Das Motto der ESG Gießen für das Wintersemester 2021/22

Hier isses!

"ZukunftsRäume" - gerade in etwas schwierigen Zeiten bauen wir darauf, dass Hoffnung am Horizont sichtbar wird und wir nicht alleine für eine bessere Zukunft kämpfen, sondern gemeinsam. Die digitalen und analogen Veranstaltungen in der ESG wollen dazu beitragen. Wegen der wechselnden Corona-Verordnungen bleibt auch das künftige Semesterprogramm flexibel. Bitte schau unter den Veranstaltungen oder auf den social media Kanälen der ESG Gießen.

Der ESG Rat ist gerne für dich da!

Das studentische Beratungsgremium der ESG

Auch wenn es hin und wieder bei den Treffen sehr gemütlich zugeht, hat sich der ESG-Rat wieder kreative Ziele gesetzt. Aufgrund der Corona-Maßnahmen wird das Programm flexibel gestaltet. Wie auch immer - bei den regelmäßigen Meetings stehen weitere Planungen und Entscheidungen an, die das Leben der ESG prägen werden. Das nächste Treffen findet am 06.09.2021 um 18 Uhr statt.

Die ESG Gießen stellt sich vor: Kleiner Leitfaden, was DU hier alles machen kannst ...

Herzlich willkommen in der ESG Gießen!

Die Frage taucht immer mal wieder auf: Was kann man eigentlich machen, wenn man zur ESG kommt? Einige Antworten findest du hier

Das ESG Lastenrad ist da!

Unser Beitrag zum Umweltschutz

Die ESG hat nun ein Lastenrad, mit dem es sehr einfach ist, ohne Auto einzukaufen, Getränkekisten zu transportieren, alles für ein Fahrrad-Picknick zusammen zu packen und vieles mehr. Das Rad fährt mit E-Unterstützung durch einen Bosch-Motor und ist dadurch sehr leicht zu handhaben. Die Anschaffung ist ein Beitrag der ESG, sich autofrei in der Giessener Innenstadt zu bewegen und dadurch das Klima zu schützen. Dank der freundlichen Förderung durch die Stadt Gießen war die Investition möglich.

Im ESG Garten geht es trotz Corona super voran - urban gardening mit vielen helfenden Händen und einem guten Plan!

Ein durchdachter Plan hilft bei der Gartenarbeit

Das Freiluftprojekt der ESG Gießen trägt dazu bei, gerade im Online-Studium mal auf andere Gedanken zu kommen. Die Gartenanrbeit ist abwechslungsreich und beschert dazu noch schöne Erfolge. Da nur in Zweierteams gleichzeitig gearbeitet werden kann, hat Nils Hübner einen ausgefeilten Plan erstellt, den er jeweils aktualisiert.

Entdeckungstouren durch Gießen von Studies empfohlen

Studies entdecken Gießen

Du bist neu in Gießen und brauchst mal etwas Tapetenwechsel im Online-Studium? Oder du bist schon länger in Gießen, hast aber praktisch nichts gesehen? Hier kommt Abhilfe!

In der ESG findest du ...

... ein offenes Haus, in dem (fast) alles möglich ist
... moderne Wege, dem eigenen Glauben Ausdruck zu verleihen
... Menschen, die dir Mut machen und Flagge zeigen

Weitere Nachrichten

27.08.2021 jub

Sommerkino - Open Air vom 28. August bis 28. September

Dokumentarfilm-Reihe zum Thema Ressourcengerechtigkeit

09.08.2021 jub

Neuer Mitarbeiter bis zum 31.12.2021 in der ESG

Hallo, ich bin Adrian Schleifenbaum und freue mich auf ein halbes Jahr mit euch in der ESG. Für mich ist diese Zeit das Ende meiner Ausbildungsphase als Pfarrer.

18.06.2021 jub

Let us help Nepal breath

Spendenaktion

17.06.2021 jub

Kopfmensch oder Herzmensch?

Impuls von Mäx Stübing (stud. theol.), ESG Mainz

26.05.2021 jub

STADTRADELN 2021 - Sei dabei!

Auch in diesem Jahr machen wir von der ESG mit bei der deutschlandweiten Aktion „STADTRADELN“ vom 29.5. - 18.6.2021 im ökumenischen Team „Kirche radelt“. Wie du mitmachen kannst, erfährst du hier ...
App Startbilschim auf einem i-Phone

14.06.2018 pwb

Das ganze Kirchenjahr als App

Seit drei Jahren gibt es das liturgische Angebot „kirchenjahr-evangelisch.de” im Internet. Nun haben die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB), die die Webseite gemeinsam betreiben, den digitalen Kirchenjahreskalender um eine App erweitert: „Kirchenjahr evangelisch“ ist ab sofort im AppStore und bei GooglePlay erhältlich.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Seelsorge

Pfarrerin Jutta Becher bietet vertrauliche Seelsorge- und Beratungsgespräche an.
Termine können telefonisch unter 0170 4537515 oder per E-Mail vereinbart werden.

Beratung

Für Internationale Studierende bietet Doris Kreuzkamp Beratung und Unterstützung an.
Information & Kontaktaufnahme

to top