Gelungene Alternativen zum Krieg

Ausstellung: Frieden geht anders!

Liza Donnelly/lizadonnelly.comZeichnung"Mami, können wir jetzt zum Friedens-Sender umschalten?" Kinder und der Krieg in den Medien sind auch für die Karikaturistin Liza Donnelly ein Thema.

Krieg und Konflikte herrschen in der Welt – Wolfgang Buff zeigt mit seiner Ausstellung, dass es Alternativen zur Friedensschaffung durch militärische Aktionen gibt!

Vom 16.9 bis zum 28.9.2014 veranstaltet die EKHN in der Frankfurter Paulskirche die Wanderausstellung „Frieden geht anders!“.
Die Wanderausstellung gewährt einen umfassenden Einblick, wie sich Frieden auf nachhaltige Weise gestalten lässt. Dafür hat die Evangelische Kirche von Hessen und Nassau sieben Stationen erarbeiten lassen. Sie zeigen, wie durch gewaltfreie Aktionen und Diplomatie, zivilen Ungehorsam oder individuelle Weigerung gewaltsame Konfrontationen und Kriege beendet oder verhindert worden sind.

Feierliche Eröffnung:

Die Eröffnung findet am 16.9.2014 um 18:30 in der Paulskirche statt. Dr. Volker Jung, der Kirchenpräsident der EKHN, wird den Eröffnungsvortrag halten. Den Gastvortrag hält Dr. Hans-Jürgen Papier, Präsident des Bundesverfassungsgerichts a.D. Die Feierlichkeit wird musikalisch umrahmt werden und endet gegen 21:30 Uhr.

Interesse geweckt?

Die Ausstellung hat täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Spezielle Führungen für Schulklassen sind nach telefonischer Absprache möglich.
Institutionen, die Interesse an der Ausstellung haben, können sich diese nach telefonischer Absprache auch ausleihen.  

Kontakt:
Fachbereich Frieden
Wolfgang Buff M.A.
Beauftragter für Friedensbildung
Tel. 069 97651858
E-Mail: wolfgang.buff@zoe-ekhn.de 

 

[Constantin van de Loo]

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top