Erzähl mir was - ich hör dir zu!

Erzähl mir was - ich hör dir zu!

Halte nach den roten Sesseln Ausschau auf dem Campus Westend! Sie werden in diesen Tagen an verschiedenen Stellen stehen. Wir bringen Zeit mit und ein offenes Ohr. Nimm Platz und wir können reden.

esg-ffm

Mit dem Indien AK der ESG zum Kirchentag 19.-23.6.19

Was für ein Vertrauen! Losung des Kirchentags

Anschließend sind die Indischen Gäste des Austauschprogramms zu Besuch in der ESG Frankfurt: 24.- 28. Juni. „Was für ein Vertrauen“ – unter dieser Losung werden 100.000 Menschen vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund den Deutschen Evangelischen Kirchentag feiern. 2.000 Veranstaltungen – Konzerte, Gottesdienste, Podien, Workshops und Diskussionen mit vielen prominenten Gästen – zu Themen wie Migration, Digitalisierung, sozialer Teilhabe und Europa warten darauf, entdeckt zu werden. Dabei sein lohnt sich! Der Kirchentag mit vielen Angeboten fordert Christen und Nichtchristen zum Dialog heraus.

DEKT 2019

8 Wochen-Kurs: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

8 Wochen-Kurs: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Wie können wir lernen, mit unseren alltäglichen Belastungen besser umzugehen?

esg-ffm

Warm-up mit Yoga und Qigong 26.5.19

Workshop am 26.5.19: Warm-up mit Yoga und Qigong

Yoga ermöglicht uns, unseren Körper bewußt wahrzunehmen und unsere Stärke und Lebendigkeit zu erhöhen. Qigong stimuliert die Beweglichkeit und bringt mehr Vitalität in Körper, Muskeln und Zellen.

Vor der Meditationsstunde

Ankommen und in der Sofaecke im Saal einen Tee trinken

esg-ffm

Nachtgedanken am 22.5.19

Nachtgedanken

Ökumenische Abendandacht in der Mitte der Woche bei Kerzenschein, Musik und Liedern, Denkanstößen und Gebet im Haus der Stille.

Coaching für Internationale Medizinstudierende 21.5.2019

Coaching für Internationale Medizinstudierende

Erfahrene Studierende bieten Coachings für angehende Studierende des Fachs Medizin und für die, die bereits im Studium sind.

Uns liegt am Herzen ...

... ein einladender Ort für Studierende und Mitarbeitende der Frankfurter Unis zu sein,
... Raum für lebendige Vielfalt und Verschiedenheit zu bieten,
... einen Raum für den Austausch von Studierenden verschiedener nationaler Herkunft zu schaffen,
... Partner*in für den interdisziplinären und interreligiösen Dialog zu sein,
... ein Ort der individuellen Beratung und Begleitung zu sein.

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Nachrichten:

17.05.2019 esg-ffm_jg

Auf der Synode der EKHN im Mai 2019

Die ESG´n in Frankfurt, Mainz, Darmstadt und Gießen haben einen gemeinsamen Stand, präsentieren ihre Arbeit und möchten ins Gespräch kommen.

24.04.2019 esg-ffm_jg

Jemenitischer Abend

Am Samstag, 27.4.19, veranstalteten Studierende aus dem Jemen einen Abend im Saal der ESG, der ganz ihrem Heimatland gewidmet war. In unseren Medien wird nicht viel über den Jemen berichtet und wenn, dann werden uns Bilder von Hunger und Krieg vermittelt. Durch einen Kurzvortrag über das Land, eine kleine Ausstellung im Seminarraum, kulinarische Genüsse und traditionelle Tänze, wurde das Land Jemen einmal von einer anderen Seite präsentiert und ein positiver Spirit den Negativschlagzeilen entgegengesetzt.

23.04.2019 esg-ffm_jg

21.04.2019 Der Morgen danach

Noch im Dunkeln haben wir uns getroffen. Studierende und das Team aus ESG und KHG kamen zusammen, um gemeinsam Geschichten von Scheitern und Auferstehung zu hören.

16.04.2019 esg-ffm_sr

Auftakt Sommerkonzerte: Do., 18.04.2019, 19:30 Uhr | Klavierabend

Die Pianisten Mikhail Ashkinazi & Aristotelis Papadimitriou spielen Werke von F. Schubert, R. Schumann, C. Franck, L.v. Beethoven und P. Tschaikowski.

12.04.2019 esg-ffm_jg

ESG-Stand am 11.4.19 UniStart Messe

Auch wenn es zu Beginn des Sommersemester etwas ruhiger zugeht bei der Info-Messe für Studienanfänger*innen, hatten wir unseren Spaß und nette Gespräche und Begegnungen.

01.03.2019 esg-ffm_jg

Internationaler Tag gegen Rassismus 21.3.19

„Als Gedenktag zur Erinnerung an das Massaker von Sharpeville 1960 wurde gestern, am 21. März 2019, der Internationale Tag gegen Rassismus veranstaltet. Diskriminierung aufgrund unterschiedlicher Hautfarbe oder Herkunft ist ein wichtiges Thema und ein weltweites Problem. Problematisch sind außerdem die Verfolgung und Benachteiligung von Menschen durch kulturelle Unterschiede oder verschiedene Glaubensrichtungen. Der Internationale Tag gegen Rassismus soll auf diese Probleme hinweisen.“

07.02.2019 esg-ffm_sr

Abschlußkonzert Winterreihe 2018/19: 07.02.2019 - MOZAIK-GITARRENQUARTETT

Ein großartiges Abschlusskonzert der Winterkonzertreihe 2018/19 in der Kirche am Campus Bockenheim gaben die Gitarrenduos TARACEA und QUINTESSENZ, die für dieses Konzert zum MOSAIK-QUARTETT verschmolzen.

22.11.2018 esg-ffm_jg

Internationaler Abend

Zu den präsentierten Ländern zählten unter anderem Nepal, Indien, Afghanistan, Iran, Indonesien, Palästina, Brasilien und China. Die einzelnen Länder stellten ihre Kultur mit Showeinlagen und Vorträgen zur Schau.

08.11.2018 esg-ffm_jg

Erinnern für eine gemeinsame Zukunft

Am Dienstagabend fanden sich 16 Teilnehmende aus der ESG Frankfurt in der Westendsynagoge ein. Auch von anderen ESGen in Hessen trafen Studierende ein, auch Schüler*innen aus Frankfurt waren dabei - insgesamt um die 100 Gäste, die von Rabbi Soussan begrüßt wurden: "Es ist gut, dass ihr zu uns kommt und es ist heute notwendiger denn je, dass ihr zu uns kommt."

28.05.2018 esg-ffm_jg

Ausstellung

Ausstellung einer jungen Künstlerin - Noch ist unser Flur gestaltet mit großformatigen Aquarellen und Fotos von Shima Naghdali.

Diese Seite:Download PDFDrucken

an der Goethe-Universität:
Donnerstag, 23.5.19 findet keine Sprechstunde statt.


Zitat

Da sind Vögel im Sonnenschein und die Luft ist klar. Ich atme aus und fühle mich geborgen. Wie wunderbar, zu meiner Insel zurückzukehren.
Thich Nhat Hanh

to top