Konzert
"Harmonie" bietet Klangspektrum
03.11.2025
hjb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Das Konzert für den Frieden mit dem Vokalensemble „Harmonie“ aus St. Petersburg präsentiert geistliche Gesänge und weltliche Lieder aus der russischen und ukrainischen Volksmusik. „Harmonie“ wurde 1995 in St. Petersburg von seinem Dirigenten Alexander Andrianov gegründet. Alle Mitglieder des Ensembles sind professionelle Sänger und Absolventen oder Dozenten des dortigen Konservatoriums.
Zweimal im Jahr während seiner Tourneen gibt das Ensemble Konzerte in ganz Deutschland, Schweiz und in den Niederlanden. Bereits vor einigen Jahren war das Vokalensemble Harmonie in der Kirchengemeinde Dillbrecht zu Gast und in Herborn-Seelbach. In diesem Jahr tritt das Ensemble am Donnerstag, 27. November um 19 Uhr in der Ev. Kirche Haiger-Offdilln und einen Tag später am Freitag, 28. November 2025 um 19 Uhr in der Ev. Kirche in Herborn-Burg auf. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, es wird um eine Spende gebeten.
„Harmonie“ begeistert durch seine Klangschönheit und sein überwältigendes Klangspektrum vom hohen Tenor bis zum tiefen Bass, sowohl im Gesamtklang des Ensembles, als auch bei seinen zahlreichen solistischen Vorträgen. Denn die Stärke und Besonderheit des Ensembles liegt darin, dass jeder der Sänger auch als Solist auftreten kann.
Das Repertoire umfasst geistliche Werke vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne, weltliche Musik und russische und ukrainische Volkslieder. „Harmonie“ möchte diese Musik authentisch einem möglichst großen Zuhörerkreis nahe bringen. Dieses Konzert möchte bewusst ein Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung setzen gegen Krieg, Hass und Polarisierung.
» Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, die Sänger erbitten am Ausgang eine Spende. Mit einem Teil ihrer Einnahmen unterstützen die Sänger ukrainische Flüchtlingskinder.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken


