Für euch und … mit euch! ESG-Rat

@ESG Darmstadt

Dürfen wir uns vorstellen?

Wir sind der aktuelle ESG-Rat der Evangelischen Studierenden Gemeinde Darmstadt. 13 Student*innen aus sechs Ländern, die vielfältige Veranstaltungen und Freizeitangebote für Studierende planen und ausführen. Wir organisieren z.B. Koch- und Länderabende, Ausflüge, Spieleabende, Kleidertausch, engagieren uns politisch, sind spirituell interessiert. Wir haben Spaß und lieben die chillige Atmosphäre der ESG. Eure Ideen nehmen wir gerne als Impulse für Veranstaltungen auf. Sehr gerne würden wir euch auf unseren Veranstaltungen treffen und kennenlernen. Seid dabei, kommt vorbei!

Viele Grüße und bis bald,

Euer ESG-Rat

Die ESG-Rat-Mitglieder sind: Kim Erik Albrecht, R. Buddhila Danthasinghe, Lea Frank, Tasnim Haikal, Johanna Hinte, Leon Illing, Simon Matlok, Akshay Nayyar, Pravash Kiran Neupane, Theresa Planz, Lena Völkle, Elif Alper, Clemens Pohle

Akshay Nayyar, M.Sc. Informatik

Für was brennst du? Neue Leute kennenlernen, Gesellschaftsspiele und Netflix
An der ESG finde ich gut: Die Veranstaltungen, die angeboten werden, sind immer vielversprechend. Ich engagiere mich in der ESG, weil ich die Möglichkeit habe neue Leute kennenzulernen und Veranstaltungen wie Spieleabende, Fahrradtouren, usw. zu organisieren. Der Austausch mit anderen Studierenden.

Lena Völkle

Ich bin Lena und ich arbeite inzwischen seit drei Jahren im ESG-Rat mit.
Was mir an der ESG besonders gut gefällt ist, dass man bei jeder Veranstaltung immer wieder neue Leute kennenlernt und mit den verschiedensten Leuten ins Gespräch kommen kann. Besonders gerne organisiere ich den wöchentlichen Lauftreff und im Sommer die ein oder andere Fahrradtour mit. Aber auch bei den monatlichen Spieleabenden bin ich eigentlich immer dabei.
 Die ESG ist meiner Meinung nach ein toller Ort für Abwechslung zum Studium, um einfach Spaß zu haben und um neue Kontakte zu knüpfen.

Clemens Pohle, Informatik dual (M.Sc.)

Für was brennst du?
Ich liebe Trampolinspringen und Reisen und entwickle sehr gerne Software. Außerdem möchte ich Menschen immer so viel wie möglich unterstützen und helfen. An der ESG finde ich gut: Ich mag es Menschen zusammenzubringen und zu verbinden. Zudem lerne ich selbst immer gerne neue Menschen kennen.

Lea Frank, Studiengang Soziale Arbeit

Die ESG ist für mich ein Ort an dem Menschen aus unterschiedlichen (Bundes-) Ländern, Kulturen, Religionen, Studiengängen, Universitäten/Hochschulen und Lebenssituationen aufeinandertreffen. Hierbei wird Gemeinschaft gelebt, von und miteinander gelernt und Gesellschaft gestaltet. Im ESG- Rat bin ich, da ich die ESG und die Gemeinschaft mitgestalten möchte, mit dem Ziel, dass die Hochschulgemeinde weiterhin ein offener Ort für ALLE ist. Ich freue mich auf euch.

Johanna Hinte, Politikwissenschaften (5. Semester)

Für was brennst du?
 Mir ist es eine Herzensangelegenheit, die Geschichte von jeder und jedem anzuhören und wertzuschätzen. Ich engagiere mich in der ESG, weil mir die Gemeinschaft und Vielfalt gefällt. Ich finde gut, dass jede/*/r willkommen ist.

Simon Matlok, Inclusive Education/Heilpädagogik

Für was brennst du?
Ich brenne für Gleichberechtigung. Alles was uns der Umsetzung von Paragraph 1 Grundgesetz näher bringt. Teilhabe, Liebe, Frieden, …. Kann ich unterstützen. An der ESG finde ich gut: Es gibt viele Zusammenkünfte zwischen Studierenden. Wir haben auch immer gutes Essen, sowie vielfältige Veranstaltungen.

Tasnim Haikal, Elektrotechnik und Informationstechnik

Für was brennst du?
Die Welt zu einem positiven Ort mitzugestalten und mich für mehr Zusammenhalt und Sicherheit einzusetzen :) An der ESG finde ich gut: unseren interdisziplinären ESG-Rat und viele verschiedene Veranstaltungen mitzugestalten.

Buddhila Danthasinghe Elektrotechnik

Ich heiße Buddhila Danthasinghe und komme aus Sri Lanka. Ich studiere Elektrotechnik an der Hochschule Darmstadt. Ich mag es wirklich, neue Erfahrungen in meinem Leben zu machen. Besonders mag ich es, die Welt mit verschiedenen kulturellen Aspekten wie Filme, Musik und Essen kennenzulernen.
Ich bin letztes Jahr dem ESG-Rat beigetreten und es ist eine wirklich gute Gelegenheit, neue Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen. Und alle von der ESG sind wirklich freundlich und ich habe durch die ESG viele neue Erfahrungen gemacht. Ich freue mich immer, an der ESG teilzunehmen.