Das Semesterprogramm hier zum Download!

In unserem Semesterprogramm zum Download findet ihr alle Angebote, die wir für euch im Sommersemester 2024 geplant haben.

Quelle: esg-ffm

Fachtag 25 Jahre Grundgesetz: Donnerstag, 23.05., 11 - 20 Uhr

Fachtag 25 Jahre Grundgesetz: Do., 23.05., 11 - 20 Uhr

Noch kannst Du: Flüchtlings- und Menschenrechte verteidigen. Was auf dem Spiel steht, was bedroht ist und wie Du Flüchtlings- und Menschenrechte verteidigen kannst, darum geht es in dieser ganztägigen Konferenz.

Quelle: evangelische-akademie-frankfurt

Online-Workshop: Arbeiten in Deutschland, Mittwoch, 15.05. - Freitag, 17.05., jeweils 9 - 13 Uhr

Online-Workshop: Arbeiten in Deutschland, Mi., 15.05. - Fr., 17.05., jeweils 9 - 13 Uhr

Ziel ist es, internationalen Studierenden und deutschen Studierenden mit Zuwanderungsgeschichte den Berufseinstieg erleichtern.

Quelle: AdobeStock-alinaprof

Symposium zum 300. Geburtstag Immanuel Kants: Mi., 15. u. Do., 16.05.

Symposium zum 300. Geburtstag Immanuel Kants: Mi., 15. u. Do., 16.05., Beginn, Mi., 19:30 Uhr, Hörsaalzentrum Goethe-Universität

Kants Philosophie als Gegenstand der Abgrenzung, Aneignung und der Transformation im Denken jüdischer Intellektueller.

Quelle: buber-rosenzweig-institut

ESG-Chor mit Gerald: Mittwoch, 15.05., 19:30 Uhr

ESG-Chor mit Gerald: Mi., 15.05., 19:30 Uhr

Lust auf Chor, Musik und andere Musikbegeisterte kennenzulernen? Chorleiter Gerald Ssebudde freut sich auf neue Gesichter und Stimmen! Auftritte auf Youtube und in Gottesdiensten sind geplant.

Foto: J.Willersinn

Offene Meditation mit Daniel, Mittwoch, 15.05., 18 Uhr

Offene Meditation mit Daniel, Mi., 15.05., 18 Uhr

Die offene Meditation richtet sich an alle Studierenden mit und ohne Vorerfahrung. Ihr seid herzlich eingeladen teilzunehmen. Wir praktizieren Übungen, die auf dem Prinzip der Achtsamkeit basieren. Dabei steht das bewusste Wahrnehmen der Bewegungen des Geistes im Vordergrund.

Taizé-Gebet: Donnerstag, 09.05., 19 Uhr

Taizé-Gebet: Do., 09.05., 19 Uhr

Einmal wöchentlich findet das Taizé-Gebet im Haus der Stille, Uni-Campus Westend, statt. Wenn du Lust hast, bei Kerzenlicht, Liedern und Gedankenimpulsen den Donnerstagabend ausklingen zu lassen, dann bist du herzlich eingeladen.

Foto: Lukas Hielscher-iStock-Photo.com

Studienfahrt nach Auschwitz/Birkenau: Donnerstag, 09.05. bis Sonntag, 12.05.

Studienfahrt nach Auschwitz/Birkenau: Do., 09.05. bis So., 12.05.

15 Studierende fahren für drei Tage nach Polen zur Gedenkstätte Auschwitz/Birkenau. Dort nehmen sie an einer Führung durch die Gedenkstätte teil, anschließend an zwei Workshops.

Foto: AdobeStock-Nick-Beer

Semester-Eröffnungsgottesdienst "IMAGINE": Mittwoch, 08.05., 19:30 Uhr

Semester-Eröffnungsgottesdienst "IMAGINE": Mi., 08.05., 19:30 Uhr

IMAGINE: Das ist unser Semesterthema. Angelehnt an den Song von John Lennon, wollen wir die Bedeutung innerer Bilder und Visionen entdecken, die uns helfen, unsere persönliche Zukunft, wie auch die unserer Welt zu gestalten.

