gut, dass ihr zu uns kommt und es ist heute notwendiger denn je, dass ihr zu uns kommt."

12.10.2018 esg-ffm_jg

Infostand der ESG

Viele Erstsemester starten an der Goethe-Universität ihr Studium. Auf der UniStart Messe konnten sie sich über vieles informieren. Die ESG ist wie jedes Semester mit einem Infostand dabei.

11.06.2018 esg-ffm_jg

Café Abraham

Bereits zum 3. Mal fand auf dem Campus Westend der Goethe Universität das Café Abraham rund um ein buntes Zelt statt. Ob interreligiöses Speed-Dating, Lieder von Gabriele Kentrup "Ich bin ein Migrant", "Frag den Rabbi" mit Rabbiner Soussan von der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, "Konsum-Fasten" und Ramadan mit Sarah Boussouf von der Islamischen Hoschschulgemeinde oder interreligiöse Andacht, Interessierte konnten viel über die drei Religionen erfahren, die sich auf Abraham beziehen. Musik, Liegestühle und Kissen luden zum Chillen ein, für Snacks und Getränke war gesorgt.

30.05.2018 esg-ffm_jg

Christ*innen in den 68er - Filmabend

Vor fünfzig Jahren begannen die Student*innenrevolten, die eine "soziale" Revolution der westlichen Gesellschaften auslösten und als 1968er in die Geschichten eingingen. Die '68er, dass waren hier in Deutschland u.a. Rudi Dutschke und Herbert Marcuse, Rainer Langhans und Uschi Obermaier, Kinderläden und Vietnamproteste.

28.05.2018 esg-ffm_jg

Ausstellung

Ausstellung einer jungen Künstlerin - Noch ist unser Flur gestaltet mit großformatigen Aquarellen und Fotos von Shima Naghdali.

15.05.2018 esg-ffm_jg

Haltepunkte

Der Haltepunkt war heute und gestern ein Angebot, für einen kurzen Moment aus dem Alltagstrubel auszusteigen und neue Kraft zu tanken – egal, was einen gerade bewegt (Geldsorgen, Prüfung geschafft, Ärger mit der Nachbarin, große Liebe, beste Freunde, Zukunftsangst, neuer Job, Frühlingsgefühle…).

15.12.2017 esg-ffm_jg

Offenes Wohnzimmer - Bericht im UniReport

Das offene Wohnzuimmer der ESG bietet Raum für interkulturellen Austausch. Ein Artikel aus dem aktuellen UniReport der Goethe-Universität berichtet über die "Erfinder*innen".
Portrait mit Mikrofon

01.12.2017 pwb

Patrick Smith ist neuer Studierendenpfarrer in Frankfurt

Patrick Smith (35) ist neuer evangelischer Studierendenpfarrer an der Frankfurter Goethe-Universität. Er trete seine Stelle am 1. Dezember an und werde mit vollem Dienstauftrag an der Seite von Pfarrerin Ruth Habermann arbeiten, sagte Smith am Freitag in Frankfurt am Main dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Diese Seite:Download PDFDrucken

Achtung!
Keine Sprechstunde
am 22.11.18

Zitat

Wir dürfen uns nie und nimmer entmutigen lassen vom schlechten Wirklichen.

Erich Fried, österreichischer Lyriker1921-1988

 

 

to top