Pilger-Schnupper-Tag auf dem Elisabeth-Pfad, Sa., 08.10., 9 - ca. 19 Uhr

Pilger-Schnupper-Tag auf dem Elisabeth-Pfad

Hast Du schon mal Lust gehabt zu pilgern? Unterwegs zu sein aus deiner eigenen Kraft, mit dem auf dem Rücken, was du brauchst und willst es mal ausprobieren? Dann ist der Pilger-Schnupper-Tag vielleicht genau das Richtige für Dich!

Der Elisabethpfad von Frankfurt nach Marburg www.elisabethpfad.de

Offenes Wohnzimmer: Meine Mutter, die Obstverkäuferin, Donnerstag, 29.09.2022, 18 Uhr

Offenes Wohnzimmer: Meine Mutter, die Obstverkäuferin, Donnerstag, 29.09.2022, 18 Uhr

Im Offenen Wohnzimmer berichtet die Studentin Thu Thi Tran vom Arbeitsalltag ihrer Mutter, der vom Buddhismus geprägt ist.

Thu Tran

Internationaler Abend 3.0 - Medizinstudierende laden ein! Sa., 24.09., 18 Uhr

Internationaler Abend 3.0 - Medizinstudierende laden ein! Sa., 24.09., 18 Uhr

Samstag, 24.09., ab 18 Uhr, findet der 3. multikulturelle Abend der internationalen Medizin-Studierenden statt. Die Studierenden stellen ihre Herkunftsländer mit leckerem Essen und Kulturbeiträgen vor.

Janak Dhakal

Taizé-Gebet im Haus der Stille: Jeden Donnerstag, 19 - 20 Uhr

Taizé-Gebet im Haus der Stille

Ruhe finden und Kraft tanken, dazu laden ab jetz wieder jeden Donnerstag zwischen 19 und 20 Uhr Studierende zum Taizégebet in das Haus der Stille auf dem Campus Westend ein. Im Mittelpunkt stehen die meditativen Gesänge aus Taizé, die mitgesungen oder -gesummt werden können. Sie wechseln sich mit Zeiten der Stille und des Gebets ab.

Taizé-Gebet Haus der Stille www.pixabay.com

Rückblick

ESG-Semesterabschlussgottesdienst, Hoffest, Kleidertauschparty 13.07.2022

Wir machen uns auf! Unser Thema im Sommersemester 2022. Zum Ende des Semesters haben wir Fenster und Türen weit aufgemacht und Abschlussgottesdienst gefeiert, im Hof in der Siolistrasse 7 Essen und Trinken genossen, am Grill miteinander geplaudert und mit einer Kleidertauschparty abgerundet. Wir hoffen, es war für jede:n etwas dabei!

Semesterabschlussgottesdienst 13. Juli 2022 esg-ffm

Hilfe für die Ukraine

Möglichkeiten zu helfen kompakt für euch zusammengefasst

Die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) und die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) haben gemeinsam mit Studierenden Ideen entwickelt, wie Studierende unkompliziert ihre Hilfe für Menschen aus der Ukraine anbieten können. Tragt euch in die verschiedenen Listen ein, wenn ihr helfen möchtet.

@iStock-pixelliebe @iStock-pixelliebe

Schön, dass du da bist!

Weitere Nachrichten:

09.06.2022 esg-ffm_sr

Indien-ArbeitsKreis und Austauschreise 2023

Jährlich können interessierte Studierende an einem ca. vier Wochen dauernden Austauschprogramm mit unseren indischen Partner*innen teilnehmen. Zu den Treffen des Indien-ArbeitsKreises kamen zahlreiche Studierende. Informationen wurden ausgetauscht und lebhaft diskutiert.

29.05.2022 esg-ffm_sr

Benefizkonzert für Flüchtlingsunterkunft in Krementchuk mit dem Pianisten Leo Kwon

Am Sonntag, 29.05.2022 begeisterte der Pianist Leo Kwon die Konzertbesucher*innen in der Kirche am Campus Bockenheim u.a. mit Stücken von Chopin. Wir freuten uns mit Vera Varlamova, auf diese Weise eine große Spende an den zur Flüchtlingsunterkunft umfunktionierten Tennisclub überweisen zu können.

02.03.2022 esg-ffm_sr

Die Evangelische Studierendengemeinde ist für Leute aus aller Welt und allen Glaubens Ansprechpartnerin: Ein Bericht von Bettina Behler vom EFO-Magazin

Bettina Behler vom EFO-Magazin berichtet in ihrem ausführlichen Bericht darüber wie die ESG in Zeiten von Corona durch Beratung und die Treffen, ob digital oder im „offenen Wohnzimmer", ein Anker für die Studierenden war.

10.12.2021 esg-ffm_jg

Internationale Gründungskonferenz für eine afghanischen Exil-Online-Universität 10.-11.12.21

Der World University Service (WUS) veranstaltete eine internationale Konferenz zur Gründung einer afghanischen Exil online Universität. Hochrangige Vertreter:innen früherer afghanischer Bildungseinrichtungen, Exil-Politiker:innen aus Afghanistan, des Europäischen Parlaments sowie deutscher und europäischer Universitäten nahmen teil.

01.12.2021 esg-ffm_jg

Mutig. Aktiv. Antirassistisch. Filmreihe im Rückblick

Menschen erzählen in den Filmen von ihren Erlebnissen und ihrem Umgang mit teils traumatischen Erfahrungen mit Rassismus, Hass und rechter Gewalt. Es ist Zeit für diese Filmreihe, diese Themen und die Publikumsgespräche. Großes Interesse und lebhafte Diskussionen bestätigten das.

29.11.2021 esg-ffm_sr

Musik aus Belarus - zwischen Punk + Poesie

Der belarussische Musiker und Dichter Andruś Takindang spielte ironisch und positiv Lieder zu Alltagsthemen wie Traktoren und Schriftstellern, die ihn prägten. Er beantwortete Fragen zum Leben als oppositioneller Musiker in einem bewegten Land. Seine Lieder begleitete er mit der Ukulele und der Domra. Der Abend macht neugierig auf das "Land unter weißen Flügeln".

01.11.2021 esg-ffm_sr

Nachhaltig leben

Impressionen zum Gottesdienst zum Semesterbeginn am 27.11.2021, anschließend gemeinsames Essen, Begrüßung der Neueingezogenen und zum Schluss eine nächtliche Führung über den Campus Westend.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Offene Sprechstunde:
Für Studies der Goethe-Uni, Hochschule für Gestaltung Offenbach und Frankfurter Musikhochschule
In den Semesterferien siehe hier!

Für Studies der Frankfurt University (Fra-UAS)
und Hochschule RheinMain (HRM)
Mo., 10 Uhr, Do., 15 Uhr
Infos & Kontakte

 

 

to top