Quelle: esg-ffm

Indien-ArbeitsKreis und Reise, Mittwoch, 08.05., 18:30 Uhr

Indien-ArbeitsKreis und Reise, Mi., 08.05., 18:30 Uhr

Indiens Geschichte, Geographie, Klima, Vielfalt der Kulturen und aktuelle politische Lage, darum geht es im Indien-ArbeitsKreis. Wir beschäftigen uns auch mit der Bedeutung der Religionen im täglichen Leben der Menschen und dem Einfluss des hinduistischen Kastensystems in der indischen Gesellschaft.

Foto: www.unsplash-Varun-gaba

Zumba Toning: Montag, 06.05., 18 - 19 Uhr

Zumba Toning: Mo., 06.05., 18 - 19 Uhr

Zumba macht Spaß, hält fit, ist tänzerisch und auch super gesund. Komm' vorbei und probiere es aus! Bitte bringe leichte atmungsaktive Sportkleidung mit, feste Hallenschuhe, ein Handtuch und ein Getränk.

Foto: www.iStock-Lucky_Business

Salsa und Rueda: Sonntag 05.05. ab 15 Uhr, Montag 19:15 Uhr

Salsa und Rueda: So. 05.05. ab 15 Uhr, Mo. 19:15 Uhr

Du möchtest neue Menschen kennenlernen? Salsa-Lehrer Youyou kann dir aus Erfahrung garantieren, dass ganz besonders Salsa dafür am besten geeignet ist. Du kannst kein Salsa? Das ist wirklich kein Problem, Youyou zeigt dir drei Wege, auf denen du es in kürzester Zeit lernen kannst.

Foto: www.istock-felixmizioznikov

"Die Ausländerbehörde und ich - Es reicht!": Dauerausstellung der ESG

"Die Ausländerbehörde und ich - Es reicht!": Dauerausstellung im Gang Foyer/Saal der ESG, Haus 3, Siolistr. 7, Uni-Campus Westend

Neun internationale Studierende und ihre Erfahrungen mit der Ausländerbehörde Frankfurt sind hier portraitiert. Sie hatten den Mut, ihre Erfahrungen öffentlich zu machen und möchten mit dem Erzählen ihrer Geschichte zu einer Veränderung beitragen. Kommt vorbei und erfahrt mehr!

Schön, dass du da bist!

Rückblick:

01.07.2023 esg-ffm_sr

Empowerment in Theologie und Kirche: EKD weites Vernetzungstreffen für Promovierende Lehramt Evangelische Theologie: Samstag, 01.07., 10:30 - 17 Uhr

Das Netzwerktreffen dient dem Kennenlernen und Vernetzen von Promovierenden (Ev. Theologie) im Lehramt. Das Thema ist Empowerment in Theologie und Kirche. Eine Referentin wird in das Thema einführen, die Suche führt zu Kraftquellen, die während der Promotionszeit hilfreich und nützlich.

Wer einfach in vertraulichem Rahmen reden möchte, kann sich gerne wenden an
Ilona Klemens, Hochschulpfarrerin

Kontakt zu Terminabsprache:
klemens@esg-frankfurt.de

Für internationale Studierende der Frankfurter Hochschulen
Friederike Lang

Offene Sprechstunde:
Montags, 15 - 17 Uhr an der FRAUAS
Donnerstags, 14 - 16 Uhr an der Goethe Uni

Für Sprachschüler:innen und internationale Studienbewerber*innen
Lyubov Cherednichenko
Offene Sprechstunde:
Montags, 15 - 17 Uhr

Weitere Infos & Kontakte

Dauerausstellung: Ausländerbehörde und ich - Es reicht!

Zu sehen von Mo. - Fr. im Gang/Saal der ESG, Siolistr. 7, Uni-Campus Westend. Mehr Infos hier!