Für alle frisch gebackenen Mamas, Papas und Freunde

Yoga mit Baby

Im Kurs wird es vor allem darum gehen in Kontakt mit deinem Körper, Geist und Baby zu kommen. Dazu werden Yogaübungen und Achtsamkeitsübungen kombiniert, manche mit deinem Kind und manche daneben. Außerdem soll es in jeder Woche einen kleinen Austausch untereinander geben.

Ein Tag mit dem Kanu auf der Fulda 31.8.19

Kanutour auf der Fulda

Wir starten von Rimbach aus auf der Fulda. Mit Kanus paddeln wir durch reizvolle Landschaften am Fuße von Rhön und Vogelsberg, vorbei an idyllischen Dörfern und Städtchen. Auf dem Wasser ergeben sich ungewohnte Perspektiven.

esg-ffm

Achtsamkeitssamstag

Achtsamkeit

Nicht zu fest und nicht zu locker - Wie finden wir im eigenen Leben zu einem Gleichgewicht? Das war die Überschrift für den Achtsamkeitssamstag, der sich an Geübte richtete, die mitten im fordernden Alltag eine Erfahrung von Innehalten und Umkehr machen wollten.

esg-ffm

Meditation für Studierende

Meditation dienstags ab 18 Uhr

Auch in den Semesterferien findet regelmäßig dienstags ab 18 Uhr eine Stunde Meditation für neue und erfahrene Studierende statt. Erfahrene Studierende bieten die Meditationsstunde selbständig an. Wie immer im ESG-Saal.

esg-ffm

Uns liegt am Herzen ...

... ein einladender Ort für Studierende und Mitarbeitende der Frankfurter Unis zu sein,
... Raum für lebendige Vielfalt und Verschiedenheit zu bieten,
... einen Raum für den Austausch von Studierenden verschiedener nationaler Herkunft zu schaffen,
... Partner*in für den interdisziplinären und interreligiösen Dialog zu sein,
... ein Ort der individuellen Beratung und Begleitung zu sein.

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Nachrichten:

17.07.2019 esg-ffm_jg

Achtsamkeitssamstag

Woher kommen Aggressionen, Hass u nd Krieg? An diesem Achtsamkeitssamstag begaben sich 17 Teilnehmer*innen auf die Suche nach dem Ursprung von Frieden und Gewalt. Angeboten wurden praktische Techniken, die jede, jeder von uns auf der Ebene gewohnter Gedanken und Handlungen in ihrem täglichen Leben nutzen kann.

03.07.2019 esg-ffm_jg

Sonntagsfrühstück

Zum letzten Mal im Sommersemester konnten wir zum gemeinsamen Frühstück einladen. Bei Kaffee oder Tee und frischen Brötchen traf man sich alle paar Wochen sonntags im ESG-Saal.

27.06.2019 esg-ffm_jg

Café Abraham

Trotz glühender Hitze fanden sich auch in diesem Jahr wieder Studierende und Mitarbeitende der Hochschulgemeinden zum Café Abraham zusammen. Mit Programmpunkten wie interreligiösem Speeddating, Frag die Rabbinerin mit Prof. Dr. Elisa Klapheck, oder einem spannenden Interview mit dem Vorsitzenden des Rates der Religionen, Prof. Dr. Joachim Valentin, verging die Zeit schnell.

06.06.2019 esg-ffm_jg

Kleines Sommerfest am 5.6.19

Grillen und Chillen im Hof des Wohnheims
Blockflötenconsort der HfMDK und Freunde

30.05.2019 esg-ffm_sr

Blockflötenconsort der HfMDK und Gäste

Dem Motto der fünf Musiker*innen „Evviva il flauto dolce!“ waren so viele Zuhörer gefolgt, dass die kleine Kirche am Campus Bockenheim "aus allen Nähten platzte" und einige sehr spät gekommene Besucher das Konzert nur vom Gang aus mitverfolgen konnten. Die ESG bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei den Musiker*innen Sina Bayer, Sonja Radzun und Jasmin Röder (Blockflöten), Christine Vogel (Gambe) und Raphael Kempken (Rahmentrommel) für diesen unvergesslichen Abend.

23.05.2019 esg-ffm_jg

Die DFG-VK sucht Unterstützung!

Die Gruppe in Frankfurt sucht für ihr Büro in Bockenheim in der Mühlgasse eine junge Hilfskraft, die an Friedensthemen interessiert ist und leichte Büro- und Koordinierungstätigkeiten übernehmen kann. Es gibt eine Bezahlung von ca. 300 € im Monat, voraussichtlich müßten nur wenige Stunden in der Woche präsent im Büro verbracht werden.

17.05.2019 esg-ffm_jg

Auf der Synode der EKHN im Mai 2019

Die ESG´n in Frankfurt, Mainz, Darmstadt und Gießen haben einen gemeinsamen Stand, präsentieren ihre Arbeit und möchten ins Gespräch kommen.

14.05.2019 esg-ffm_jg

8 Wochen-Kurs: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Wie können wir lernen, mit unseren alltäglichen Belastungen besser umzugehen?

24.04.2019 esg-ffm_jg

Jemenitischer Abend

Am Samstag, 27.4.19, veranstalteten Studierende aus dem Jemen einen Abend im Saal der ESG, der ganz ihrem Heimatland gewidmet war. In unseren Medien wird nicht viel über den Jemen berichtet und wenn, dann werden uns Bilder von Hunger und Krieg vermittelt. Durch einen Kurzvortrag über das Land, eine kleine Ausstellung im Seminarraum, kulinarische Genüsse und traditionelle Tänze, wurde das Land Jemen einmal von einer anderen Seite präsentiert und ein positiver Spirit den Negativschlagzeilen entgegengesetzt.

23.04.2019 esg-ffm_jg

21.04.2019 Der Morgen danach

Noch im Dunkeln haben wir uns getroffen. Studierende und das Team aus ESG und KHG kamen zusammen, um gemeinsam Geschichten von Scheitern und Auferstehung zu hören.

Diese Seite:Download PDFDrucken

an der Frankfurt UAS & Hochschule RheinMain:
29.7. - 11.10.2019  Sprechstunde nur montags 15 -17 Uhr

 

 

esg-ffm

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Erich Kästner, Schriftsteller
1899-1971

to top