Kleider tauschen und Umwelt schonen!
Swapping-Party in der ESG Darmstadt
© Unicef © pexels-godisable-jacob-92800023.05.2023 esg-da_sch Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Am 24. April 2013 vor etwas über zehn Jahren starben beim Rana-Plaza-Unglück in Bangladesch mehr als 1100 Menschen, eine Folge von Fast-Fashion, der ungezügelten Produktion billiger Textilien. Im Durchschnitt kauft jede*r Deutsche 60 neue Kleidungsstücke im Jahr – das ist umgerechnet jede Woche ein Neues. Gleichzeitig landen rund 1.000.000 Tonnen Altkleider jährlich auf der Müllhalde.
Die ESG Darmstadt spricht sich gegen Fast Fashion aus und damit gegen Ressourcenverschwendung, Arbeitsrechtsverletzungen und Umweltbelastungen, die dadurch entstehen.
Um dem Fast Fashion-Trend etwas entgegen zu setzen, wollen wir mit euch „swappen“ anstatt zu „shoppen“!
Die Idee ist uralt. Tauschen – in Englisch „to swap“ – statt bezahlen. Das Prinzip ist einfach: Jeder bringt Accessoires und Kleider, die er nicht mehr anzieht, mit und darf sich in der gleichen Anzahl der mitgebrachten Teile etwas „neues“ aussuchen.
Wer mitmachen möchte bringt von Montag, 12. Juni bis Donnerstag, 15. Juni Kleidung und/oder Accessoires in die ESG Darmstadt, Alexanderstr. 35 und erhält dann einen Bon mit der Anzahl der abgegebenen Kleidung. Diesen Bon bringt ihr dann am Samstag mit, um euch die entsprechenden neuen Teile aussuchen zu können.
Also kommt vorbei und habt viel Freude beim Swappen!
SWAPPING-PARTY:
SAMSTAG, 17. JUNI, 11:00 – 16:00 Uhr
Eine Kooperation von ESG und der UNICEF-Hochschulgruppe Darmstadt
ABGABE der Teile:
12. Juni - 16. Juni von 10.00 – 16.00 Uhr in der ESG
auch am Samstag möglich
ESG Darmstadt, Alexanderstr. 35, 64283 Darmstadt
KONTAKT
Kathrin Schreivogl
schreivogl@esg-darmstadt.de
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken