Appell der WUS

Pressemitteilung der WUS

WUS © StockSnap Pixabay

Pressemitteilung der World University Service (WUS) Vergesst ausländische Studierende nicht!

 

Pressemitteilung der World University Service (WUS)

Vergesst ausländische Studierende nicht!
Bundesregierung darf ausländische Studierende beim geplanten 3. Entlastungspaket nicht vergessen
Bürgergeld auch für ausländische Studierende öffnen

Dr. Kambiz Ghawami, Vorsitzender des World University Service (WUS) appeliert in einer Pressemitteilung vom 30. August 2022 an die Bundesregierung Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die in Deutschland studieren, nicht zu „vergessen“, da alle Studierenden, unabhängig ihrer Nationalität angesichts einer immens gestiegenen Inflation in eine soziale Notlage geraten sind.

Vielen ausländischen Studierenden ist in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt die finanzielle Unterstützungen der Eltern weggebrochen, da diese in Afrika, Asien und Lateinamerika immer noch aufgrund der Schließung von zig Millionen Fabriken und Unternehmen in den letzten zwei Jahren arbeitslos geworden sind und waren und es keinerlei Kurzarbeitergeld oder sonstige staatlichen Hilfe in diesen Ländern gab und gibt.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass aufgrund des Krieges in der Ukraine aktuell die Lebenshaltungskosten auch in den Herkunftsländern der Studierenden in Afrika, Asien und Lateinamerika massiv gestiegen sind und die meisten Eltern außerstande sind, die Studienkosten ihrer Kinder zu finanzieren.

Mehr dazu hier

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top