Flüchtlinge

Flüchtlingspaten in Wiesbaden gesucht

franckreporter/istockphoto.com

Das Projekt Willkommenspartnerschaft will Flüchtlingen den Neustart in Wiesbaden erleichtern. Hierfür werden Paten gesucht.

Das Projekt Willkommenspartnerschaft in Wiesbaden will Familien, Jugendlichen und Erwachsenen, die aus ihrer Heimat geflohen sind, den Neustart in Wiesbaden erleichtern. Dafür werden nun Paten gesucht.

Die „Willkommenspartner“ sollten Zeit und Lust haben, sich verbindlich mit Menschen oder Familien aus anderen Kulturen ein bis zwei Stunden pro Woche zu treffen. Zu den Aufgaben gehört:

  • sie im Alltag zu unterstützen, etwa beim Einkaufen, bei Behördengängen oder Arztbesuchen.
  • ihnen ein Ansprechpartner, Kontaktperson und Unterstützer zu sein.
  • gemeinsam Wiesbaden und die Umgebung zu erkunden.
  • ihnen helfen, die deutsche Kultur und Sprache (neu) zu entdecken.

Willkommenspartner werden von einer Fachkraft des Evangelischen Dekanats geschult, beraten und während des Projektes begleitet. Die Paten müssen keine Fremdsprachen beherrschen oder Vorkenntnisse mitbringen. 

Interessierte können sich bei einem Informations-Abend am Donnerstag, 28. Januar, 19 Uhr, im Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4, Wiesbaden, unverbindlich informieren. 

Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt: Andrea Hausy, Willkommenskultur und Ehrenamtskoordination im evangelischen Dekanat Wiesbaden, Telefon: 0611-73424217, Mobil: 0157-83399225, E-Mail: andrea.hausy@ekhn-kv.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top