Das Semesterprogramm hier zum Download!

In unserem Semesterprogramm zum Download findet ihr alle Angebote, die wir für euch im Sommersemester 2024 geplant haben.

Quelle: esg-ffm

Die Beratung für internationale Studierende pausiert bis zum 15. August.

Die Beratung für internationale Studierende pausiert in den Semesterferien. An der Frankfurt University (FH) findet die nächste offene Sprechstunde am 19.08. statt, am Donnerstag, den 15.08. von 14-16 Uhr in der ESG auf dem Campus Westend.

Quelle: esg-ffm

Das Zumba Toning pausiert in den Semesterferien bis zum 5. August.

Zumba macht Spaß, hält fit, ist tänzerisch und auch super gesund. Komm' vorbei und probiere es aus! Bitte mitbringen: leichte und atmungsaktive Sportkleidung, feste Hallenschuhe, ein Handtuch und ein Getränk.

Foto: www.iStock-Lucky_Business

Salsa und Rueda pausiert in den Semesterferien bis zum 5. August.

Du möchtest neue Menschen kennenlernen? Salsa-Lehrer Youyou kann dir aus Erfahrung garantieren, dass ganz besonders Salsa dafür am besten geeignet ist. Du kannst kein Salsa? Das ist wirklich kein Problem, Youyou zeigt dir drei Wege, auf denen du es in kürzester Zeit lernen kannst.

Foto: www.istock-felixmizioznikov

ESG-Chor mit Gerald: Mittwoch, 24.07., 19:30 Uhr, keine Sommerpause

ESG-Chor mit Gerald: Mi., 24.07., 19:30 Uhr, keine Sommerpause

Lust auf Chor, Musik und andere Musikbegeisterte kennenzulernen? Chorleiter Gerald Ssebudde freut sich auf neue Gesichter und Stimmen! Auftritte auf Youtube und in Gottesdiensten sind geplant.

Foto: J.Willersinn

Offene Meditation mit Daniel: Mittwoch, 24.07., 18 Uhr, Sommerpause vom 7. August bis 9. Oktober

Offene Meditation mit Daniel: Mi., 24.07., 18 Uhr, Sommerpause vom 7. August bis 9. Oktober

Die offene Meditation richtet sich an alle Studierenden mit und ohne Vorerfahrung. Wir praktizieren Übungen, die auf dem Prinzip der Achtsamkeit basieren. Dabei steht das bewusste Wahrnehmen der Bewegungen des Geistes im Vordergrund.

Taizé-Gebet: Donnerstag, 18.07., 19 - 20 Uhr, Sommerpause bis zum 8. August

Taizé-Gebet: Do., 18.07., 19 - 20 Uhr, Sommerpause bis zum 8. August

Ruhe finden und Kraft tanken beim Taizégebet im Haus der Stille auf dem Campus Westend. Meditative Gesänge aus Taizé wechseln sich ab mit Zeiten der Stille und des Gebets.

Foto: Lukas Hielscher-iStock-Photo.com

"Die Ausländerbehörde und ich - Es reicht!": Dauerausstellung der ESG

"Die Ausländerbehörde und ich - Es reicht!": Dauerausstellung im Gang Foyer/Saal der ESG, Haus 3, Siolistr. 7, Uni-Campus Westend

Neun internationale Studierende und ihre Erfahrungen mit der Ausländerbehörde Frankfurt sind hier portraitiert. Sie hatten den Mut, ihre Erfahrungen öffentlich zu machen und möchten mit dem Erzählen ihrer Geschichte zu einer Veränderung beitragen. Kommt vorbei und erfahrt mehr!

Schön, dass du da bist!

Rückblick:

25.05.2024 esg-ffm_sr

Eröffnung des Aquariums: Sa., 25.05., 17 - 19 Uhr

Das Aquarium steht euch offen offen. Imagine - wofür? Das Hummus-Tasting haben wir auf den 3. Juli verschoben, auf den Tag unseres Sommerfestes.

