Vereint gegen Rassismus
„Respekt!“ – ein Wort aus tausend Menschen
Michael Bruder
17.06.2013
red
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Mit dieser Aktion setzte die Gemeinschaftsinitiative „Vereint Zeichen setzen“ ein Signal gegen Rassismus - und für mehr Toleranz und Respekt in der Gesellschaft. Manfred Linss, Pressesprecher des Vereins „Grätsche gegen Rechtsaussen“, zeigte sich zufrieden: „Es war schon eine tolle Aktion. Uns ist es ziemlich eindrucksvoll gelungen, ein Zeichen zu setzen.“ An einigen Aktionen des Vereins beteiligen sich unter anderen evangelische Kirchengemeinden aus Hessen-Nassau.
Viele andere Vereine und Unternehmen lockten am Samstag die Besucher mit weiteren Aktionen wie einem Bullriding-Wettbewerb oder einem Bobbycar-Rennen. Anziehungspunkt für Fußballfans war das RESPEKT-Tor. Bands wie ,,Azzis mit Herz“ oder „Coconut Butts“ untermalten die Veranstaltung musikalisch.
2015 soll es wieder eine „Vereint Zeichen setzen“-Veranstaltung geben.
good news
In der Serie "good news" wirft unsere Redaktion einen Blick auf Projekte, die auch außerhalb der evangelischen Kirche umgesetzt werden. Denn wir finden: Es gibt so viele fantastische Aktionen von bisher unbekannten Heldinnen und Helden des Alltags, die die goldene Regel mit Leben füllen. Die goldene Regel sagt: „Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest“.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken