Flüchtlinge

Video: Flüchtlinge spielen gegen DFB

Jörn von LutzauFlüchtlinge Willkommen beim Fußballverein in EgelsbachFlüchtlinge Willkommen beim Fußballverein in Egelsbach

Seit 27 Jahren kümmert sich die christliche Flüchtlingshilfe in Egelsbach um die Integration von Asylsuchenden. In Egelsbach gibt es seit einem Jahr auch eine Flüchtlings-Fußballmannschaft: „Refugees United“.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ehrt das Engagement der christlichen Flüchtlingshilfe in Egelsbach. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach war vor Ort und hat die DFB-Hausmannschaft mitgebracht. In einem Freundschaftsspiel sind sie gegen „Refugees United“ angetreten. 

Die Mannschaft in Egelsbach ist aber nur ein Beispiel für das Engagement deutscher Fußballclubs in Deutschland. Fußball verbindet, auch über Nationalitäten und Religionen hinweg. Dieser Einsatz soll nun mit der Aktion „1:0 für ein Willkommen“ gefördert werden.  Zusammen mit der Bundesregierung und der Europäischen Fußball-Union UEFA sollen 1.400 Vereine gefördert werden, die Flüchtlingen Fußballangebote machen. Insgesamt rund 700.000 Euro.

Zum Video „DFB kickt gegen Flüchtlinge“ auf Youtube

Fußball verbindet Flüchtlinge mit Einheimischen

1.000 Aktionen gegen Rassismus

Aktuelles und Hintergründe zu Flüchtlingen auf EKHN.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top