08.02.2024 jub

Unterwegs zur Uni-Stadt MIT MEER

Die ESG ist auch in diesem Jahr wieder unterwegs: Wir fahren nach Greifswald, Hanse- und Universitätsstadt und Heimatort von Caspar David Friedrich. Hier erhielt er seine ersten Zeichenstunden. Zu seinem 250sten Geburtstag gibt es mehrere Sonderausstellungen. Daneben darf ein Besuch in der ESG Greifswald und ein Tag an der Ostsee selbstverständlich nicht fehlen. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

05.01.2024 jub

Vortragsreihe des NABU während des Wintersemesters in der ESG

"Wilde Katzen im Lahn-Dill-Bergland" oder "Living Lahn" - das sind zwei der Themen der Vortragsreihe des Naturschutzbundes Deutschland mit der Ortsgruppe Gießen.

22.12.2023 jub

Neha Shresta bekommt den DAAD-Preis 2023

Die Masterstudentin aus Nepal, die sich seit Jahren in der ESG engagiert, wird mit besonderem Preis der THM ausgezeichnet.

22.12.2023 jub

Rückblick auf das Konzert am 19. Dezember 2023

Der ESG-Projektchor hat mit sieben Proben ein wunderbares Konzert zur Einstimmung auf Weihnachten gesungen. Das Publikum in der voll besetzten Vitos-Kapelle war restlos begeistert.

25.09.2023 jub

Mahnaz Ajdadi ist seit dem 1. September Referentin für Internationales in der ESG Gießen

Ihre offizielle Einführung am Mittwoch, 15. November 2023 um 17.30 Uhr ist eine gute Gelegenheit, Mahnaz Ajdadi zu begrüßen und kennenzulernen.

25.09.2023 jub

Wintersemester 2023/24

Das Wintersemester 2023/24 ist zuende. Die Klausuren laufen noch und die eine oder andere Hausarbeit muss auch geschrieben werden. Die Veranstaltungen in der ESG wollen dazu beitragen, dass du dich wohlfühlst und die Herausforderungen gut annehmen kannst. Wir führen tolle Projekte durch, kommen in Bewegung und spüren bei den Gottesdiensten die Nähe Gottes. Für mehr Infos bitte schau unter den Veranstaltungen oder auf den social media Kanälen der ESG Gießen.

23.09.2023 jub

Das studentische Beratungsgremium der ESG

Auch wenn es hin und wieder bei den Treffen sehr gemütlich zugeht, hat sich der ESG-Rat wieder kreative Ziele gesetzt. Das Programm wird geplant und flexibel nach den jeweiligen Wünschen gestaltet. Wie auch immer - bei den regelmäßigen Meetings stehen weitere Planungen und Entscheidungen an, die das Leben der ESG prägen werden. Das nächste Treffen findet am 16.10.2023 um 19 Uhr statt.

22.09.2023 jub

Herzlich willkommen in der ESG Gießen!

Die Frage taucht immer mal wieder auf: Was kann man eigentlich machen, wenn man zur ESG kommt? Einige Antworten findest du in unserem Flyer :-)

17.10.2022 jub

Hilf mit beim Energie sparen!

Angesichts der Energiekrise ist es nötig, auch im Studi-Alltag beim Energie sparen mitzuhelfen. Davon profitiert auch der Klimaschutz. Hier ist das, was du selber tun kannst!

04.08.2022 jub

Unterstütze unsere Schaf-Patenschaft für Flecki

Flecki wurde im März 2022 geboren. Sie gehört zur Herde von Schäfer Jannis Schmitt und steht in Niederweimar. Hier erfährst du mehr ...

Ökumenisches Miteinander schätzen und bestärken

Deutsche Bischofskonferenz und EKD stellen neues gemeinsames Wort mit dem Titel: „Mehr Sichtbarkeit in der Einheit und mehr Versöhnung in der Verschiedenheit“ vor.

Kirchengemeinden hissen Demokratie-Flagge

Ihren Standpunkt für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde wollen rund 200 Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN mithilfe von Bannern und Flaggen deutlich machen.

Mitmachen beim nächsten Kirchentag in Hannover

Das große, evangelische Glaubens- und Kulturfestival findet 2025 in Hannover statt. Wer zum Programm beisteuern möchte, kann sich melden. Auf die Besucher:innen warten ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, gesellschaftlich relevante Themen und neue Ideen.

13.03.2024 red

Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung ruft zur Teilnahme an „Earth Hour 2024“ auf.

Am 23. März 2024 gehen für eine Stunde die Lichter aus. Zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr Ortszeit werden weltweit Sehenswürdigkeiten und Regierungsgebäude, Büros und Geschäfte sowie vielerorts das eigene Zuhause unbeleuchtet bleiben.

12.03.2024 red

Internationale Wochen gegen Rassismus: Religionsübergreifendes Zeichen gegen Rassismus

In einem Gottesdienst am 17. März in der St. Katharinen-Kirche in Frankfurt am Main kommen Vertreter des Islams, des Judentums und des Christentums zusammen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

07.03.2024 red

Beginn des Ramadans: Innehalten ist Gebot der Stunde

Kirchenpräsident Volker Jung und Bischöfin Beate Hofmann übermitteln Grußworte zum Ramadan.

07.03.2024 red

Ehrendoktorwürde für EMS-Präsident Detlev Knoche

Oberkirchenrat Detlev Knoche, Vorsitzender des internationalen Missionsrats der EMS, hat die Ehrendoktorwürde des renommierten Henry Martin Instituts (HMI) in Hyderabad erhalten.

05.03.2024 red

Termine für ostergottesdienste.de eintragen

Die EKD betreibt die Datenbank ostergottesdienste.de. So tragen Sie Ihre Gottesdienste ein.

28.02.2024 red

Eberhard Pausch wird Referatsleiter im Hessischen Sozialministerium

Pfarrer und Akademie-Studienleiter Dr. Eberhard Pausch tritt zum 1. März 2024 ein neues Amt als Leiter des Grundsatzreferats im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales in Wiesbaden an.