FastenZeit - was soll das?

Die Zeit vor Ostern

Sea © Joe Pixabay

Von Fastnacht bis Ostern ist nach dem christlichen Kalender Fastenzeit. Früher hat man in dieser Zeit wenig gegessen, gefastet z.B. auf Fleisch ganz verzichtet.

Für uns heute birgt die Fastenzeit immer noch eine große Chance. Sie gibt, wie damals, den Impuls zum „Unter-brechen“, innezuhalten, gewohntes Leben, eigene Muster und Verhaltensweise bewusst wahrzunehmen. Um dann die Dinge zu ändern, die uns oder anderen nicht gut tun. Oder das im Leben zu forcieren, was unser Leben besser gelingen lässt.

Heute gibt es neue Formen des Fastens, der Unterbrechung von Gewohntem.
Z.B.: 40 Tage ohne Süßigkeiten oder Alkohol oder Netzwerkecheck nur einmal am Tag. Jede*r sollte selbst sehen an welchen Punkten für ihn/sie Unterbrechung durch Verzicht sinnvoll ist.

Fasten lohnt sich noch heute. Um seinen Lebensweg klarer zu erkennen - und wem Glaube wichtig ist, gibt diese Zeit die Möglichkeit, die Existenz des Göttlichen mehr in sein Leben zu integrieren. 

Martin Benn (Pfarrer der ESG)

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top