Um die weitere Ausbreitung des Corona Virus zu verhindern, halten auch wir uns an physical distancing und es können zur Zeit keine Veranstaltungen in der ESG Gießen stattfinden

Dem Virus keine Chance!

Ein kleiner Virus bringt die große Welt durcheinander. Abstand zu anderen Menschen verhindert die Weitergabe des Virus und reduziert die Zahl der Neuinfektionen. Deshalb finden auch in Kirchen keine Gottesdienste statt und alle Veranstaltungen sind vorerst abesagt. Aber auch hier gibt es digitale Wege - per Mail, Telefon und über die sozialen Medien bleiben wir in Kontakt. Nutzt gerne die Möglichkeiten - das Team der ESG ist weiter für euch da, nur eben anders.

Red.

Hier findest du täglich einen Gedanken oder ein Gebet, die in dieser speziellen Zeit Mut machen und zu Gutem anregen

Gedanken zum Tag

Donnerstag 2. April Gott, lass meine Gedanken sich sammeln zu dir, bei dir ist das Licht, du vergisst mich nicht, bei dir ist die Hilfe, bei dir ist die Geduld, ich verstehe deine Wege nicht, aber du weißt den Weg für mich. (Taizé Adaption eines Gebets von Dietrich Bonhoeffer)

H&B

Wegen der Corona-Krise ist mancher studentische Nebenjob verloren gegangen. Hier findest du Plattformen, die gerade Arbeitskräfte suchen

Nützliches zur Jobsuche

IBB Inst. für Berufliche Bildung

Ein Zeichen in Zeiten von Corona!

Eine Gemeinschaftsaktion der Evangelischen und Katholischen Kirchen in und um Gießen!

Die ESG Gießen stellt sich vor: Kleiner Leitfaden, was DU hier alles machen kannst ...

Herzlich willkommen in der ESG Gießen!

Der ESG Rat ist gerne für dich da!

Das studentische Beratungsgremium der ESG

Auch wenn hin und wieder bei den Treffen sehr gemütlich zugeht, so hat sich der ESG-Rat auch für 2020 wieder viele Ziele gesetzt. Es wird kunterbunt zugehen bei den ZOOM Abenden jeden Dienstag im neuen Semester. Und gemeinsam stehen weitere Planungen und Entscheidungen an, die das Leben der ESG prägen werden.

J. Becher

In der ESG findest du ...

... ein offenes Haus, in dem (fast) alles möglich ist
... moderne Wege, dem eigenen Glauben Ausdruck zu verleihen
... Menschen, die dir Mut machen und Flagge zeigen

Weitere Nachrichten

17.03.2020 bon

Gottesdienste zu Hause feiern

Bis zum Ende der kommenden Ferien wird es keine Gottesdienste mehr geben. Zumindest nicht in unseren Kirchen. Pröpstin Annegret Puttkammer hofft, dass Christen sie trotzdem feiern - zwar in räumlicher Distanz, aber innerer Verbundenheit.
Nachdenklicher Mann

13.03.2020 red

Passionszeit

Durch die Ausbreitung des Corona-Virus können wir fast nicht anders, als die Routine des Alltags zu unterbrechen. Die neue Situation wirft Fragen auf: Wie schütze ich mich sinnvoll? Was gibt mir inneren Halt? Die Passionszeit bietet eine besondere Gelegenheit, sich auf die Suche nach dem zu machen, was trägt. Das Themen-Special bietet dazu Impulse.
Samuel Salzborn von der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

03.03.2020 ste

Interview mit Politologe Samuel Salzborn

Der Politologe Samuel Salzborn forscht an der Justus-Liebig-Universität in Gießen schwerpunktmäßig zu Antisemitismus. Im Gespräch mit Nils Sandrisser beleuchtet er, warum der Anteil der Antisemiten an der Bevölkerung so konstant bleibt, was der Unterschied zwischen Rassismus und Antisemitismus ist und wie sich Judenfeindlichkeit von legitimer Israelkritik unterscheiden lässt.
Portrait

03.03.2020 pwb

Vor 75 Jahren starb Anne Frank

1945 Jahren starb das Mädchen Anne Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Im Exil in den Niederlanden schrieb sie ein Tagebuch, das 1947 veröffentlicht und 2016 verfilmt wurde. Ihr Schicksal steht stellvertretend für den Leidensweg vieler jüdischer Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus.

03.03.2020 dr_pw

Die Fastenaktion der Evangelischen Kirche 2020

Am Aschermittwoch, dem 26. Februar 2020, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche 7 Wochen Ohne. Sie steht unter dem Motto „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“.
Seenotrettungsschiff

23.12.2019 vr

Kirchenleitung ruft zu Spenden für Schiff zur Seenotrettung auf

Viele haben ein Engagement der Kirchen zur Seenotrettung auf dem Mittelmeer eindinglich gefordert. Nun ist es da: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau tritt dem neuen Bündnis "United4Rescue" bei. Es hat viel mehr im Sinn als nur den Kauf eines Rettungsschiffs, erklärt Kirchenpräsident Jung.
App Startbilschim auf einem i-Phone

14.06.2018 pwb

Das ganze Kirchenjahr als App

Seit drei Jahren gibt es das liturgische Angebot „kirchenjahr-evangelisch.de” im Internet. Nun haben die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB), die die Webseite gemeinsam betreiben, den digitalen Kirchenjahreskalender um eine App erweitert: „Kirchenjahr evangelisch“ ist ab sofort im AppStore und bei GooglePlay erhältlich.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Aktuelles

17.3.2020

Liebe Besucher*innen der ESG website,
aufgrund der aktuellen Bedrohung durch den Corona Virus müssen auch wir den Publikumsverkehr einstellen und die geplanten Veranstaltungen bis auf Weiteres absagen. Wir sind per Mail oder Telefon / Handy für euch da! Auf diese Art lässt sich vieles regeln. Auch Seelsorge- und Beratungsanfragen finden so den Weg zu uns. Wir aktualisieren unsere Kommunikationswege regelmäßig und hoffen, euch dadurch ausreichend auf dem Laufenden zu halten.  Bleibt alle behütet in diesen Tagen!

to top