Frieden beginnt im Inneren eines jeden einzelnen.

Friedensgruß der ESG

© Maria Hebeisen

Frieden beginnt im Inneren eines jeden einzelnen. Wenn wir Frieden in der Welt wollen, so muss es Frieden in den Nationen geben. Wenn es Frieden in den Nationen geben soll, so brauchen wir Frieden in den Städten.

VIELLEICHT MEHR DENN JE … haben wir das Gefühl verzweifeln zu können.

Die Auswirkungen der Pandemie sind immer noch nicht überwunden, der Ukrainekrieg wütet weiterhin, der Klimawandel zeigt bereits seine Auswirkungen und scheint nicht aufhaltbar zu sein, und nun noch der Terror und Krieg in Israel und Palästina, die beide auch Auswirkungen auf unser Leben haben. Stehen wir an einem Scheidepunkt der Menschheitsgeschichte?

Zeigen uns gerade der Terror und der Krieg im Nahen Osten, in seiner ungefilterten Brutalität und Verwobenheit der historischen Hintergründe das Empathie für den „Anderen“, das „Gegenüber“ nicht mehr möglich ist? Bei all der Schwere und den Konflikten in der Welt kann einem schnell das Gefühl überkommen, dass wir als Menschheit versagt haben. Gerade deshalb sind wir als Zivilgesellschaft aufgefordert, uns für Frieden und eine gerechtere Welt einzusetzen. Es ist Zeit für Versöhnung und erholsame Heilung.

Frieden beginnt im Inneren eines jeden einzelnen. Wenn wir Frieden in der Welt wollen, so muss es Frieden in den Nationen geben. Wenn es Frieden in den Nationen geben soll, so brauchen wir Frieden in den Städten. Frieden in den Städten benötigt Frieden in den Nachbarschaften. Frieden in den Nachbarschaften kann nur existieren, wenn es Frieden in den Familien gibt und Frieden in den Familien, benötigt Frieden in den Herzen eines jeden von uns.

Doch wie kann uns Weihnachten zu unserem eigenen inneren Frieden ermutigen?
Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen. Wenn das LICHT aus der dunkelsten Nacht erwacht – und die Herzen der Menschen berührt – sind wir gemeinsam eingeladen, dieses LICHT hinauszutragen in die Welt.

In Schweigen und Stille, in Achtsamkeit und Sanftmut, im Miteinander, in Freude und Dankbarkeit, in Liebe zu Fühlen und zu Handeln. In Frieden und Verantwortung für alle Geschöpfe und Mutter Erde zu leben.

Möge uns der Geist der Weihnacht durch das ganze Jahr begleiten.

Es wünschen Ihnen und Euch Frohe Weihnachten

Kathrin Schreivogl, Ethnologin M.A. und Martin Benn, Hochschulpfarrer,
mit dem ganzen Team der ESG – Evangelischen Studierendengemeinde.