Konzert Kirche am Campus: Viola + Klavier

im Studierendenhaus, Jügelstr. 1, 60325 Frankfurt

Musik ESG Frankfurt Musik

Quelle: Pape/Streva

Während des Studiums an der Frankfurter Musikhochschule (HfMDK) lernten sich die Bratschistin Elisabeth Pape und ihre Begleiterin, die aus Rom stammende Pianistin Elvira Streva, kennen.

Elisabeth Pape studiert seit 2021 bei Ingrid Zur an der Frankfurter Musikhochschule (HfMDK). Elvira Streva hingegen belegt zur Zeit die Fächer Kammermusik und zeitgenössische Musik bei Angelika Merkle und Lucas Fels.

DAS PROGRAMM:
Ernest Bloch (1880 - 1956)
Suite für Viola und Klavier
I.    Lento - Allegro - Moderato
II.   Allegro ironico
III.  Lento
IV.  Molto Vivo

P A U S E

Robert Schumann (1810 - 1856)
Maria Vittoria Agrestia (*1996)
La distanza tra le mani (2022)

Märchenbilder, op. 113
1. Nicht schnell
4. Langsam, mit melancholischem Ausdruck

Der Eintritt ist frei. Spenden erbeten.

Kontakt: rupp@esg-frankfurt.de
Ort: Kirche am Campus Bockenheim, Jügelstr. 1, 60325 Frankfurt

ÜBER DIE KÜNSTLERINNEN:
Die 1996 in Hamburg geboren Bratschistin Elisabeth Pape begann 2014 ihr Bachelor Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, wechselte dann an der Musikhochschule Karlsruhe, um dort 2021 ihr Studium erfolgreich abzuschließen. Seit 2021 studiert Elisabeth Pape bei Ingrid Zur an der Frankfurter Musikhochschule (HfMDK).

Seit 2015 konzertiert sie weltweit als Mitglied der “Jungen Deutschen Philharmonie” unter Dirigenten wie Jonathan Nott, Ingo Metzmacher, Sylvain Cambreling und Jukka Pekka Sarastre. Darüber hinaus spielte sie von 2020 und 2021 im Festival-Orchester des “Schleswig-Holstein Musikfestivals” unter Leitung Christoph Eschenbach und Manfred Honeck.

Im Jahr 2020 und 2021 spielte sie im Festival-Orchester des “Schleswig Holstein Musikfestivals” unter Leitung Christoph Eschenbach und Manfred Honeck.

In der Spielzeit 2022 bis 2023 erhielt Elisabeth Pape einen Zeitvertrag beim Frank-furter Opern- und Museumsorchester und spielt seit 2024 beim Hessischen Staatsorchester Wiesbaden.

Die in Rom geborene Pianistin Elvira Streva lebt seit 2017 in Deutschland. Sie wid-met sich hier einer vielseitigen Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin in Formationen vom Duo bis zum Ensemble. Im Mittelpunkt stehen hierbei auch gemeinsame Projekte mit zeitgenössischen Komponist*innen. Daneben ist sie ausgebildete Klavierpädagogin und unterrichtet an verschiedenen städtischen Musikschulen.

2022 erschien eine monografische CD des Komponisten Pasquale Punzo von ihr bei "Aulicus".

Elvira schloss 2021 den „Post Master für Kammermusik“ an der „Accademia di Santa Cecilia“ in Rom bei Maestro Carlo Fabiano ab. Sie absolvierte mit Bestnoten ihr Klavierstudium am Konservatorium von „L'Aquila“ bei Mara Morelli und an-schließend am Konservatorium „S. Cecilia“ in Rom/Italien bei Rosaria Clemente. Wichtige Mentoren waren in dieser Zeit Sonja Pahor, Sheila Arnold und Alessandro Drago.

Neben der Instrumentalausbildung belegte sie auch den Studiengang „Musikwissenschaften“ an der Universität von „Tor Vergata“ in Rom/Italien, den sie ebenfalls erfolgreich abschloss.

Zurzeit studiert sie an der Frankfurter Musikhochschule (HfMDK) in den Fächern Kammermusik und zeitgenössische Musik bei Angelika Merkle und Lucas Fels.

Veranst. Evangelische Studierendengemeinde (ESG)

E-Mail rupp@esg-frankfurt.de