23.05.2024 esg-ffm_sr

Offenes Wohnzimmer - Das Fachkräfte-Einwanderungsgesetz: Do., 23.05., 18 Uhr

Ein Abend für alle, die mehr über das Fachkräfte-Einwanderungsgesetz vom März dieses Jahres wissen möchten.

23.05.2024 esg-ffm_sr

Fachtag 25 Jahre Grundgesetz: Do., 23.05., 11 - 20 Uhr

Noch kannst Du: Flüchtlings- und Menschenrechte verteidigen. Was auf dem Spiel steht, was bedroht ist und wie Du Flüchtlings- und Menschenrechte verteidigen kannst, darum geht es in dieser ganztägigen Konferenz.

16.05.2024 esg-ffm_sr

Aktuelle Stunde Palästina: Do., 16.05., 18 - 20 Uhr

In dieser aktuellen Stunde Palästina sprechen palästinensische Studierende über ihren Umgang mit Sorge und Leid und was sie trägt.

16.05.2024 esg-ffm_sr

Symposium zum 300. Geburtstag Immanuel Kants: Do., 16.05., 9:15 - 17 Uhr

Kants Philosophie als Gegenstand der Abgrenzung, Aneignung und der Transformation im Denken jüdischer Intellektueller.

09.05.2024 esg-ffm_sr

Studienfahrt nach Auschwitz/Birkenau: Do., 09.05. bis So., 12.05.

15 Studierende fahren für drei Tage nach Polen zur Gedenkstätte Auschwitz/Birkenau. Dort nehmen sie an einer Führung durch die Gedenkstätte teil, anschließend an zwei Workshops.

08.05.2024 esg-ffm_sr

„Imagine“ – Predigtgedanken zum Semesterthema von der neuen Hochschulpfarrerin

IMAGINE: Das ist unser Semesterthema. Hier findest du die Predigtgedanken der neuen Hochschulpfarrerin Ilona Klemens.

02.05.2024 esg-ffm_sr

Offenes Wohnzimmer - Russland nach dem Tod von Alexei Nawalny: Do., 02.06., 18 Uhr

Maria und Julia sind in Russland aufgewachsen und und beschreiben Russland nach dem Tod von Alexei Nawalny aus ihrer Sicht

29.04.2024 A. Maschke_g012

Online-Workshop: Arbeiten in Deutschland, Mo. 29.04., 16 - 19 Uhr

Ziel ist es, internationalen Studierenden und deutschen Studierenden mit Zuwanderungsgeschichte den Berufseinstieg erleichtern. Die erste Veranstaltung "Applying successfully in Germany" ist in englischer Sprache.

25.04.2024 esg-ffm_sr

Offenes Wohnzimmer - Die Idee eines Jemenitischen Cafés: Do., 25.04., 18 Uhr

Im Offenen Wohnzimmer bringen Basel Ali und Magd Rashed diesmal positiven jemenitischen Flair in die ESG. Sie berichten über ihr Herkunftsland und wie der faire Handel Land und Leute voranbringen könnte.

Wer einfach in vertraulichem Rahmen reden möchte, kann sich gerne wenden an
Ilona Klemens, Hochschulpfarrerin

Kontakt zu Terminabsprache:
klemens@esg-frankfurt.de

Für internationale Studierende der Frankfurter Hochschulen
Friederike Lang

Offene Sprechstunde:
Montags, 15 - 17 Uhr an der FRAUAS
Donnerstags, 14 - 16 Uhr an der Goethe Uni

Für Sprachschüler:innen und internationale Studienbewerber*innen
Lyubov Cherednichenko
Offene Sprechstunde:
Montags, 15 - 17 Uhr

Weitere Infos & Kontakte

Dauerausstellung: Ausländerbehörde und ich - Es reicht!

Zu sehen von Mo. - Fr. im Gang/Saal der ESG, Siolistr. 7, Uni-Campus Westend. Mehr Infos hier!